Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

08.12.2007 15:59
RE: Licht-Aus-Aktion Antworten

Was haltet ihr von der Licht-aus-Aktion heute abend, bzw. was haltet ihr von solchen Aktionen überhaupt?

Ich halte gar nichts davon, werde da nicht teilnehmen.

Solche Aktionen beruhigen nur die Gemüter nach dem Motto: Ich habe auch was für Umwelt und Klima getan.

Diese Aktionen sind so ähnlich wie die endlosen Lichterketten, wo mit Kerzen gegen oder für irgendetwas "demonstriert" wird. Das Gewissen wird symbolisch beruhigt.

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

08.12.2007 17:18
#2 RE: Licht-Aus-Aktion Antworten

Also ich bin heute Abend im Theater.
Hoffentlich nehmen die nicht dran teil !!!

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

08.12.2007 18:41
#3 RE: Licht-Aus-Aktion Antworten

hahahahahahaha ich weiß eh arno wieso du nicht dran teilnimmst ! WEIL ZU DIESER ZEIT SPORT IM FERNSEHEN IST


ich hab nix gegen lichterketten.da sehen die leute wenigstens einmal ein paar minuten in sich hinein.außerdem ist meist ein friedlicher gedanke als motiv und eine lichterkette zeigt auch verbundenheit,miteinander und nicht gegeneinander. bei manchen ist es vielleicht ein bischen ein wachrütteln das es in der welt auch so etwas wie frieden geben kann.da wirft sich bei mir die frage auf : bringt frieden geld ?
5 minuten licht aus halte ich für einen furz.wie wärs mal die ganze nacht und das weltweit? das würde sicher die menschen auch näher zusammenbringen. wie sagt man so schön?
" im dunkeln ist gut munkeln"



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

08.12.2007 21:36
#4 RE: Licht-Aus-Aktion Antworten

Huch!
Von dieser Aktion wußte ich bis dato noch gar nichts.
Wer hat das denn ins Leben gerufen??

Habe nur eben im Radio gehört, dass wohl einige Bauwerke wie z.B. der Kölner Dom heute abend auch im Dunkeln lagen.

Naja, so what??

Ich gebe Arno völlig recht, so etwas ist ist geradezu lächerlich, SO lächerlich dass es m.E. nicht mal zur Gewissensberuhiging dienlich wäre.

WAS ich respektieren würde, wäre ein flächendeckender Verzicht von Beleuchtung, TV und ALLEN sonstigen ENTBEHRLICHEN Stromquellen für EINE WOCHE.

Wer sich DARAN kompromisslos beteiligen würde, hätte meinen uneingeschränkten Respekt.

Unter "entbehrlich" würde ich alles vertehen, was nicht der Grundversorgung dient.
Kühlschränke und Gefriertruen sollen meinetwegen davon ausgeschlossen werden, Ladegeräte für Herzschrittmacher usw.

Aber schon beim Ladegerät des HANDYS fängts an ...

Wie gesagt, EINE WOCHE !!!

Man glaubt übrigens nicht , wie schnell solche 7 Tage rumgehen können, insbesondere wenn man sie zum Studium von schon lange auf dem Plan stehenden Büchern (bei Kerzenlicht notfalls) oder sonstigen Aktivitäten nutzt, wie z.B. Ausritte mit dem Pferd, Spaziergänge mit dem Partner und/oder Kids + Hund oder wie auch immer.

Auch zu einer romantischen Liebesnacht brauchts KEINEN Strom, zumindest keinen elektrischen !!!

Alles nur eine Frage der Improvisation und letztendlich der Lebensfreude, und DIE ... ist mir also in all den langen Jahren GANZ GEWISS nicht durch die Verfügbarkeit von Strom zuteil geworden, weder in jungen Jahren noch jetzt ...

.

www.kanaren-insider.de

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

08.12.2007 22:02
#5 RE: Licht-Aus-Aktion Antworten

google hat heute diese aktion gestartet.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

09.12.2007 12:03
#6 RE: Licht-Aus-Aktion Antworten

Dass Google das initiiert hat, weiß ich nicht, jedenfalls war deren Seite ganz im Schwarz gehalten, die Einträge weiß.

Wer es nicht so ganz verfolgt hat, hier aus Tagesschau dot de:

Aktion zum "Weltklimatag"

Tausende machen Licht aus für den Klimaschutz

In vielen deutschen Großstädten sind um 20 Uhr die Lichter ausgegangen. Anlässlich des "Weltklimatages" blieb es auch in vielen öffentlichen Gebäuden fünf Minuten lang dunkel: in Berlin am Brandenburger Tor, in Köln am Dom oder in Frankfurt am Main am Fernsehturm.
Umweltschutzgruppen wie der BUND, Greenpeace und WWF hatten die Aktion "Licht aus! Für unser Klima" ausgerufen. Mit massiver Unterstützung unter anderem der "Bild"-Zeitung, großen Konzernen und Prominenten wie Franz Beckenbauer und Veronica Ferres hatten sie die Menschen aufgerufen, ab 20.00 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Angesichts der tausendfachen Beteiligung zeigten sich die Umweltschützer mit ihrer Aktion zufrieden. Ein BUND-Sprecher sprach von einer "beeindruckenden Signalaktion in Richtung Bali". Auf der indonesischen Ferieninsel findet derzeit der Weltklimagipfel statt.
Die "Licht aus!"-Aktion hatte allerdings auch Skepsis bei anderen Umweltschutzgruppen ausgelöst. Der Naturschutzbund (Nabu), Robin Wood und die Globalisierungsgegner Attac hatten prompt unter dem Motto "Deutschland schaltet das Licht an - aber richtig!" eine eigene Aktion ins Leben gerufen, die von der "tageszeitung" (taz) unterstützt wurde. Danach sollten die Menschen die fünf Minuten am Abend dazu nutzen, herkömmliche Glühbirnen gegen Energiesparleuchten auszutauschen und anschließend einen Antrag für den Wechsel zu einem Ökostromanbieter ausfüllen.
Stromnetze nach "Licht aus!"-Aktion stabil
Energieexperten hatten zuvor einen Zusammenbruch des Stromnetzes befürchtet. Doch dazu kam es nicht. Es seien leichte Frequenzschwankungen kurz nach 20.00 Uhr spürbar gewesen, berichtete ein RWE-Sprecher. Mit entsprechenden Maßnahmen sei das Netz aber stabil gehalten worden. Stromausfälle habe es nicht gegeben.
http://www.tagesschau.de/inland/lichtaus6.html

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz