Da ja diese Wanderung im September letzten Jahres wegen des schlechten Wetters nicht zufriedenstellend war, habe ich mich gestern, nachdem die Wetterbedingungen besser schienen, wieder aufgemacht um die Wanderung zu wiederholen. Das Wetter oben in Ayacata und Tejeda/Artenara war traumhaft. Aber als ich am Startpunkt ankam war es wieder Nass und kalt bei stürmischen Wind. Da hab ich noch eine Runde gedreht um zu sehen, wie es an der Küste aussah. Dort war es wesentlich besser und so wartete ich am Startpunkt noch etwas. Da es zusehends besser wurde, auch wenn der Wind stürmisch blieb, bin ich los. Schliesslich lagen ca 20 km schwieriges Gelände mit 1.200 beschwerlichem Abstieg nach San Pedro und wieder 1.200 m Aufstieg aud der Seite nach El Sao und El Hornillo bis zum Tamadaba vor mir. Zuerst durch den Tamadabawald zum Mirador de la Vuelta de Paloma. Tolle Aussicht zum Ort Agaete, zum Roque Faneque und ins Tal von Agaete. Dann gings runter nach San Pedro. Der Abstieg ist stellenweise sehr steil. Die einzigen Personen die ich auf dieser Strecke sah, waren Soldaten, die auf dem Wege nach oben zum Tamadaba waren. Auch wenn der Abstieg schwer ist, die Aussichten sind grandios. Auf etwa halber Höhe der Roque Bermejo und in seiner Nähe zahlreiche Höhlenanlagen. Mittlerweile wurde der Wind schwächer und die Temperaturen höher. Schwitzen war jetzt angesagt und auf dem Weg hoch nach El Hornillo wurde es dann richtig heiss. Vor allem beim steilen Aufstieg von El Sao nach El Hornillo waren dann einige Pausen notwendig weil die Beine so langsam müde wurden und ich auch gut in meinem Zeitplan war. Auf dem Platz vor der Eremita Santa Teresita wurde ich dann von nicht endenwollendem Hundegebell empfangen, die meisten habe ich nicht zu Gesicht bekommen weil sie wohl eingesperrt waren. Kurze Pause und dann ging es weiter zum Stausee Los Perez, dort war das Hundegebell noch stärker. Am Stausee vorbei ging es dann in endlosen Serpentinen hoch zum Startpunkt am Tamadaba und von da aus nach einer Pause im Dunkeln wider Richtung PDI.
Und nachfolgend noch einige Fotos von gestern. Viel Spass.
VG Willi
Auszug aus der Kompass-Karte
nahe Tejeda
Roque Nublo von der Strasse nach Tejeda gesehen
Tejeda
Start- und Zielpunkt am Tamadaba
Roque Faneque
Blick hinunter zum Roque Bermejo
Strassa von Agaete nach San Nicolas
Die Fähre von Teneriffa kommt
kurz vor den Einfahrt in den Hafen von Agaete
Aussicht vom Wanderweg Richtung Nord/Nordwest
Tamadabamassiv
Höhlen am Roque Bermejo
dto
Vecindad de Enfrente
dto
dto
Drachenbaum
Blick ins Tal von Agaete
Aussichtspunkt oberhalb von Berrazales
Blick nach El Sao unten und El Hornillo oben. Da musste ich hin
El Sao
dto
dto, Weihnachtsstern an einem Haus
Die Mühle oberhalb El Sao, aber ausser Betrieb
bei ein wenig Fantasie kann man oben ein Affengesicht und am unteren Ende ein weiteres Gesicht sehen
El Sao in der Gesamtansicht
Höhlen unterhalb von El Hornillo
El Hornillo
Eremita Santa Teresita in El Hornillo
El Hornillo, bekannt wegen der vielen Höhlenwohnungen
El Hornillo in der Gesamtansicht
Stausee Los Perez
dto
Blick hinüber nach Teneriffa nach dem Sonnenuntergang mit Gruss an Regina(Tenflor)
Das ist halt Willi!!!-muss mir auch mal ne Digitale Spiegelreflex kaufen-sonst wirds bei mir nichts mit guten Fotos- Nochmals -wie schon im Extra-tread gesagt Gracias Willi
Wow, sind das tolle Bilder.Eins schöner als das andere und mit soviel Liebe zum Detail, deine Bilder sind einfach genial, ich könnte mir vorstellen zumindest mal einen Teil der Strecke " nach zu wandern". Lieben Gruß Mogan
:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:
Zitatich könnte mir vorstellen zumindest mal einen Teil der Strecke " nach zu wandern". Lieben Gruß Mogan
Hallo Michaela
Möglich wäre zum Beispiel eine leichtere und kürzere Wanderung vom Grillplatz Tamadaba zum Mirador de la Vuelta de Paloma und zurück bei gutem Wetter, sodass man die tolle Aussicht von diesem Punkte auch geniessen kann.