Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 914 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Babs_Martin Offline



Beiträge: 3

16.03.2008 14:27
RE: Insidertipps gesucht Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind Barbara und Martin (beide Mitte/Ende 40), die intensiv darüber nachdenken auf die Canaren auszuwandern - aber nicht "Hals über Kopf" - sondern doch in kleinen Schritten. Wir sind selbständig und meinen in der Lage zu sein unser Geschäft auch von Gran Canaria aus weiterführen zu können - was wir aber zunächst erst einmal prüfen wollen.
Ich (Martin) lese in diesem Forum - Wohnung sei kein Problem ;-) Na Ja... wenn man sich schon klar darüber ist wo genau - und die Orte schon kennt - mag das sein. Hier genau liegt unser Ansatz - wir wissen noch überhaupt nicht wo - aber wir wissen ungefähr, was uns vorschwebt. Am 02.Juni 2008 werden wir für 16 Tage nach Grand Canaria kommen mit dem Ziel zunächst eine "Bleibe" für die Wintermonate (wir dachten da 5 Monate ab November) zu suchen. Wir suchen dann entweder ein Haus oder großes Appartment, das über Wohn- und Büroräume verfügt oder ein Wohnraum und ein kleines Büro in einem Bürokomplex. Wir lieben ausgedehnte Spaziergänge, Strand, Meer aber auch Inland-Natur und wissen gern eine größere Stadt in unsere Nähe - ohne in der Stadt wohnen zu wollen (hört sich ein wenig an wie duschen ohne naß zu werden ;-). Es wäre wirklich toll, wenn wir von Euch einen Tipp bekommen könnten, wer uns bei unserer Suche behilflich sein könnte und sich vielleicht die Zeit nimmt uns "herumzuführen" um uns die schönen Ecken zu zeigen. Sollten wir - was wir sehr hoffen - unser "Domizil" gefunden haben, möchten wir dann die 5 Monate nutzen und prüfen, ob wir wirklich dauerhaft auf den Canaren leben möchten und ob wir tatsächlich unser Geschäft so auch weiterführen können. Dazu benötigen wir dringend einen schnellen und stabilen Internet-Anschlus, was aber nach Auskunft von Telefonica kein Problem sein soll.

Gibt es hier jemand, der und einen Tipp geben kann - oder gar sich selbst "opfert" ;-). Über eine Nachricht würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße aus dem derzeit regnerischen Seeheim-Jugenheim (bei Darmstadt.. bei Frankfurt(Main))

[ Editiert von Babs_Martin am 16.03.08 16:41 ]

B E A Offline



Beiträge: 1.693

16.03.2008 15:29
#2 RE: Insidertipps gesucht Antworten

hallo Babs und Martin .........aus GC,
ihr kennt die Insel noch nicht? Was ich beim Lesen vermisst habe, wie gut sprecht ihr spanisch? Canarisch wohl garnicht..........ohne geht wohl nix, und mit dem Internet ist das an einigen Orten doch ein Problem, das erfahrt ihr aber sicher hier vor Ort ........ansonsten findet ihr Anregungen hier im Forum........... von anderen, die es geschafft haben mit einem ordentichen finanziellen Polster........
Gruß bea

[ Editiert von B E A am 16.03.08 15:32 ]

Babs_Martin Offline



Beiträge: 3

16.03.2008 17:07
#3 RE: Insidertipps gesucht Antworten

Hallo Bea,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Babs spricht ein paar .. na ja ein paar mehr Brocken Spanisch - ich noch kein Wort... rein beruflich ist das kein Problem - da wir auch aus GC unsere Kunden in D betreuen werden. Ich werde das Manko aber garantiert auch noch ausmerzen - wird schon Sprach-Schulen auch auf GC geben ;-)

Unser Anliegen ist aber tatsächlich, dass wir vielleicht schon jetzt jemanden über das Formum kennenlernen könnten, der/die auf die richtigen Stellen aufmerksam macht, damit wir die Juni-Tage auch effektiv mit unserer Suche nutzen können. Ich check natürlich parrallel auch noch die Links im Forum aus, um einen Überblick über "5 Monatsangebote" zu bekommen.

Danke für den Tipp, dass wir wegen dem Internet sehr wohl aufpassen müssen - denn ohne wären wir in nullkommanichts "platt" :-)

Viele liebe Grüße
Martin

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.03.2008 18:03
#4 RE: Insidertipps gesucht Antworten

hallo ihr zwei auswanderwilligen,
ich vermute mal bea bekommt die gleichen unguten gefühle in der magengegend, wie ich, wenn ich diesen ersten post von euch lese.
sicherlich, das internet geschäft ist nicht abhängig von sprachkenntnissen (spanisch) aber allein die vorstellung von den wohnraum angeboten hinterlassen ein schmunzeln, sicherlich es gibt alles , aber ob der standort dann auch den vorstellungen endspricht ????!!!!

mal eine gegenfrage, gibt es von eurer seite denn schon irgedwelche auslandserfahrungen ? ich von meiner seite konnte auf eine 8-jährige wohnerfahrung in Rom ( Italien) und eine mehrjährige arbeitserfahrung in fast allen ländern der welt zurückblicken bevor ich auf gran canaria ansässig wurde, nur all das konnte mich nicht vor schwerwiegenden und kostspieligen erfahrungen mit den weißhäutigen afrikanern , sprich canarios, auf dieser wunderschönen sonneninsel bewahren , wichtig ganz zu schweigen von den "liebenswerten" landsleuten und auch nach nunmehr 18 jahren gran canarischer lebenserfahrung erlebe ich immer noch überraschungen, die mich kopfschüttelnd dastehen lassen.....aber.... genau diesen umstand betrachte ich persönlich für mich als das salz in der suppe des lebens.

good luck
charly_gc

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 19:56
#5 RE: Insidertipps gesucht Antworten

Zitat
auch nach nunmehr 18 jahren gran canarischer lebenserfahrung erlebe ich immer noch überraschungen,


Ach nee
Das brauchen wir doch

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 19:57
#6 RE: Insidertipps gesucht Antworten

ihr zwei


herzlich Willkommen hier im Forum

viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

stöbert mal hier richtig durch, da sind viele Tipps im Forum

für einen schnellen Internetzugng solltet ihr zentral wohnen, ausserhalb wird es schwierig oder garnicht möglich. eine 100 % Sicherheit für einen adsl Anschluß gibt es nicht. wir hatten ein zentral gelegenes Chalet, Nachbarn hatten adsl wir haben keins mehr bekommen, obwohl wir es auch geschäftlich gebraucht hätten.und es vor unterzeichnen des Mietvertrages es versprochen wurde


bei der Wohnungssuche wird euch sicher die Doro helfen können, schreibt sie mal an, dann schaut sie mal im Vorfeld nch einem passenden Stück und wenn ihr hier seid könnt ihr gleich was anschauen

viel Erfolg

Gruß
Barbara

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.03.2008 19:59
#7 RE: Insidertipps gesucht Antworten

genau insel_charly das sag ich doch , die überraschungen sind das salz in der alltags-suppe


gruß
charly_gc

Greif Offline



Beiträge: 961

17.03.2008 10:06
#8 RE: Insidertipps gesucht Antworten

Eben..so ganz ohne Salz...neee.

aber mal zurück zu den beiden Auswanderwilligen.

Erstmal Hallo und willkommen.

Wir (mein Mann und ich) haben im November die Koffer gepackt und sind hier gelandet.
Dank Internet (hier stabil) führen wir auch unsere Geschäfte in Deutschland weiter.

Wir haben uns in Tablero niedergelassen. Das ist ein kleiner (wachsender) Ort in der Nähe von Maspalomas.

Viele der Informationen, die wir für den Umzug brauchten, haben wir hier im Forum erhalten. Ohne die klasse Hilfe wären wir wohl immernoch im kalten Deutschland gefangen.

Die Wohnung haben wir über einen Makler (Cardenas) bekommen. Der hat sich auch um Telefon, Internet und Konto gekümmert.
Kostenfrei.

Wenn Ihr euch gut vorbereitet und hier Hilfe sucht, sollte das eigendlich klappen mit dem Umzug.

Babs_Martin Offline



Beiträge: 3

18.03.2008 09:00
#9 RE: Insidertipps gesucht Antworten

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten an alle.

An Charly_GC - ja es gibt Auslandserahrungen - zwar keine 8 Jahre Italien, aber dennoch eine beträchtliche Zeit in Australien, mit der Erfahrung, dass die Zeitunterschiede die Arbeit unmöglich macht aber die Menschen... tja die sind einsame spitze. Na ja - gegenüber Deutschen ist das sicherlich auch nicht so schwer. Die Andeutungen über Spanisch und Wohnungsangebote habe ich nun leider auch in Deutsch noch nicht wirklich verstanden. Da wir auch mit unseren hier "Einheimischen" gut umgehen können - glauben wir kaum, dass Canaries das im negativen Sinne andeutungsweise toppen können - aber wir werden sehen.

Danke an Barbara_BC bzgl den Tipp uns vielleicht an Doro zu wenden. Mal schauen, ob Sie nicht aus allen Wolken fällt, wenn sie da einfach von jemanden Unbekannten direkt angesprchen wird ...

Stefan Greif hat uns nun wirklich sowohl Mut gemacht - also auch einen sicherlich klasse Tipp gegeben - wir werden den genannten Makler definitiv aufsuchen, das klingt ja echt klasse - kostenfrei hätten wir nun wirklich nicht gedacht - das ist untypisch Deutsch ;-)

Heute mal viele Liebe Grüße aus dem kalten - aber endlich mal wieder sonnigen Darmstadt - falls Ihr noch mehr Tipps für uns habt - wäre klasse... wen gerade nicht - dann wünschen wir Euch in jedem Falle tolle und entspannende Ostertage.

Babs und Martin

skydrak Offline




Beiträge: 424

18.03.2008 09:13
#10 RE: Insidertipps gesucht Antworten

Hallo ihr beiden,

Internet sollte problemlos möglich sein, wenn der Vormieter auch einen Internetanschluss hatte.

Nur eine Frage habe ich noch: Waren möchtet ihr nicht aus Gran Canaria versenden, oder? Kennen da jemanden der mit seinem eBay-Store auf Gran Canaria ganz schön auf die Klappe geflogen ist. Da Gran Canaria ein Steuersondergebiet innerhalb der EU ist werden Ein- und Ausfuhrzölle fällig.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz