Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.208 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2007 14:02
RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Zitat
die residencia
seit gestern ist es amtlich die trajeta wird wieder eingefürht auch für die residenten das heißt der grüne din4 zettel wird weg fallen denn seit gestern ist es in madrid amtlich das die trajeta wieder eingeführt wird mit foto und finger abdruck und man sie dann auch sofort mit nehmen bei uns auf der insel soll es ab märz sein denn regierung hat gesagt gehabt das sie einen fehler gemacht haben und es auch eingesehen haben und somit kommt die trajeta wieder zurück und soll 6 euro kosten das ist der neuste stand was seit gestern im spanischen tv zu hören gab ich sage mal wenn das nicht ein schöne bescherung ist zu weihnachten also freud euch denn die trajeta kommt zurück




Hab ich gerade im teneriffa Forum gefunden, müßte dann ja auch für GC gelten weiß jemand schon was? (heißt das nicht tarjeta?)

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2007 16:20
#2 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

keine Ahnung, vernünftig wäre es schon, wer trägt den großen Zettel immer mit sich

die leine Plastikkarte ist praktischer

Gruß
Barbara

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

25.12.2007 01:23
#3 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Boah..die spinnen doch "die Roemer"aehm, die Canarios,oder wie auch immer.*gg*
Ist sowieso wieder alles Geldmacherei!
Mal abgesehen davon, das die "Recidencia" ueberfluessig wie ein Kropf ist, und kaum Vorteile bringt!
In fast 19 Jahren De."Abstinenz" hatte ich noch "NIE" eine "Reciendcia" und hab heute auch noch keine!!
Wozu auch?? Wohnung mieten, Autokauf,arbeiten geht alles prima ohne die "Resi"!!
Veralbern kann ich mich selbst!!

Tranquillo hombres...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

25.12.2007 13:53
#4 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

... für die von @doro genannten Gründe mag es ja ohne die Residencia ausreichend sein.

Für uns z.B. war und ist die "Tarjeta de Residencia" jedoch ein großer Vorteil.

Allein, wenn ich an die vielen Reisen denke, die wir in all den Jahren von hier aus unternommen haben - mit dem Wohnmobil oder per Flugzeug, aufs Festland, oder auf eine unserer anderen Inseln - wir erhielten immer "Prozente" (33 bzw. 10 %). Das hat sich im Laufe der Jahre ganz schön summiert.

Also, ich bin für eine Beibehaltung der Tarjeta. Nachdem unsere noch bis 2010 gültig ist, brauchen wir uns auch jetzt noch keine Gedanken darüber machen, ob sie bleibt, bzw. wieder eingeführt wird, oder ob es doch bei dem jetzigen "Papierchen" bleibt.

:gc1:

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

26.12.2007 11:54
#5 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Doro mag mit ihrer Sichtweise recht haben, dies gilt aber nicht für Alle.
Daher kann ich dem letzten Schreiber nur beipflichten.
Ausserdem ist mir eine kleine Plastikkarte lieber als ein "grosser Zettel"

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

26.12.2007 17:49
#6 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Zitat
Gepostet von Alexis2
Doro mag mit ihrer Sichtweise recht haben, dies gilt aber nicht für Alle.
Daher kann ich dem letzten Schreiber nur beipflichten.
Ausserdem ist mir eine kleine Plastikkarte lieber als ein "grosser Zettel"


Jau, da muß ich auch zustimmen.

Evtl. ist das ja auch alles gar nicht soooo übel, wenn AUCH in Zeiten der vereinigten EU wenigstens ETWAS darauf geachtet wird, wer hier eigentlich so rumschwirrt, gelle??

Oder ich drücks mal anders aus:
MIR wäre es schon recht, wenn ich mich als Deutscher bzw. EU-Bürger doch erheblich von jemandem abhebe, der meinetwegen aus ... jetzt bloß kein Land nennnen, wo sich jemand beleidigt vorkommen könnte, aber ich tus DOCH (!!) ... aus der Ukraine oder Weißrussland kommt.
Hoffe, ich bin richtig verstanden worden.

Allerdings kann ich auch Doros Standpunkt bzw. ihr Konzept SEHR GUT nachvollziehen, weil ich nämlich SELBST viele-viele Jahre so gelebt habe und da auch nichts dabei fand.
Das ist/war völlig OK!!
Bei mir war das z.B. damals so, dass ich eigentlich noch immer meinen Hauptwohnsitz in D-land hatte, aber eben auch soo viel und lange hier auf den Islas war, dass sich das dann irgendwann vermischte ... und ich demzu folge auch ewig den Antrag auf die Residencia rauszögerte (bzw. verbummelte), denn ich hatte ja mein Empadronamiento (Doro WEISS GUT, was das bedeutet), das genügte völlig und damit feddich.

Unter Strich bleibt:
1. Wer als Deutscher/Ösi länger auf den Kanaren leben möchte, auch Auto anmelden, Kto. eröffnen, Mietvertrag usw. und haste-nich-gesehen, KANN das (bis heute) auch OHNE gleich wie ein Verrückter die Residencia/NIE beantragen zu müssen.
Das GEHT, jajaja!
2. TROTZDEM halte ich persönlich etwas mehr "Bürokratie" bzw. "HINSEHEN" nicht unbedingt für negativ, eben um UNGEBETENEN Elementen den Zuzug/Zugang hier zu erschweren bzw. unmöglich zu machen.

*räusper-hüstel*
Wie gesagt, ich hoffe, ich werde da richtig verstanden und nicht gleich als Rassist an den nächsten Baum gehängt ...



.

www.kanaren-insider.de

Lloreter Offline




Beiträge: 316

26.12.2007 22:18
#7 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Hola zusammen,

werde mal stöbern, ob ich was finde, ansonsten, ich muss übermorgen eh zum Rathaus, da werde ich mal fragen. Wenn die Residencia wieder eingeführt wird, garantiert nicht nur für die Inseln, sondern für ganz Spanien. Das ist nämlich kein Provinz oder regionales Recht, sondern nationales, welches für ganz Spanien gültig ist.

Wenn ich was habe, lasse ich es euch wissen. Vielleicht gibts ja auch Merkblätter, die werde ich dann einscannen.

Gruss
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal
http://spanienshop.net

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

26.12.2007 22:39
#8 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Das ist eine tolle Idee, wäre schön, wenn du das machen würdest.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

27.12.2007 23:29
#9 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

upps,war etwas abwesend.(Weihnachten..lol)

Sind aber sehr gute Standpunkte!! Auch wenn mancher die "Plastikcard" besser fand, zb: (Alexis(Manga)
Ich schleppe weder das eine noch das andere mit mir rum, (nich mal nen Fuehrerschein, im hoechstenfalle Fotokopien!) *gg*
"Meine 2 Fraeks" (ich gruesse euch!!) kann ich nur beipflichten,wer natuerlich viel auf Reisen ist, hat da schon finanzielle Vorteile!! Aber dat bisschen was ich mal rumfliege in letzter Zeit!?? Uebrigens muesste man die Verguenstigungen auch mit dem "Neuen Wisch" kriegen!? oder wie stehts??
Und @ Franco, alter Knabe Da haste auch mal wieder Recht! Das Auftreten, dieser "gefuerchteten Spezies"
ist auch verstaerkt hier wahrzunehmen!!! Aber koennen wir das verhindern??

Un beso y felizes fiestas,,

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

MSCANARIAS Offline



Beiträge: 19

01.03.2008 14:29
#10 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Möchte auch mal meine Infos eintragen.

Habe es auch gehört, die Karte soll wieder kommen. Hatte vor ner Weile jemanden kennen gelernt der bei der Policia ist. Er sagte, dass die Karte wie sie war nicht aussehen wird. Soll die Qualität einer Kreditkarte haben.

Die Canarios bekommen auch neue Karten inkl. 2 Pin-Nummern und so weiter...

Na da bin ich mal gespannt

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2008 00:45
#11 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Na ihr, wie sieht´s aus? Hat jemand erfahren können ob es wieder die schnuckligen Karten gibt? Oder bleibt es bei den Zetteln?

[ Editiert von Eviltrash29 am 20.04.08 0:47 ]

emiltheo Offline



Beiträge: 290

20.04.2008 01:05
#12 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Zitat
Na ihr, wie sieht´s aus? Hat jemand erfahren können ob es wieder die schnuckligen Karten gibt? Oder bleibt es bei den Zetteln?



NA WIE WÄRS-wenn DU uns weiter helfen könntest-haste etwa neue Erkentnisse.na dann bitte, bitte los.

Herzlich wilkommen hier im forum.

"Et kütt, wie et kütt", und" Et hät noch immer jot jejange":ergeben:

emiltheo Offline



Beiträge: 290

20.04.2008 01:20
#13 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

übrigens mein lieber Evithrash29 es ist doch üblich hier im forum, das man sich erst vorstellt, bevor man fragen stellt.
für deine werbung gibts hier auch eine ecke, die du nun selber finden musst.

"Et kütt, wie et kütt", und" Et hät noch immer jot jejange":ergeben:

Greif Offline



Beiträge: 961

20.04.2008 02:20
#14 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Also wir haben noch diesen Zettel bekommen.
Das ist jetzt...ähm..14 Tage her

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2008 12:00
#15 RE: die residencia kommt zurück? Antworten

Es hat mehr als eine ganze Leigslaturperiode gedauert bis die die Residecia abgeschafft haben...

Wie lange wird es jetzt dauern bis sie sie wieder einführen?????

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz