Ich plage mich gerade mit den Formen von “ haber “ und “ tener ”herum und vielleicht haben andere da auch noch Schwierigkeiten und diese kleinen Übungen können etwas helfen ?!
“ Haber “ wird als Hilfsverb verwendet , um die zusammengesetzte Vergangenheit ( Perfekt ) zu bilden . Yo he comido - Ich habe gegessen !
Dabei folgt das Mittelwort der Vergangenheit ( Partizip / Perfekt ) unmittelbar auf die jeweilige Form von “ haber “ und hat stets die Endung - o - !
Sie sind noch nicht gekommen - Ellos no han venido todavía. ******************************************************** Ihr ( weibl. ) habt ein hübsches Appartement Vosotras tenéis un apartamento bonito
Sie hat einen kleinen Hund Ella tiene un perro pequeño
Heute hast du eine Verabredung Hoy tienes una cita ******************************************************** Ich bin ins Kino gegangen Yo he ido al cine
Hast Du gut gegessen ? ¿ Has comido bien ?
Er ist noch nicht gekommen El no ha venido tadavía
Wir haben das Spiel gewonnen Nosotros hemos ganado la partida
Ihr habt seine / ihre Schwester kennengelernt Vosotros habéis conocido a su hermana
Sie ( 3. Pers. Plural , weibl. ) haben ihre Mutter angerufen. Ellas han telefoneado a su madre
Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
"tener" gibt immer den Besitz an. Oder eine Zugehörigkeit, wie in:
tengo hambre= ich habe Hunger tengo sed= ich habe Durst.
"tener" ist ein Vollverb, während "haber" ein Hilfsverb ist und in Kombination mit einem Vollverb auftaucht, wie in den Beispielen oben leicht zu erkennen ist.