Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Sternenprinz Offline




Beiträge: 18

22.03.2008 12:55
RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

Hallo ihr Lieben... lese schon seit langer Zeit hier mit, und bedanke mich hiermit ganz lieb bei allen, die hier so interessante und hilfreiche Beiträge Posten.


Ich/Wir (Schwules Paar) möchten zum Ende des Jahres, so November/Dezember nach GC auswandern, ob für immer oder nur 6 Monate oder ein Jahr ist noch völlig offen...

Nein, Blauäugig wollen wir nicht an die Sache rangehen, Wir sind uns schon klar darüber daß es nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist auszuwandern, und dieser Schritt viel Planung und Vorbereitung erfordert.

Ich möchte direkt einige Fragen stellen, die ich noch nicht richtig beantwortet finde:


-Krankenversicherung: Wie mach ich das am besten? ich werde nicht gleich einen Job haben, sondern erst mal vom ersparten (reicht ein paar Monate *grins*) leben. Danach werde ich mir einen Job als Krankenpfleger suchen
Meine normale Auslands- und Krankenversicherung wird vielleicht erst mal die erste Zeit reichen, bis ich mich offiziell anmelde?

-Anmeldung: Wenn wir im Mai eine Woche nach GC fliegen, ist es sinnvoll sich Jetzt schon vorab anzumelden? da wir ja noch keinen Wohnsitz haben ist das doch recht Sinnlos, oder?


-Wohnen: würdet Ihr uns empfehlen, erst mal "irgendeine" Unterkunft zu nehmen, und dann "vor Ort" nach was richtigem zu suchen?
Am liebsten wäre uns eine private Unterkunft für die erste zeit.
Vielleicht kann hier ja auch schon jemand helfen?



Im Mai könnte man sich schon die ersten Projekte ansehen. Im Notfall bezahlen wir auch gerne schon 1-2 Monate bevor wir nach GC ziehen. :-)

Wir möchten in der Nähe von Playa del Ingles leben, :-D ich denke so 15 km Umkreis ist ok.

Wir hätten gerne eine Unterkunft, die für zwei Personen mit Hund (bringen wir mit) reicht.
Gerne auch ein bisschen grösser, zwei Schlafzimmer,
so daß auch Freunde/ Familie mal zu Besuch kommen können
Kaufen möchte ich erst mal nichts, sondern zur Miete wohnen.

Kennt ihr Speditionen, die Umzüge von D nach GC machen? ich möchte eigentlich nicht all zu viel Möbel mitschleppen, sondern werde die hier verkaufen, dennoch hat man einiges was man doch mitnehmen möchte. Sei es nun PC und zubehör, und die vielen Klamotten, weiss nicht ob man da ne spedition oder sowas nehmen sollte oder aber das Bezahlen von Übergewicht beim Flug in Kauf nehmen sollte.

das waren schon die ersten Fragen, bin ja noch am Anfang meiner Planung, im Mai (07. bis 14.) werde ich auch nochmal GC besuchen, da kann man ja dann schon eher etwas vorfühlen, was Wohnungen/ Bungalows oder gar Häuser und Fincas angeht!?

Vielleicht hat ja jemand schon ein paa Tips für uns.
Wäre super.


Und um das gleich fest zu stellen:
Es ist nicht nur ein Wunsch, den wir/ Ich im Kopf haben, sondern ein Wunsch der lange da ist, und nun in die Tat umgesetzt werden soll :-)

Dass nicht alles leicht ist, und dass man mit einigen Schwierigkeiten rechnen muss, ist vollkommen klar

ganz liebe grüße aus dem kalten, grauen (mal hellgrau, mal mittelgrau, mal dunkelgrau) Norden Deutschlands.

Andy

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 13:45
#2 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

Andy

herzlich Willkommen hier

wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben


nun zu deinen Fragen.

die private Krankenversicherung ist für den Anfang und auch später sinnvoll und nicht teuer. wir zahlen ( beide weit über 50 ) zusammen 150 € bei der DKV

im Mai für den Herbst eine Wohnung zusuchen ist schwierig, am besten so 1-2 Monate vorher. Wende dich an Doro, die kann euch bestimmt was günstiges besorgen. im Mai könnt ihr euch vorab am treffen und es bereden

zum Anmelden braucht ihr auch einen Wohnsitz, da ihr einen Mietvertrag vorlegen müsst.

es ist sinnvoll erstmal für die erste Zeit was zu suchen und dann von da aus in aller Ruhe was passendes zusuchen.

Spedition kann ich euch die Atlantic Canarias emfehlen , Adresse und Tel. kann ich euch schicken, kommt darauf wieviel ihr herbringen wollt.
Umzugskarton bis 20 kg kann man auch für 45 € mit der Post schicken


ansonsten gibt es auch hier viele Beiträge , die dieses Thema schon geschrieben haben

viel Erfolg bei eurem Vorhaben

P. S eine Stelle als Krankenpfleger sieht schlecht aus, kannst du spanisch???
oder habt ihr Plan B?? den braucht man hier immer

Gruß
Barbara

Sternenprinz Offline




Beiträge: 18

22.03.2008 14:43
#3 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

hallo, danke für die antwort... die dkv versicherung habe ich vor ein paar minuten auch gefunden, merke ich mir, und les ich mir durch :-) danke

DORO hab ich auch schon oft hier gelesen, ich schreib sie einfach mal an ... vielleicht kann sie ja n bisschen helfen. wäre super...

MHM, wieviel wir mitnehmen steht noch nicht fest. ich würde ja sagen am besten gar nichts ...lach :-)) Aber wie gesagt das muss nochmal besprochen werden Magst mir mal den link schicken? wäre lieb

Naja, ich muss nicht als Krankenpfleger arbeiten, zumindest nicht sofort... grins. Im notfall kann ich auch mal bedienen, oder so, kein thema

Mit SPanisch ist es noch nicht soweit her, aber ab april fange ich damit an, erst mal nen crash kurs und dann intensiver Privat unterricht. das klappt schon

Plan B? *grins* du meinst wenn auf der Insel gar nichts läuft wie geplant/erwünscht/erhofft? dann muss man eben das für diesen Zweck zurückgelegte Geld einsetzen und zurück nach GOG (Good Old Germany) :-) aber soweit kommt es denke ich nicht :-)

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 15:20
#4 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

hier der link für die Spedition
http://www.atlantic-canarias.com/

wir haben selbst die besten Erfahrungen gemacht und auch hier viele Mitglieder, Ansprechpartner hier Herr Ogallar

Plan B meine ich, dass wenn geplante Geschäfte oder auch Jobs in die Hose gehen, man noch eine Idee hat, womit man hier Geld zum Leben verdienen kann. Erspartes reicht auch nicht für immer.


Gruß
Barbara

B E A Offline



Beiträge: 1.693

22.03.2008 15:44
#5 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

....hi, ihr beiden, hier werden die meisten Wohnunhen möblert vermietet, informiert euch mal.... bis auf Neubauten,,,,,,,,,und die sind teuer..... und fleissig spanisch lernen, ohne geht hier nix......
bea

Greif Offline



Beiträge: 961

22.03.2008 18:38
#6 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

Hallo Ihr beiden.

Wir haben den Umzug letztes Jahr im November hinter uns gebracht.
Eine Wohnung haben wir in El Tablero bezogen (ca. 6km vom Playa).
Gefunden haben wir die über das Maklerbüro von Cardenas.
Die haben uns da sehr gut geholfen mit Telefonanschluss und Bankkonto, ohne mehrkosten.
Wir kamen an und es war alles ferig. Musste bei uns auch sien, da wir übers Telefon arbeiten.
Krankenversichert sind wir über die Würzburger in Deutschland. Zahlen pro Person derzeit 114€. Immernoch billiger als KKH wo wir vorher waren (290 beide). Die DKV konnte uns auch nur ein Angebot in der selben Höhe machen (komisch denk).

Bei Fragen hier fragen.
im Forum wird Dir geholfen.

Ahoek Offline




Beiträge: 50

27.03.2008 20:39
#7 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

Hallo,

Atlantik Canarias kann ich auch bestens empfehlen. Wir sind selbst von Schweden nach GC mit denen umgezogen. Hat alles wunderbar geklappt.
Grüß mal den Manuel Ogallar von mir wenn Du mit Ihm telefonierst.

Krankenversicherung ist auch keine Problem. Ich bin 38 und meine Frau ist ....jünger.
Wir bezahlen zusammen nur 90 Euros für beide zusammen.
Ruf mal die Kneschkes im Süden an. Die haben ein Versicherungsbüro und wir haben gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Tel 0034-928-145065.

André

[ Editiert von Ahoek am 27.03.08 20:48 ]

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

28.03.2008 21:06
#8 RE: Butter bei die Fische! Dezember 08 solls losgehen Antworten

hi ihr beiden. wollte euch nur mal eben im forum recht herzlich begrüßen und daumen drücken bei eurem vorhaben und viel glück wünschen.
liebe grüße sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz