Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Wetter, Klima und Webcams auf Gran Canaria
gran-canaria-forum de Offline




Beiträge: 21.836

20.02.2008 20:35
RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

WO KANN MAN DIE MONDFINSTERNIS SEHEN?

Die Mondfinsternis am 21.02.2008 ist im gesamten deutschsprachigen Raum in voller Länge sichtbar. Für einen Ort 50° nördlicher Breite und 10° östlicher Länge geht der Mond wenige Minuten nach dem Zeitpunkt des 6. Kontaktes (= Ende der --> Halbschattenfinsternis) unter, gut 30 Minuten nachdem die theoretische Sichtbarkeit der Halbschattenfinsternis ohnehin beendet ist. Die totale Verfinsterung tritt bei einer Horizonthöhe des Mondes zwischen etwa 30° und 23° bei noch absolut dunklem Himmel ein; die Umstände sind also deutlich besser als z.B. am 04.05.2004, aber nicht so gut wie am 03./04.03.2007. Je weiter westlich Sie sich befinden, desto später setzt die Dämmerung ein und desto höher steht der Mond gegen Ende der MoFi noch über dem Horizont.

In Mittel-, West- und Nordeuropa, Island, Grönland, Süd-, Mittel- und Nordamerika (mit Ausnahme von Alaska), dem westlichen Afrika und auf den atlantischen Inseln ist diese Mondfinsternis in ganzer Länge sichtbar. Im westlichen Asien sowie im Osten Europas und Afrikas geht der Mond während oder kurz nach Ende der totalen Phase unter, noch weiter östlich positionierte Beobachter z.B. in Kasachstan müssen sich mit der ersten partiellen Phase zufrieden geben. Japan, Ost- und Südostasien sowie Australien, Neuseeland und viele der pazifischen Inseln bekommen von dem Ereignis gar nichts mit.
Für Beobachter im mittleren und östlichen Pazifik (Hawaii, Tahiti, Osterinsel) und in Alaska findet die MoFi in den Abendstunden des 20. Februar statt. Dort geht der Mond bereits mehr oder weniger stark verfinstert auf; auf der Osterinsel z.B. in der totalen Phase, die am noch hellen Dämmerungshimmel wahrscheinlich gar nicht sichtbar sein wird.

Wer die erste MoFi des Jahres 2008 vollständig beobachten möchte, ist in Mitteleuropa also - sieht man einmal von der unchristlichen Tageszeit ab - also gar nicht so schlecht aufgehoben. Wer dem um diese Jahreszeit notorisch schlechten Wetter entgehen möchte, kann sein Glück z.B. auf den Kanaren versuchen.




WIE BEOBACHTET MAN DIE MONDFINSTERNIS?

Zum Beobachten einer Mondfinsternis benötigen Sie eigentlich nichts außer Ihren Augen. Wenn Sie ein Fernglas, und sei es auch nur ein kleines Opernglas, besitzen, so sollten Sie dieses zusätzlich benutzen - der Anblick des Roten Mondes ist dann noch um vieles eindrucksvoller! Bei der MoFi am 21.02.2008 kann ein Fernglas auch ein sinnvolles Hilfsmittel sein, um festzustellen, wann genau die totale Verfinsterung eintritt bzw. endet. Wegen der unscharfen Begrenzung des Erdschattens können die tatsächlichen --> Kontaktzeiten nämlich durchaus 1 bis 2 Minuten von den theoretisch zu erwartenden abweichen. Mit einem guten Fernglas können Sie auch die schwachen Sterne, an denen der Erdtrabant vorbeizieht, beobachten. Mit zunehmendem Verfinsterungsgrad des Mondes werden Sie zunehmend besser sichtbar. Achten sollten Sie insbesondere auf 31 Leonis, einen Stern 4. Größenklasse, der mit zunehmender Verfinsterung des Mondes auch mit bloßem Auge rechts neben dem Mond sichtbar wird.
Doch den Glanzpunkt setzt der Hauptstern des Löwe, der helle Regulus, den Sie mühelos etwas oberhalb des Mondes entdecken werden. Es ist schon nicht gerade häufig selten, dass ein heller Stern so dicht beim verfinsterten Mond steht. Dass sich dann zusätzlich noch ein heller Planet in gerade mal 5 Grad (10 Vollmonddurchmesser) Entfernung befindet, gehört schon zu den ganz seltenen Himmelsereignissen, die man vielleicht 1 oder 2mal im Leben zu sehen bekommt. In diesem Fall ist es der Saturn, der sich zum Roten Mond und Regulus gesellt.

Um das Himmelspektakel in voller Pracht genießen zu können, sollten Sie künstliche Lichtquellen meiden. Was Sie dagegen unbedingt suchen müssen, ist ein Platz mit freiem Blick zum Nordwest-Horizont, zumindest wenn Sie die MoFi bis zum Ende verfolgen möchten. In den Mittelgebirgen und in den Alpen ist es unter Umständen gar nicht einfach, einen solchen Platz zu finden. Hochgelegene Stellen am Westrand der Gebirge kommen am ehesten infrage. Dagegen kann im Flachland der beste Beobachtungsplatz durchaus das heimische Küchenfenster sein. Insbesondere in der Endphase sind Sie bei dieser MoFi auf einen wolkenfreien Himmel angewiesen, denn Wolken häufen sich nun einmal aufgrund des flachen Blickwinkels in Horizontnähe ......

Spezielle Hinweise
Bei der Beobachtungsplanung ist zu beachten, dass der Mond sich im Verlauf der Finsternis immer mehr dem Horizont nähert. Wenn um 04.51 MEZ das Ende der totalen Phase erreicht ist, sind es nur noch 23°; bis zum Sichtbarkeitsende der zweiten Halbschattenphase sinkt der Mond auf 5° ab. Wer in einem dicht bebauten Wohnviertel oder in einem tieferen Tal wohnt, wird es gar nicht so einfach haben, einen geeigneten Platz zu finden, der die Beobachtung des gesamten Finsternisverlaufs erlaubt. Am besten sieht man sich bereits ein paar Tage vor der MoFi entsprechend um. Vielfach reicht es bereits aus, in eine ländliche Gegend am Stadtrand zu fahren, möglichst Richtung Nordwesten: dann haben Sie die störende Lichtglocke der Stadt hinter sich.

DIE MONDFINSTERNIS AM 21.02.2008 IM ÜBERBLICK

Zugegeben: eine totale --> Mondfinsternis an einem Donnerstag Morgen zu einer Uhrzeit, die selbst für Frühaufsteher wenig zusagend sein dürfte, ist nicht gerade das, was man sich wünscht. Trotzdem sollten Sie sich den Wecker stellen, denn es ist für mehr als 7 Jahre die letzte totale MoFi, die in ihrem gesamten Verlauf in Mitteleuropa sichtbar sein wird. Und auch am 28. September 2015 wird der Rote Mond sein Gastspiel zur gleichen unchristlichen Stunde geben.
Mit 50 Minuten ist die Dauer der totalen Phase am 21. Februar 2008 eher kurz, vergleichbar mit der MoFi vom 09.01.2001. Sofern im Vorfeld keine großen Vulkanausbrüche die Erdatmosphäre trüben, ist also mit einer eher hellen Finsternis zu rechnen.

ZEITPLAN DER MONDFINSTERNIS AM 21.02.2008
Mondaufgang (50°N 10°E): 17.07 Uhr MEZ
Sonnenuntergang (50°N 10°E): 17.45 Uhr MEZ
Eintritt in den Halbschatten (1. Kontakt): 01.35 Uhr MEZ
Sichtbarkeitsbeginn (SB): ∼02.10 Uhr MEZ
Eintritt in den Kernschatten (2. Kontakt): 02.43 Uhr MEZ
Beginn der totalen Phase (3. Kontakt): 04.01 Uhr MEZ
Maximale Verfinsterung: 04.26 Uhr MEZ
Ende der totalen Phase (4. Kontakt): 04.51 Uhr MEZ
Austritt aus dem Kernschatten (5. Kontakt): 06.09 Uhr MEZ
Sichtbarkeitsende (SE): ∼06.45 Uhr MEZ
Austritt aus dem Halbschatten (6. Kontakt): 07.17 Uhr MEZ
Sonnenaufgang (50°N 10°E): 07.20 Uhr MEZ
Monduntergang (50°N 10°E): 07.24 Uhr MEZ
ZUM ÜBERSICHTSDIAGRAMM VON FRED ESPENAK (NASA)
(Hinweis dazu: MEZ = UT + 1 Stunde)

Vorhergesagte Helligkeit: -2.5 mag
(Quelle: Anthony Mallama)



Quelle und weitere Infos über die Mondfinsternis im Februar 2008 hier: http://www.mondfinsternis.net/mofi2008t/index.htm#ueberblick

Nachrichten für Spanien und die Kanaren, vom 19. Februar 2008 - Spanien in Erwartung der totalen Mondfinsternis. In der Nacht zum kommenden Donnerstag tritt der Mond in den Schatten der Erde und wird um 03:26 Uhr zu 110 Prozent verfinstert sein. Auf den Kanaren verschiebt sich das Ereignis um 1 Stunde nach vorn.

Spanien, Kanarische Inseln: Am kommenden Donnerstag kann man in Spanien und auf den Kanaren Zeuge eines seltenen Ereignisses werden, um 01:35 Uhr (Kanaren Ortszeit bereits 0:35 Uhr) beginnt eine Totale Mondfinsternis (110 Prozent). Das eigentliche Beschattungsereignis beginnt allerdings erst ab 02:42 (Kanaren 01:42) mit dem Einritt des Mondes in den Kernschatten der Erde. Etwa 80 Minuten dauert diese Eintrittsfase, gegen 04:00 Uhr (Kanaren 03:00) wird der Mond dann total verfinstert sein, der Mond ist dann komplett in den Kernschatten der Erde eingedrungen, die 110 %ige Mondfinsternis ist erreicht. Mit Beginn der Morgendämmerung gegen 7:17 Uhr (Kanaren 06:17) ist das Ereignis dann vorbei.

weiterlesen hier: http://islacanaria.net/index.php/content/view/4228/

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 21:22
#2 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

wir werden sie nicht sehen können, total bewölkt

stehe auch nicht wegen einer Mondfinsternis extra auf mitten in der Nacht

Gruß
Barbara

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

21.02.2008 08:25
#3 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Nee Barbara, da müsste schon Brad Pitt kommen und telefonieren wollen.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 08:38
#4 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

da hätte ich Pech wenn Brad Pitt vor der Tür steht

höre nachts die Türglocke nicht und "Alice" haben wir ja nicht

Gruß
Barbara

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

21.02.2008 08:49
#5 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Schade, schade, schade

Lieben Gruß Petra

[ Editiert von Petrakaroline am 21.02.08 8:49 ]

Greif Offline



Beiträge: 961

21.02.2008 10:41
#6 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Schade....Zu viele Wolken
Die letzte MOFI hab ich verfolgt. Da war es Winter in Deutschland und schweine kalt.
Wäre doch mal angenehmer hier :-)

[ Editiert von Greif am 21.02.08 10:43 ]

gran-canaria-forum de Offline




Beiträge: 21.836

21.02.2008 12:11
#7 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Zitat
Gepostet von Greif
Schade....Zu viele Wolken
Die letzte MOFI hab ich verfolgt. Da war es Winter in Deutschland und schweine kalt.
Wäre doch mal angenehmer hier :-)

[ Editiert von Greif am 21.02.08 10:43 ]



ja ich hab sie auch angesehen. ich stand im nachthemd draußen *grins* war aber faszinierend...


@petracaroline: wenn Brad Pitt bei mir vor der Tür stehen würde dann würde ich vor Schock garnicht aufmachen können oder weil ich schon ohnmächtig bin und dann krieg ich von der Mondfinsterniss garnix mit :-(

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

21.02.2008 12:49
#8 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Zitat

@petracaroline: wenn Brad Pitt bei mir vor der Tür stehen würde dann würde ich vor Schock garnicht aufmachen können oder weil ich schon ohnmächtig bin und dann krieg ich von der Mondfinsterniss garnix mit



Ich krieg die Tür nicht mehr auf, wenn er einmal im Haus ist.
Hahaha

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 15:38
#9 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Aber das die Lady kein Wort englisch kann, ist schon traurig.
Halt, 1 Wort kann sie ja, e-mail

Hab mirs gerade bei youtube angesehen.

gran-canaria-forum de Offline




Beiträge: 21.836

21.02.2008 22:05
#10 RE: totale Mondfinsternis am 21.02. und 28.02.08-03:26 Antworten

Zitat
Gepostet von Petrakaroline

Zitat

@petracaroline: wenn Brad Pitt bei mir vor der Tür stehen würde dann würde ich vor Schock garnicht aufmachen können oder weil ich schon ohnmächtig bin und dann krieg ich von der Mondfinsterniss garnix mit



Ich krieg die Tür nicht mehr auf, wenn er einmal im Haus ist.
Hahaha




*gröhl*

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz