Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Uwe-Wob Offline



Beiträge: 57

16.04.2008 10:13
RE: Antrag auf N.I.E. Antworten


alle zusammen,
kann mir mal einer sagen wie lange es dauert bevor man seine N.I.E. bekommt.
Habe viele Aussagen gehört von, man gleich drauf warten (was ich mir kaum vostellen kann ) 2-3 Tage oder auch schon bis zu 3 Wochen.
Was ist nun wahr ?

Danke schon mal im voraus

skydrak Offline




Beiträge: 424

16.04.2008 11:05
#2 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

Hui, noch ein Wolfsburger, der Wolfsburg satt hat. *G*

Das mit der NIE geht ganz schnell, dauert maximal ein paar Stunden. Jedoch brauchst du dafür einen Mietvertrag.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

Uwe-Wob Offline



Beiträge: 57

16.04.2008 11:25
#3 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

Hola Skydrak (Pascal),

sag bloß Du kommst auch aus dieser Autostadt ?

Siehste,schon wieder eine neue Version, mir wurde gesagt, das ich bei der Antragstellung ( N.I.E.) keinen Mietvertrag brauche, erst wenn ich mich anmelden will.

Bist Du Dir da ganz sicher ?

Uwe

skydrak Offline




Beiträge: 424

16.04.2008 11:44
#4 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

Oh ja, diese tolle Autostadt...

Also laut meinen Informationen wird für die NIE ein Mietvertag benötigt.

Jedoch habe ich die Dauer verwechselt. Die Anmeldung geht sehr schnell, jedoch bis man sie zugeteilt bekommt, kann es etwas dauern.

Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

[ Editiert von skydrak am 16.04.08 11:44 ]

[ Editiert von skydrak am 16.04.08 11:46 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2008 20:25
#5 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

Für die NIE brauchst keinen Mietvertrag, für die Residencia dann aber schon. Ds ist Fakt und hat unser Mitarbeiter letzte Woche praktiziert!

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 16.04.08 20:27 ]

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.04.2008 21:06
#6 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

ich finde , wenn man beabsichtigt, "auszuwandern" , die gänsefüßchen deshalb, weil man als europäer innerhalb der europäischen union , ja nicht mehr auswandern kann, denn man ist ja europäer!!! dann sollte man doch mal über google sich ein wenig informieren, das leben ist halt nicht so einfach, als das man alles auf dem silbertablett mittels forum serviert bekommt, wenn ihr das meint . nun dann viel glück!!!
aber nun noch mal die NIE ist eine registrierungsnummer die jeder ausländer in einem europäischen land , dessen nationalität er nicht hat , beantragen kann. diese nummer hat NUR polizeierkennungstechnische bedeutung.
dann haben wir die sogenannte "residencia" diese hat letztlich nach spanischer gepflogenheit die gleiche registrierungsnummer wie die NIE aber das ist heutzutage auch etwas anderes als noch vor 15 jahren!!!
heutigentags bedeutet die "residencia" , das ich meinem ersten und damit permanenten und steuererklärungspflichtigen wohnsitz hier in spanien BZW gran canaria erkläre , logisch , das ich das nur kann, wenn ich auch einen mietvertrag habe , allerdings kann man bei der polizei durchaus plausible erklären . spanische sprachkenntnisse vorausgestzt, das man noch eine wohnung sucht aber schon einen arbeitsplatz sicher hat und siehe da man bekommt sein residencepapier, der mietvertrag ist also keinesfalls bindend, kommt auch immer ein wenig darauf an wie man dort auftritt , als ein deutschsprechender spinner oder penner oder halbwegs kultiviert, wer des öfteren sich auf der wache der policia national / ausländer abteilung wie ich aufhält weiß wovon ich spreche, wenn ein mitglied der europäischen union weiß was er will und dieses auch normal in der jeweiligen amtssprache und sei es mit hilfe eines dolmetschers zum ausdruck bringen kann, dann wird ihm hier auf der insel optimal und zuvorkommend von seiten der behörden geholfen ohne jedwede willkür , aber bitte etwas information und zwar fundierte muß sein

so und nun beantragt eure NIE , die gibt es ohne probleme und ohne vorbedingung und dann könnt ihr auch eure wohnungen mieten , denn jeder spanier unterstellt euch mit der NIE , das ihr auch schon die residence habt , da ja die gleiche nummer , und anschließend könnt ihr ja dann immer noch die residence beantragen, wenn ihr wißt , das ihr hier die nächsten 7 monate leben oder arbeiten wollt und noch ein "wunder" solltet ihr einen arbeitsvertrag haben und länger als 6 monate in diesem arbeitsverhältnis ausgeharrt haben, so seit ihr für das finanzamt automatisch residence, denn ihr habt den überwiegenden teil des jahres eben hier verbracht, das noch als nebeninformation.

lg
charly_gc

Uwe-Wob Offline



Beiträge: 57

16.04.2008 21:08
#7 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten


Barbara,


danke für die Info und wie lange hat Dein Mitarbeiter drauf gewartet ? Bekam er sie ( die N.I.E. ) gleich mit ?


Hatte Dir heute mittag ne Mail zu kommen lassen,
noch nicht gelesen ?


Uwe-Wob

Uwe-Wob Offline



Beiträge: 57

16.04.2008 21:28
#8 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

An Charly Gc,

hallo,weiß gar nicht warum Du so giftig auf eine ganz normale Frage reagierst1

Den Unterschied zwischen N.I.E. und Residencia ist mir schon klar, das war ja auch gar nicht die Frage.

Kann mir nicht vorstellen das bei Google steht wie lange ( Stunden, Tage, Wochen )ich auf meine N.I.E. warten mußt.

Ich habe mich reichlich erkundigt bevor ich
"auswandern"werde, aber ich habe auch viele "schlaue " Deutsche vor Ort getroffen, die nur eins wollten, sich bereichen an eventuellen dummen die hier möchten.
Vielleicht sollte manch einer mal dran denken, wie er hier her gekommen ist. Ich verlasse mich nicht nur auf das Forum hier, wenn Du das meinst, Du brauchst mir aber auch nicht zu antworten, wenn es Dir zu schwer fällt.


Nichts für ungut, noch einen schönen Abend

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.04.2008 21:44
#9 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

sorry , sollte nicht giftig sein, aber eine definitive antwort auf die wartezeit ist natürlich auch nicht zu geben ( hier ist versteckter humor )

die NIE gibt es "sofort" kommt auf die warteschlange an
die residence letztlich auch , mit der einschränkung, das man zu erst mit einem einzahlungsbeleg zur bank geschickt wird um die bearbeitungsgebühr zu entrichten, wenn man aber sich bei zeiten angestellt hat , sind die chancen groß, das man auch dann bei erneutem anstehen, ( man war kurz zur bank und mußte dort auch anstehen ) seine residencepapiere noch am gleichen tag in der hand hält
ich sag nochmals die letzten zwei mal in denen ich geholfen habe brauchte derjenige keine mietverträge oder sonstiges vorweisen, es reichte als vorläufige adresse die wohnanschrift meinerseits oder meines geschäftes anzugeben, und die residence wurde ausgestellt.

so und wenn du noch fragen hast dann melde dich per pn , was mich nur verwundert ist, das die gleiche prozedur letztlich auch in deutschland anwendung findet und nicht nur dort , sondern eben in allen europäischen mitgliedsländern, das meinte ich mit, man könnte sich auch vorher informieren, sogar noch "zu hause"

die dinge sind zum heutige zeitpunkt sehr vereinfacht worden

lg
charly_gc

Greif Offline



Beiträge: 961

16.04.2008 22:00
#10 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

Wir haben die Exkurion auch hinter uns.
Formular im Rathaus....als das noch ging
Ausfüllen und nach San Fernando zur Polizei...dann mit dem Wisch zur Bank...dann wieder zurük...fertig...nach ca. 1 Woche hatten wir dann NIE mit der "residencia"
Mietvertrag hat keine Sau interessiert.
Nur wo jetzt der Schalter ist mit den Formularen Ich glaub das wissen die derzeit selber nicht.

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.04.2008 22:18
#11 RE: Antrag auf N.I.E. Antworten

hallo stefan,
um keine konfusion aufkommen zu lassen:
NIE nur policia national
Residence policia national und dem hinweis man hätte arbeit angabe einer vorläufigen adresse und man bekommt den einzahlungsschein, zur bank bezahlen und dann wieder zurück zur policia national , anstehen und residencepapier entgegennehmen
Empadronato das ist die meldebescheinigung für meinen wohnsitz und dieses schreiben bekommt man auf dem bürgermeisteramt, aber das setzt letztlich mindestens die NIE voraus .
ich behaupte man kann die NIE und auch die Residencebescheinigung an einem Tag bekommen , vorausgesetzt man kommt bei zeiten aus den federn

lg
charly_gc

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz