Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Lloreter Offline




Beiträge: 316

11.12.2007 20:09
RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Wer von euch kennt sich gut in Krankheitsfällen hier in Spanien aus. Ist es hier wie in Deutschland, das Diagnosen, Röntgenbilder und sonstige Untersuchungsergebnisse dem Patienten gehören ? Brauche ich nämlich kurzfristig für eine Diagnose in deutscher Spezialklinik und mein Hausarzt hier ist bis zum 31.12. in Urlaub. Die Scheiss Kliniken rücken mir die Unterlagen nicht raus.
Wer kann schnell mit Infos helfen ?
Gruss
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal
http://spanienshop.net

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

11.12.2007 20:34
#2 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Hi Uwe,

ich habe nach meiner OP in Las Palmas ( 2006 )nur einen einzigen Zettel bekommen.
Dort stand eigentlich nur drauf, dass ich nicht in der Lage war meine Gesundheitsgeschichte im verständlichen Spanisch darzulegen etc. und einpaar Blutwerte.
Was hatte ich gebettelt mir einen OP-Bericht auszuhändigen , aber es führte kein Weg dorthin.
Was da eigentlich in meinem Bauch los war, hatte ich zwischen Tür und Angel von einer Krankenschwester erfahren. ( im schnellsten canarisch was ich je gehört hatte)!
Bin mir sicher , mindestens die Hälfte verstanden zu haben.
Sorry , klingt irgendwie ironisch , aber es war so.

LG
Jürgen

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Lloreter Offline




Beiträge: 316

11.12.2007 20:51
#3 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Danke Jürgen,
du machst mir ja Hoffnung.
Aber wenn du mehr Krankenchaotik (auch hier auf dem Festland)erfahren willst, lese mal meinen bisherigen Krankenbericht (feier seit 16 Wochen krank und Wartezeit auf OP 4 Monate)
auf:
http://spanienshop.net/KrankenhausSpanien.html

Gruss
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal
http://spanienshop.net

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

11.12.2007 21:01
#4 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Ja Uwe , hätte Dir gerne mehr Hoffnung gemacht.
Ich verfolge Deine schwere Geschichte seit langem und Du glaubst nicht , wie gut ich Dich verstehen kann.
Die Schmerzen sind nur eine Sache, aber sich hilflos und ausgeliefert fühlen, eine andere.
Mir hat die OP meine ganze GC-Laune verhagelt und das hält nun schon über einem Jahr an.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft .

Alles wird wieder gut...., nur manchmal dauert es eben.

LG
Jürgen

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

11.12.2007 21:01
#5 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, ich habe alles bekommen für den weiterbehandelnden Arzt....... genauen Bericht über jeden Handgriff, Röntgen, Sonografie usw............. auch die Rechnung, bin allerdings privat versichert und auch in Privatkliniken gewesen.......

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2007 21:47
#6 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

@BA, ich wußte nicht,das auch in Spanien differenziert wird, zwischen Kasse und Privatpatienten,warum sollte es da anders sein??? Sei froh, das Du alles Unterlagen bekommen hast,super. Gibt es denn in Spanien keine Rechte für die Kassenpatienten,wie in Uwe`s u. Jürgen`s Fall???? Herausgabe der med.Unterlagen sind in DE völlig normal, sie sind dazu verpflichtet,wenn auch teilweise etwas schwierig,was Krankenhäuser betrifft,aber immerhin möglich.

@Jürgen, ich habe mich mit der anderen Problematik, über die wir geschrieben haben,sehr auseinandergesetzt,sehr interessant und komme der Sache immer näher.

Danke Dir.....

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

11.12.2007 22:28
#7 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Hola Sternchen,

ich weiss nicht genau welches Thema Du meinst ?
Deutsche übellaunig , meckern ....usw. ???
Wenn ja......, dann freut mich das aber, finde es nur schade, dass dieses so wichtige Thema so wenig Resonanz findet.
Aber gut....., Die Dinge sind wie sie sind !!!

LG
Jürgen

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Lloreter Offline




Beiträge: 316

11.12.2007 22:39
#8 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

@ all
man schimpft ja schon in Deutschland über die Zweiklassenmedizin, aber glaubt mir, hier ist es schlimmer. Privatpatienten immer vorrang mit allen Rechten. Z.B. in meinem Fall. 4 Monate Wartezeit auf OP, weil angeblich schwere Fälle vorgezogen werden (???????4 Monate???????) Eines weiss ich mittlerweile 100% sicher. Die Sterberate von Herzkranken, die nur sozialversichert sind, ist mit eine der höchsten in Europa. Und das nur wegen der Wartezeiten. Habe ich aus zweiter Quelle. Hoffe bald aus erster. Ein guter catalanischer Bekannter von mir hat einen Freund mit Führungsposten in der INSS (Sozialversicherung) den ich nächste Woche kennenlernen werde, und der mir wohl auch helfen will. Mal sehen. Neueigkeiten in meinem Bericht gebe ich wie gewohnt bekannt.

Gruss
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal
http://spanienshop.net

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2007 23:01
#9 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Hallo Jürgen,

diese Themen meine ich nicht,die Du angesprochen hast!!!

Ich melde mich per Mail......


Bis denne.


Lg.Sternchen

merlintristan Offline



Beiträge: 30

12.12.2007 09:10
#10 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

hola, ihr lieben,
also ich kann nur positives berichten ,was die ärztliche versorgung auf den kanaren angeht.(wir sind allerdings auch PRIVAT-versichert)
Heiligabned 2003-stürzte unser sohn (damals 8) aus 6m höhe auf blanken beton..3 schädelfrakturen,an 2 stellen hirnblutungen ,zersplitterten linken arm, rechtes handgelenk gebrochen.absolute lebensgefahr..........
der unfall passierte auf fuerteventura.und obwohl normalerweise absolut niemand von uns hätte mitfliegen dürfen im heli,um unseren sohn, nach las palmas rüber zufliegen, erlaubte man es mir, als mutter-(allerdings in allerletzter sek.) nur unter der promisse, dass sie nicht wüßten ob er den 45 min. flug überhaupt überleben würde.(mein mann musste zusehen wie er nach GC kam-und das auf heiligabend-wo alles restlos ausgebucht war-er bekam lediglich ein schreiben-auf spanisch mit,dass er unbedingt bevorzugt werden müsse, da sich sein sohn in akuter lebensgefahr befand) das nur so nebenbei.
zum glück arbeitete auf der insensiv in las palmas eine deutsche krankenschwester-denn wir konnten kein wort spanisch. sie übersetzte uns alles und gab uns sogar ihre private tel. da sie eigentlich schon längst frei hatte. (und das alles auf heiligabend, wo sie selbst familie hat)vielleicht kennt ja jemand eine heidi auf der kinder intensiv-sie ist mit einem spanier verheiratet.
um das ganze jetzt abzukürzen, wir bekamen alle unterlagen mit nach D. Vielleicht nur, weil wir derzeit urlauber waren-sicherlich auch, weil wir privat versichert sind.
und ja, leider wird auch auf den kanaren klassifiziert-sorry,war mir aber zu dem zeitpunkt völlig egal, denn es ging um das leben unseres sohnes-einiges mussten wir vor ort bezahlen und über die gesamt rechnung lass ich mich besser nich aus.
Was mich allerdings dermaßen ärgerte,war eher, dass man uns eltern vom pflegepersonal nicht nur ignorierte sondern leider auch überhaupt nicht akzeptierte.
nun gut, heute ist das schnee von gestern und morgen in 1 monat sitze ich im flieger um für immer auf GC zu leben-diesmal mit spanischkenntnissen,grins.

lieben gruß
heike

Lloreter Offline




Beiträge: 316

12.12.2007 10:50
#11 RE: Wichtig, wichtig, eilig, eilig Antworten

Hallo Heike,
wenn man so etwas hört, läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter. Erstmal Glückwunsch, das alles gut gegangen ist. Ich hoffe, der Junior hat alles ohne Folgeschäden überstanden. Vergesse nicht, euren Familienschutzengel in jedes Nachtgebet einzuschliessen.
Das ihr die Unterlagen mitbekommen habt, liegt zum einen daran, das ihr Pivat versichert seit, und das ihr Urlauber wart. Die weiterbehandelnden Ärzte in Deutschland müssen ja die Krankengeschichte von Anfang an kennen, und auf die schon getätigten Behandlungen schliessen können. Wenn du hier in Spanien privat versichert bist, bekommst du auch all deine Unterlagen mit. Bei der Seguridad Social (bei mir CatSalut) weil ich in Catalunia wohne, nicht, weil ich mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung den Geltungsbereich meiner Kasse nicht verlassen darf (also Catalunia) und JEDER in Catalunia ansässige Kassenarzt selbst auf dem kleinsten Dorf Zugriff auf den Zentralrechner der Kasse, also somit auch auf meine Krankengeschichte hat. Verlasse ich ohne Genehmigung meinen Kassenbereich, verliere ich unter Umständen meinen kompletten Versicherungsschutz, auch den der Sozialversichrung. Ich kann mich also legal nur in Catalunia bewegen. Also selbst wenn ihr auf GC denn wohnen werdet (übrigens viel Glück und Erfolg dazu) und dort evntl. auch versicherungspflichtig arbeiten werdet, behaltet unbedingt eine private Versicherung bei. Wenn eure deutsche sehr teuer ist, erkundigt euch bei den spanischen Privaten. Die sind bei gleichen und teilweise besseren Leistungen wesentlich günstiger, als die deutschen. Aber zu dem Thema erfahrt ihr von den GC-Insidern hier mehr.Ich kann mich heute in den Ars........ beissen, das ich mich damals auf die Seguridad Social verlassen habe. Aber nun ist zu spät. Während meiner Krankheit nimmt mich keine private auf, und danach werde ich aufgrund der vorangegangenen Krankengeschichte entweder garnicht mehr, oder nur noch gegen horrende Beiträge aufgenommen. Also bei mir ist der Zug abgefahren. Aber um andere davor zu bewahren, ist auf meiner Website gerade eine Abteilung in Arbeit, die meine Krankengeschichte bis heute aufzeigt, es werden Tipps und Ratschläge folgen, und ein Bericht von A-Z, wie man die Seguridad Social überlisten kann, sofern ich dies überhaupt schaffe.

Viele liebe Grüsse aus Lloret

Uwe

Alles was Geld spart, ist legal
http://spanienshop.net

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz