Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.246 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
charly_gc Offline

16.02.2008 21:24
RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Dieser Beitrag richtet sich an alle, die auf den Kanaren leben und sich eventuell mit dem Gedanken tragen, Eigentum zu erwerben.
Vorab sei noch klargestellt, das spanische Bankengeschäft ist in keiner weise mit dem Deutschen zu vergleichen.
Ich möchte all diejenigen warnen, die um eine Immobilie zu erwerben eine Hypothek in Anspruch nehmen müssen Ganz besonders warne ich allerdings vor dem Geschäftsgebaren einer „großen Sparkasse“ Denn im nachfolgenden spreche ich aus eigener schmerzlicher ( kosten intensiver) Erfahrung..
Es ist auch hier ein Unterschied zwischen Sparkassen und Banken. Banken verhalten sich im Allgemeinen dann doch etwas professioneller und konformer zu unserem Verständnis von Bankgeschäft.
Nun aber die Beschreibung meiner Erfahrungen im Speziellen:
Um das Dach meines alten Bauernhauses kurzfristig zu erneuern entschied ich mich eine verhältnismäßig geringe Hypothek auf mein Haus aufzunehmen ( unter 10% des Banktaxwertes) Laufzeit 10 Jahre , länger wäre in meinem Fall auch nicht möglich gewesen, da mein Alter schon zu hoch und diese "Sparkasse" nur bis zum 65 . Lebensjahr Hypotheken vergibt.
Banco Santander z.B. lässt Laufzeiten bis zum 80. Lebensjahr zu.
Wie ja an anderer Stelle in diesem Forum nachzulesen ist, habe ich vor kurzem ein neues Lokal eröffnet, was gewöhnlich auch mit gewissen Investitionen verbunden ist.
Meinem zuständigen Bankdirektor habe ich also das Ausbleiben von Zwei Monatsraten für die Hypothek angekündigt und mir wurde auch nicht etwa mit dem Zeigefinger gedroht, sondern man wies mich nur daraufhin, das nicht mehr als zwei Raten ausstehen dürften.
Also zahlte ich im dritten Monat wieder meine Rate ein und war der Meinung das ich nun die beiden offenen Raten vor mir her schieben würde . So kannte ich das jedenfalls aus Deutschland, allenfalls wurden Verzugszinsen in Rechnung gestellt.
Nun war wieder ein Monat rum und wieder zahlte ich meine Rate ein, was mir auffiel war nur der etwas skeptische Blick der Kassendame und das ich keinen Auszug von der Bank zugeschickt bekam. Überhaupt kam überhaupt keine Post von der Bank mehr ins Haus.
Und wieder war ein Monat herum und ich zahlte wieder meine Rate ein , Das neue Geschäft nahm meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch und so lag es auch nicht in meinem Zeitplan in der bewußten Sparkasse mal vorbeizuschauen und zu fragen warum ich denn keine Kontoauszüge mehr bekam. Nun war es sechs Monate her , das ich die erste Rate nicht bezahlt hatte und wieder zahlte ich die nun fällige Rate ein, aber zu meinem Erstaunen verweigerte die Kassendame die Annahme des Geldes, mit dem Hinweis mein Konto sei gesperrt und sie könnte das Geld nicht verbuchen. Nun brannten bei mir alle roten Warnlampen und ich fuhr direkt zu meinem zuständigen Bankdirektor, um ihn zu fragen, was denn nun eigentlich los sei
Hier die Erklärung:
Ich wäre mit sechs Monatsraten in Verzug und damit wäre die "Sparkasse" berechtigt die Zwangsversteigerung meines Hauses zu betreiben, Aufrufpreis für die Versteigerung sei Wert der Hypothek plus 10.000 Euro für Verwaltungskosten, also Klartext Aufrufpreis für die Auktion lediglich 10% des Taxwertes meines Hauses , das nenn ich ein echtes Schnäppchen.!!!
Nun kam allerdings meine Frage, wieso ich denn 6 Monatsraten in Verzug sei, ich hätte doch hier Belege, wonach ich meine Raten mit Ausnahme von zweien bezahlt hatte. Aber das war in den Augen der bewußten Sparkasse keineswegs der Fall , denn man hatte meine Einzahlungen nicht wie die Einzahlung einer Monatsrate verbucht, sondern den Betrag anteilig auf die offenen Raten verteilt und somit war die von mir vermeintlich eingezahlte Monatsrate natürlich auch nicht vollständig bezahlt worden und somit in den Augen der Sparkasse sogar als total nicht bezahlt angesehen worden . Und nun kam von der Sparkasse ein wahrhaft freundliches Angebot .
Zahlung der offenen Raten zuzüglich von 3400 Euro Anwaltsgebühren, dann wäre man ausnahmsweise bereit auf die Fortführung der eingeleiteten Zwangsversteigerung zu verzichten.
Mein Hinweis auf das totale Schweigen der Bank , sprich die absolute Nullkommunikation von Seiten der Sparkasse wurde mit der Bemerkung vom Tisch gewischt, dann hätte wohl die Postbotin die Briefe in den falschen Briefkasten geworfen, und das hätte die Sparkasse nicht zu vertreten.
Ich habe bezahlt und mich nach einer anderen Bank umgesehen. Abschließend sei hier noch ein Ausspruch eines Bankdirektors wiedergegeben, der da sagte : die Sparkasse ist in so einem Fall an der Immobilie interessiert , ins besondere dann , wenn wie in ihrem Fall die Beleihung verhältnismäßig gering ist. Wir als Bank sind da flexibler und zudem haben wir kein Interesse an ihrem Haus, von daher kommen wir ihnen , in einer Situation wie der Ihren ,immer entgegen.
Nun , ich sage mal , sein Wort in Gottes Ohr und lasse mich überraschen.

Soweit nun mein Erfahrungsbericht, sicherlich besteht auch auf meiner Seite ein Mitverschulden dieser unschönen Situation, aber ich hätte doch ein eindeutigeres und kommunikativeres Verhalten der Sparkasse erwartet und wenn ich ganz ehrlich bin, bleibt ein etwas schaler Geschmack im Mund zurück , ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier jemand billig mein Objekt ersteigern wollte.

Ach ja , in der Zwischenzeit hab ich von noch zwei weiteren ähnlich gelagerten Fällen in Zusammenhang mit dieser Sparkasse gehört, und das hat dann auch den Ausschlag gegeben, das ich diesen Beitrag geschrieben habe, um zumindest darauf hinzuweisen, wenn man schon keinen Bogen um diese an fast jeder Ecke vertretenen Sparkasse macht , dann zumindest einen eventuellen Hypothekenvertrag doch sehr genau durchzulesen

Mit freundlichen Grüßen
Charly_gc

[ Editiert von charly_gc am 17.02.08 4:21 ]

Barbara GC ( gelöscht )
16.02.2008 22:06
#2 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

vielen Dank , für den Bericht

es ist einfach nicht zufassen

hast du dich mal mit dieser Sache an der Verbraucherschutz gewendet??

sowas kann man doch nicht auf sich sitzen lassen.
3400 € Verwaltungsgbühr wie ist das zu rechtferigen???

ich werde bestimmt hier keinen Kredit aufnehmen, entweder in bar oder garnicht, egal was

Gruß
Barbara

charly_gc Offline

16.02.2008 23:41
#3 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

hallo Barbara.
soviel sei gesagt, das sich mein Anwalt mit der Sache befasst und darüber hinaus ist auch eine Schilderung der Geschichte zur europäischen Bankenaufsicht gegangen.

Ich werde das ganze sicher nicht so einfach auf sich beruhen lassen, aber ich möchte auch nicht alles hier ausbreiten, eigentlich war und ist mein Ansinnen mögliche Betroffene zu warnen und zu sehr großer Wachsamkeit aufzufodern.

lg
Charly

zauberin60 ( gelöscht )
17.02.2008 00:04
#4 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Oh, danke, da hab ich auch ein Konto. Werde das wohl im nä. Urlaub ändern.
Vielen Dank für den Bericht, aber ich hoffe die Caja liest ihn nicht. Denn eine Anzeige wg. angeblicher Verleumdung würde ich ihnen dann auch noch zutrauen.

[ Editiert von zauberin60 am 17.02.08 15:38 ]

doro1 Offline

17.02.2008 00:52
#5 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

naja Jutta,deswegen musst du ja dein Konto da nicht kuendigen! Du hast ja keinen Kredit aufgenommen dort,oder? kannst hin gehen wo du willst,die Banken sind alles "Schlitzohren"!!

Mein Kumpel sagt immer, die Banken reissen sich mal die (fast)ganze Insel unter den Nagel! Moeglicherweise hat er Recht,die Hypothekenzinsan werden immer mehr..die Loehne steigen kaum... der Kreditnehmer kommt in Zahlungsschwierigkeiten,..und *Schwupp* die Banken haben wieder mal eine Immo. mehr!!HAHA, nur an welche "Zahlungsunfaehigen" sie die dann wiederum verkaufen wollen,bleibt fraglich:138M..

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

2 Inselfreaks Offline

17.02.2008 01:11
#6 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

... ich lese gerade den Bericht von Charly - und bin mir nicht sicher, ob die namentliche Erwähnung der Bank nicht zu Schwierigkeiten für das Forum (Sanny) führen kann.

In ähnlichen Fällen wurden immer die Bezugspersonen etc. wegeditiert. Man hätte evtl. nur "BANK in PdI" angeben und Interessierten die Möglichkeit der Rückfrage per PN beim Verfasser anbieten sollen?

LG
Fritz

:gc1:

charly_gc Offline

17.02.2008 04:30
#7 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Wie zu sehen , habe ich meinen Bericht editiert, allerdings ist das Forum ( Sanny)wohl kaum für berichte Dritter haftbar zu machen. Wenn hier also jemand haftbar gemacht werden könnte , dann bin ich das , was aber wohl auch schwierig sein dürfte, da es sich um belegbare tatsachen handelt mit entsprechendem Schriftverkehr seitens der bank , also wo soll da eine verleumdung herkommen ? Aber sei es drum, Sparkassen gibt es viele und alle sind Cajas , aber eben mit unterschiedlichen Namenszusätzen und so kann sich dann jeder halt eine aussuchen

in diesem Sinne
mfg

Charly

Greif Offline

17.02.2008 11:58
#8 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Hallo Charly,
leider ist das nicht so mit der Verantwortung. Das Forum ist ein Deutsches und somit ist der "Betreiber" des Forums für alle Artikel die veröffentlicht werden verantwortlich. Haben sich lustige Richter in Deutschland einfallen lassen.
Es geht sogar soweit das Forenbetreiber für die Urheberrechtsverletzungen von Mitglidern verantwortlich gemacht werden.
Aktuelles Beispiel ist ein Foto von einem Eistee das in einem Forum als Avatar benutzt wurde. Das Mitglied kommt aus Spanien und hat den Eistee im Internet gefunden. Der Urheber ein Fotograf für eine Kochbuchseite in Deutschland, hat nurn erfolgreich gegen den Forenbesitzer geklagt.
kam auch in Plus Minus letzte Woche. Wer Interesse an dem Fall hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Hab einen Artikel von der International Police Association dazu.

Also besser den Forentietel ändern

charly_gc Offline

17.02.2008 12:26
#9 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

hallo Stefan,
dein hinweis ist interessant, aber leider ist es mir nicht möglich den titel zu ändern , habe es versucht, lediglich den text konnte ich editieren, was ja auch schon geschehen ist.
wenn also der titel geändert werden soll, so kann dies offensichtlich nur ein admin .

mir soll es recht sein, meine absicht hier vor den gänzlich anders lautenden Hypothekenverträgen ( als in Deutschland )zu warnen, wird auch so möglich sein, denn ich vermute, das die Verträge bei den einzelnen Sparkassen sich nict grundlegend unterscheiden, ein unterschied besteht wohl aber bei verträgen mit banken und sparkassen, das ist jedenfalls im moment mein eindruck.

mfg
charly

[ Editiert von charly_gc am 17.02.08 12:29 ]

Greif Offline

17.02.2008 21:42
#10 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Ich weis das Du das nicht ändern konntest. Der Abschließende Hinweis war ja auch für die mitlesenden Admins gedacht und hat ja auch schon wirkung gezeigt.
Wäre ja blöd wenn wegen so ner kleinigkeit das Forum in Gefahr gerät :-)
Nun is ja alles wieder tutti.

arminda9791 Offline

25.02.2008 19:37
#11 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Laut spanischem Gesetz unabhängig ob Sparkasse oder Privatbank kann eine Zwangversteigerung erst beim Ausfall der dritten Kreditrate eingeleitet werden, dennoch zieht sich die Prozedur sehr in die Länge.

Sie haben sich laut Ihrem Bericht 6 LANGE Monate nicht gekümmert Ihren Kontostand abzufragen. HABEN SIE DENN KEIN INTERNETBANKING, IST NÄHMLICH KOSTENLOS UND EINFACH ZU BEDIENEN!!!

SIE HABEN EINEM FILIALLEITER VERSPROCHEN NUR UM ZWEI KREDITRATEN IM VERZUG ZU KOMMEN, dies ist schon unrechtgemäss dennoch wurde laut Ihrem Bericht Ihre ZahlungsUNMORAL zunächst einmal geduldet .
STATT dankbar zu sein und im dritten Monat alle offenen Zahlungen auszugelichen HABEN SIE DIESE SITUATION VERSUCHT SECHS MONATE BEIZUBEHALTEN. Dennoch haben Sie in Ihrem Unwissen nicht an die Verzugszinsen gedacht, diese hätten Sie mit der Zahlung ihrer "dritten Rate" immer dazu rechnen müssen. Somit haben Sie bestimmt verusacht dass drei Raten fällig wurden und damit die Bank dazu gezwungen per Gesetzt zu hadeln. Sie mussten während des ganzen Zeitraums auf Ihre Situation aufmerksam gemacht werden (Mahnungen, Anrufe etc. - oder haben Sie eine falsche Nummer der Bank gegeben bzw. haben Sie am Telefon nicht geantworte?).

ALLGEMEIN BEZWEIFLE ICH DASS IHR ERFAHRUNGSBERICHT OBJEKTIV IST, DENN ICH SELBST HABE BEI EINER deutschen PRIVATBANK GEARBEITET UND GLAUBEN SIE MIR die handeln genau so wie spanische Kreditinstute unabhängig ob es sich dabei um eine Privatbank oder Sparkasse handelt. Ein Zwangsversteigerrungsverfahren leitet man nur ein, um zu verhindern dass die Ansprüche der Banken verjähren können und wie schon erwähnt ES KANN JAHRE DAUERN bis es LETZTENLICH zur Zwangsversteigerung kommt. Wer nicht zahlt wird immer zur Kasse gebeten. Oder würden Sie ein Kredit vergeben und ZWEI AUGEN ZUDRÜCKEN SOLLTEN SIE DAS GELD NICHT MEHR ZURÜCKBEKOMMEN?
AUSSERDEM hatten Sie die Möglichkeit über Monate lang, sich einfach und direkt bei Ihrer Filiale zu informieren und damit sich diese ganze Unannehmlichkeiten, sollten diese wirklich stimmen, einfach verhindern können.
AUSSERDEM FINDE ICH ES SELTSAM DASS SIE DEN WEG ZUR BANK GEFUNDEN HABEN, ALS SIE IHRE NEUE ZAHLUNGSMORAL ANKÜNDIGEN WOLLTEN, DENNOCH ANGEBLICH NIE ZEIT HATTEN SICH IN DEN FOLGENDEN MONATEN ZU INFORMIEREN WIE IHR KONTOSTAND DENN NACH DEN BEWUSSTEN ZAHLUNGSAUSFÄLLE STAND. Achso stimmt, die Post oder die Bank sei ja Schuld! Verantwortung über die eigenen Taten ist wohl ein Fremdwort für Sie.

Ob Ihre Hypothek 10% des Verkehrswertes betragen hat oder 80% ist unwichtig, per Gesetz muss eine Bank nach der dritten Zahlung SPÄTESTENS tätig werden! Ganz vereinfacht erklärt gibt EINE BANK ZINSEN auf ANLAGEN und kann damit Gelder verleihen, MAN DARF SIE NICHT MIT EINEM SPENDENVEREING VERWECHSELN.

Überlegen doch was passieren würde wenn Sie sich verweigern Ihre Miete zu zahlen! Ob Sie dann mit Verständniss behandelt werden, bezweifle ich sehr!

ICH BIN EINE SEHR SEHR SEHR ZUFRIEDENE Kundin/Anlegerin EINER SPANISCHEN SPARKASSE. Ich weiss nicht ob Ihnen bekannt ist, dass es in Spanien zahlreiche Sparkassen die einem zentralen Sparkassenverbund zugehören (wie in Deutschland auch).

Ich weiss zwar nicht mit welcher Sie arbeiten, dennoch kann ich meine (LA CAJA DE CANARIAS) AUFGRUND DES SERVICES UND DEN SEHR KOMPETENTEN FACHPERSONAL (DEUTSPRACHIG) NUR WEITER EMPFEHLEN (FILIALE YUMBO).
IM VERGLEICH ZU PRIVATBANKEN SIND SPARKASSEN ÖFFENTLICH RECHTLICHE INSTITUTE, WÄHREND PRIVATBANKEN NUR 20.000 EURO PRO ANLEGER IM INSOLVENZFALL ZUSICHERN!

Ironischerweise habe ich von der Santander zur Sparkasse gewechselt weil ich unzufrieden war mit dem Service. AUSSERDEM SPARKASSEN INVESTIEREN TEIL IHRES GEWINNES LOKAL, D.H. AUF DEN KANAREN EIN GRUND MEHR UM IHNEN ZU VERTRAUEN.

SOLLTEN SIE ANSPRECHSPARTNER BEI DER SPARKASSE BRAUCHEN, WERDE ICH IHNEN GERNE MEINE BERATERIN EMPFEHLEN.

Alexis2 Offline

25.02.2008 21:30
#12 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Eine Bemerkung am Rande: wer nämlich mit H schreibt....

Ansonsten kann ich Ihre profunde Kritik sachlich gut verstehen. Prinzipiell ist diese Kritik berechtigt,

Um mir aber ein genaues Urteil zu erlauben müsste ich den detailierten Sachverhalt kennen ( Kontoauszüge.. etc).

Was nun die "Banco Santander" angeht : eine nicht billige Bank, aber über Service konnte ich mich bisher nicht beklagen.

Sollte eine Kreditrate nicht bezahlt sein ( was passieren kann wenn man selbstständig ist und das Einkommen nicht regelmässig kommt) werde ich umgehend von der Bank per Post informiert. Und bevor es zum Äussersten kommt ruft die Bank auch noch an, um zu vermeiden das Ihre Kundschaft in die Liste der "MOROSOS" kommt.

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

2 Inselfreaks Offline

26.02.2008 00:15
#13 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

Zitat
Gepostet von arminda9791

... Dennoch haben Sie in Ihrem Unwissen nicht an die Verzugszinsen gedacht, diese hätten Sie mit der Zahlung ihrer "dritten Rate" immer dazu rechnen müssen. Somit haben Sie bestimmt verusacht dass drei Raten fällig wurden und damit die Bank dazu gezwungen per Gesetzt zu hadeln.

AUSSERDEM hatten Sie die Möglichkeit über Monate lang, sich einfach und direkt bei Ihrer Filiale zu informieren und damit sich diese ganze Unannehmlichkeiten, sollten diese wirklich stimmen, einfach verhindern können.

AUSSERDEM FINDE ICH ES SELTSAM DASS SIE DEN WEG ZUR BANK GEFUNDEN HABEN, ALS SIE IHRE NEUE ZAHLUNGSMORAL ANKÜNDIGEN WOLLTEN, DENNOCH ANGEBLICH NIE ZEIT HATTEN SICH IN DEN FOLGENDEN MONATEN ZU INFORMIEREN WIE IHR KONTOSTAND DENN NACH DEN BEWUSSTEN ZAHLUNGSAUSFÄLLE STAND.

... ich weiß zwar nicht, wer @arminda9791 ist, teile aber trotzdem mit, daß wir uns hier im Forum duzen.

Zu Deinem Bericht ist zu sagen, daß ich auch vermute, daß alles unter Beachtung der zitierten Absätze hätte vermieden werden können.

Nun muß @Charly halt versuchen, wie er da am besten wieder rauskommt. Ob ihm da ein Anwalt helfen kann?

LG
Fritz

:gc1:

charly_gc Offline

26.02.2008 00:44
#14 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

es scheint mir, ich muß dann doch etwas richtigstellen

1) ich bin aus der sache längst schon raus. Mit hilfe
eines anwalts.
2) habe ich den sachverhalt auf der basis meiner
erfahrungen und zwei weiterer fälle geschrieben.

Ich hatte eigendlich nur mit meinem beitrag dazu beitragen wollen, das man sehr genau eventuelle verträge mit der bank durchlesen sollte und sich von erfahrungen mit deutschen banken nicht leiten lassen darf, was eben dazu führen kann, das man etwas vorraussetzt, was dann hier anders interpretiert wird.

schlußendlich , soll man bitte nicht meinen , ich würde eine bank für ein sozial unternehmen halten.
und wenn dieses spezielle kreditunternehmen sich in allen punkten so verhalten hätte , wie es in dem einen Beitrag dargelegt wurde, dann wäre mein Beitrag sicherlich nicht geschrieben worden.

charly_gc

[ Editiert von charly_gc am 26.02.08 0:46 ]

Hawaiisarah Offline

26.02.2008 09:26
#15 RE: ein spezieller erfahrungsbericht mit Bank in PDI Antworten

charly , ich finde es total ok das du deine erfahrungen hier reingesetzt hast. für das ist das forum ja da.
wenn manche manchmal genauer lesen würden dann wüßten sie auch den sinn des beitrages und würden ihn nicht als obsurt hinstellen.
alles ist möglich ,nix ist fix in der heutigen zeit.

[ Editiert von Hawaiisarah am 26.02.08 9:27 ]

[ Editiert von Hawaiisarah am 26.02.08 9:28 ]

das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz