Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.477 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
sofu Offline




Beiträge: 8

12.03.2008 11:10
RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Hallo zusammen :-),

vielen lieben Dank für die nette und offene Begrüssung hier im Forum.

Ja, nun zu unserer kleinen Geschichte mit unserem Umzug auf die Kanaren.

Anfangs haben wir unsere Umsiedlung von Deutschland aus mit dem Ziel auf die Insel La Palma zu starten begonnen.

Wir wollten einfach starten, weil sonst kommt man von Deutschland nie weg.

Nachdem wir einen Mietvertrag in Deutschland von einem in La Palma ansässigen Immobilienbüro hatten, Flüge gebucht samt Hundetransfer und Katzensitzplatzreservierungen, der erste Schock: 2 Tage vor Abflug bekamen wir den Anruf unser Haus ist nicht mehr zu mieten.

Wow, dass war erst mal echt krass... Aber nun, was sollten wir tun, Flüge waren bezahlt, Mietwhg. in Deutschland gekündigt und keine Bleibe in La Palma ?

Gottseidank hatten wir eine liebe Bekannte die auf Lanzarote lebte, die uns dann kurzerhand eine Bleibe in Lanzarote besorgte - wie gesagt, wir standen 2 Tage vor Abflug auf gepackten Koffern.

Die vom Reisebüro waren genial, unser Flug der ursprünglich nach La Palma ging, konnte ohne Aufpreis genau am gleichen Tag dann eben nach Lanzarote umgebucht werden.

Nur unser Autotransfer Ship&Fly war dann etwas aufwendiger, aber egal. Was solls, wir hatten eine Bleibe, kamen weg und das ohne groß zusätzliche Kosten. Nach dem ersten Schock genial.

Ich flog zusammen mit Hund & Katz nach Lanzarote und mein Mann fuhr 2 Wochen später mit unserem voll beladenen Auto nach Cadiz, dort lud er unser Auto auf die Fähre und er selbst flog nach Teneriffa, dort konnte er unser Auto einen Tag später absolut unversehrt von der Fähre abholen und weiter gings zu mir auf die Insel Lanzarote.

Ich hatte echt so meine Bedenken bei dem Angebot Ship&Fly.. Ob unser Auto da heile wieder runterkommt ? Schließlich ist man da als Fahrer nicht mit auf dem Schiff und unser Auto war bis oben hin vollbepackt. Aber alles lief bestens und keine einzige Schramme am Auto.

Das war echt ein geniales Gefühl, als wir alle wieder vereint waren samt Auto und dann doch ne Bleibe. Der erst große Schwups war geschafft - trotz enormer Hindernisse :-).

Haben unser Gewerbe hier angemeldet, haben ein gutes Steuerbüro gefunden, haben Sozialvesicherung angemeldet, haben unsere NIE.... Alles geschafft, man muß sich einfach von einem zum anderen fragen, sich trauen und einfach machen und dann merkt man schon, was man noch alles braucht hier an Papieren :-))).

Ja nun, sind hier auf der Insel auch schon wieder 2x umgezogen... :-))) lach.. Im ersten Haus, war leider kein Telefonanschluß und Internetanschluß möglich, den wir aber für unsere Arbeit brauchten, von daher mußten wir umziehen, ohne Arbeit kein Geld... Notunterkunft dann in einem Appartment direkt in Puerto del Carmen war dann nach 6 Wochen doch etwas hektisch und zu laut..

Jetzt leben wir hier in Playa Blanca, ist zwar nett hier in unserem angemieteten Häuschen für 850,- warm Miete aber irgendwie kommt Frust auf.

Nach 9 Monaten Lanzarote ziehen wir gerade Bilanz. Ist zwar schön hier und es lässt sich auf gut leben, aber irgendwie fehlt was. Keine Bäume und an grüner Landschaft ist hier auch nicht viel.

Ich meine nicht, dass es nicht schön ist, es ist herrlich, aber wenn man erst einmal hier lebt, und wenn man wie ich aus Bayern kommt dann vermisst man wirklich irgendwann die grünen Berge :-) und die gibts hier auf Lanza leider nicht. Klar dafür gibts traumhafte Stände auf Papagayo, hm...

Könnte man wirklich meinen, dass man hier dann übertrüssig wird, hat alles geschafft, den ganzen Behördenkrieg etc. und dann, fängt man plötzlich wieder kleinkariert zu denken an. Nö, so isses nicht.... *lach*...


Haben uns jetzt die nächste Insel Gran Canaria ausgewählt und sind jetzt fleißig am suchen.

Vielleicht hat jemand von euch nen seriösen Tipp mit einem Immobilienbüro :-). Nach unseren Erfahrungen wie oben geschildert sind wir da logischerweise etwas vorsichtiger geworden...

Nun, aber das wichtigste was ich gelernt habe bei unserem Umzug von Deutschland auf die Kanaren:

1. glaubt nicht alles was im Internet angeboten und vorallem den schön gemachten Fotos von Häusern und Appartments, die schauen meistens nicht so aus :-)
2. immer locker bleiben
3. nochmal lockerer werden, denn die Mühlen auf den Kanaren malen anders
4. mit Alternativen umgehen lernen und das lachen nicht vergessen
:-))))

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viele Tippfehler gemacht´*grins* und euch mit unserer Geschichte nicht zu sehr gelangweilt *flöt*...

Schönen Tag euch allen
Grüssle Sonja

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 15:31
#2 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

War das mit dem Langweilen eine rhetorische Frage?
NEEEEIIIIINNNNN!

Vielen Dank für Deine Geschichte, manchmal kommt man halt über Umwege zum Ziel, Hauptsache ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren!

Habt ihr gut gemacht, wer weiß, wie lange es sonst gedauert hätte, sich wieder aufzuraffen.
Ich kenne Lanzarote gut, und weiß, das ich dort nicht leben möchte, weil sonst mein "Grüner Daumen" verkümmert.
Aber bevor ich hier in D. versteife, ginge ich auch über Lanzarote, wenn es dort einen Job für Stefan gäbe.

Was macht ihr beruflich, wenn ihr alles übers Internet abwickeln könnt?
Tipps zu guten Maklern gibt es hier einige. Nimm mal die Suchfunktion. Und frage Doro, unsre hauseigene Macherin!
Barbara kann Dir auch ein gutes Umzugsunternehmen sagen.

Bis dann
liebe Grüße
Jutta

sofu Offline




Beiträge: 8

12.03.2008 20:08
#3 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Danke Jutta ....

Da hast Du echt Recht, auf Umwegen, aber trotzdem ans Ziel...

Für unsere Tätigkeit brauchen wir Telefon und Internet :-)... wir beglücken andere Menschen ... nö, Spaß beiseite, wir beraten andere Menschen in jeglichen Lebenslagen und geben Unterricht/Seminare/Behandlungen in Reiki und Huna.

Den grünen Daumen... yeah, den möcht ich gerne wieder nutzen, hoffentlich bald auf Gran Canaria ...

Bis dann und liebe Grüssle (noch) von Lanzarote
Sonja

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 22:01
#4 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Sonja

herzlich Willkommen hier

wünsch dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben

unser Geschichten gleichen sich, kannst ja mal nach lesen, leider hatte ich für meine Fortsetzung noch keine Ruhe und Zeit

topic.php?id=289482

wegen einem Umzugsunternehmen kann ich dir die Firma
" Atlantic Canarias " empfehlen
Adresse usw steht in der info Canarias, kann ich dir auch raussuchen

Makler: sehr gute selbstgemachte Erfahrung mit "Düllmann und Hundertmark"

frag lieber vorher, ich kenne sie fast alle persönlich

also scheue dich nicht zu fragen, wir helfen dir gerne

wir haben hier in unserem Forum viele Insider, die die Insel schon seit Jahrzehnten kennen


lieben Gruß
Barbara

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

13.03.2008 02:20
#5 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Sonja.. Das erinnert mich an "alte Zeiten"
Lanzarote war 1990 auch nur zufaelligerweise!! unser erster Anlaufpunkt(beruflich), dort laesst es sich ja sehr schoen ruhig u. gemaechlich Leben,anders als hier!!, auch ist Lanza.. doch noch schoen "ueberschaubar"! Fuerteventura war noch besser (Tenerife,La Gomera auch schoen,die andern 2 Islas fehlen mir noch)*g* Das "Monster" der Kanaren ist eben mal GC.
Wieviel "Hausrat" habt ihr denn?? Mit Auto laesst sich locker ein Umzug per Faehre nach "Granne" machen,da braucht man keine Spedition
Solltet ihr euch einig sein in welcher Gegend von "Granne" ihr leben wollt, kann ich mich ja mal nach geeignetem umsehen!! "sprich,wenn dir was auf dem Herzen liegt" *Smile*
LG Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Greif Offline



Beiträge: 961

13.03.2008 09:43
#6 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Hallo

das ist ja mal ein spannender Umzug.
Bei unserem Umzug hat uns das Maklerbüro von Cardenas sehr gut geholfen.
Die haben alles erledigt von Konoteröffnung bis Telefonanschluss.
Auch jetzt sind die noch für uns da, wenn mal ein Problem da ist.

[ Editiert von Greif am 13.03.08 9:45 ]

sofu Offline




Beiträge: 8

13.03.2008 10:52
#7 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Hallo,

das ist ja echt voll lieb von euch, wow Danke

Wow, Doro, da kannst Du bestimmt einiges erzählen aus Deinem Erlebnisschatz . Wir kennen bisher nur Lanzarote, Teneriffa und Gomera.

Umzugsgut haben wir nicht so viel, da wir hier in einem möblierten Haus mit samt Hausrat wohnen. Haben uns einige Sachen dazu geholt, aber ist nicht viel, das wir ne Umzugsfirma oder Container bräuchten.
In eine Autoladung plus vielleicht ein-zwei Pakete mit Büchern die wir für unsere Seminare brauchen, aber die kann man ja auch per Post senden.

Gute Frage, in welcher Gegend....
Wir denken dass es für die erste Anlaufstelle nicht gleich DIE endgültige super-dupper-Bleibe sein muß.
Erst einmal Appartment, Bungalow oder kleines Häußchen, von wo aus wir erst einmal entspannt weiter arbeiten könnten - sprich Telefonanschluß + Internet - und uns dann ganz in Ruhe die Insel ansehen können und live erleben können und dann vor Ort umsehen, wo wir leben möchten.

Jo, was wir suchen ist einfach, da die Hautpschwierigkeit immer erst an Hund (14-jähriger absolut braver Labrador-Mix) und den beiden Katzen (Perserhauskatzen) liegt. Ist diese "Hürde" erst einmal genommen, dann arrangiert man sich auch mit dem Drumherum. Und dann eben, dass zwei Telefonanschlüsse und Internet möglich sind. Ansonsten 2-3 Zimmer Küche, Bad, Terasse. Möbliert. Von den Mietkosten sollte es nicht höher liegen wie hier, also so 800 Euro warm +/- . Ja, und der Ausblick sollte schon irgendwie was schönes haben, Berge... Meer.... halt was auch für´s Auge

So, dann machen wir uns mal weiter auf die Suche und wir freuen uns riesig, wenn ihr irgendwie etwas wisst, lasst es mich einfach wissen.

Haben nämlich jetzt entschlossen, dass es schon im nächsten Monat losgehen soll mit unserem Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria.... schau mer mal, obs klappt und vielleicht nicht ganz so holprig wie unser Start in Lanzarote...

Liebe Grüsse aus Lanza
Sonja

sofu Offline




Beiträge: 8

13.03.2008 17:49
#8 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Hallo zusammen :-),

so haben jetzt für kommenden Montag nen Flug auf Gran Canaria gebucht. Werden uns mal fürn Tag mit Mietauto umschauen und die Immobüro´s vor Ort einfach mal aufsuchen. Der Flug für Residenten von Lanzarote nach Gran Canaria kostete 72,50 Euro pro Person für Hin-und Rückflug. Ist zwar nur 1 Tag, aber vor Ort kann man dann doch besser einfach mal schauen und persönlichen Kontakte haben :-).

Viele liebe Grüsse
Sonja & Jürgen

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 18:00
#9 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

dann setzt euch doch mal mit Doro in Verbindung, sie hatte immer was , ist auch allemal günstiger als Makler

und vielleicht könnt ihr was besichtigen gleich am Montag


viel Erfolg euch

lieben Gruß
Barbara

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

13.03.2008 18:04
#10 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

PN ist gerade raus!!

Gruessle...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

sofu Offline




Beiträge: 8

13.03.2008 18:08
#11 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

WOW ihr seit einfach genial ... danke danke danke...

doro ich meld mich bei Dir: supi

liebe grüssle
Sonja ...die sich jetzt auch voll drauf freut einfach mal nen Inselhopper zu machen

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

13.03.2008 18:35
#12 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Hola, ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben und hoffe dass Ihr über Euren Umzug nach Gran Canaria uns dann auch Bericht erstatten könnt.
LG Sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2008 21:36
#13 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

wie war es auf Gran Canaria?? hat es euc gefalen und habt ihr was erreicht??

freuen uns schon auf deinen Bericht


Gruß
Barbara

sofu Offline




Beiträge: 8

25.03.2008 08:58
#14 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten


vor lauter Arbeitsstress bin ich noch gar nicht zum Zwischenbericht schreiben gekommen.

Nun, unser Tag Gran Canaria war genial, aber echt zu kurz. Früh morgens gings mit der BinderAir von Lanzarote aus rüber, echt lustig. Die eine Stunde vor Abflug einchecken fand ich zwar etwas übertrieben für´n Flug der ´ne halbe Stunde geht, aber o.k. was soll´s Hatten uns dann gleich ein Leihauto genommen und los ging´s... Nach 9 Monaten Lanzarote endlich mal was anderes sehen, echt genial.

Haben uns dann erst mal nen Käffchen gegönnen in "ich weiß nicht mehr wie das da hieß" und dann gings weiter zum Treffen mit Doro : Liebe Grüsse an die Doro und herzlichen Dank für Deine Mühe und alles weitere kriegen wir mit deiner Unterstützung schon hin.

Hatten ja nur den einen Tag und haben uns dann für eine Strecke hoch nach Famara entschieden... Berge und Bäume tanken ... Geniale Landschaft, aber auch genialer Weg den man da so fahren muß

Wie schon gesagt, hatten ja nur einen Tag, aber das was wir gesehen haben, hat uns voll gut gefallen und die Entscheidung von Lanza nach Gran Canaria umzuziehen ist besiegelt... der Süden von Gran Canaria hat gesiegt, für´n Anfang zumindest

Jetzt gehts an die Details... sind schon mächtig am arbeiten, damit die Kohle stimmt und wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, lesen wir uns bald aus Gran Canaria.

Lieben Dank an alle für die Unterstützung und bis bald ... Fortsetzung unseres Umzugs folgt - versprochen -

Bis bald
Sonja

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 09:07
#15 RE: Umzug von Lanzarote nach Gran Canaria Antworten

Zitat
für eine Strecke hoch nach Famara entschieden...


Da will ich auch mal hin. Wie ist die Strecke??

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz