Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.575 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
skydrak Offline




Beiträge: 424

24.04.2008 11:50
RE: Krankenversicherung Antworten

Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Wir werden uns als selbstständige anmelden und sind somit auch verpflichtet in die Seguridad Social einzuzahlen. Welche Leistungen enthält die Krankenversicherung? Welche zusätzliche Privatversicherung lohnt sich?

Und noch eine kleine Frage, was genau ist Hacienda/Autonomo? Oder zählt das zur Seguridad Social? Habe davon schon ein paar mal gelesen, aber so wirklich verstehen kann ich das nicht. Weiß schon das Autonomo für selbstständig steht, aber werden dort nochmal zusätzlich Gebühren fällig?

[ Editiert von skydrak am 24.04.08 12:58 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

charly_gc Offline



Beiträge: 496

24.04.2008 13:22
#2 RE: Krankenversicherung Antworten

Hallo Pascal,
ich werde mal versuchen, deine fragen zu beantworten.
Wie du schon geschrieben hast , plant ihr euch als selbstständig anzumelden......also autonomo, denn nichts anderes heißt autonomo !!!
Hacienda ist das Finanzamt, das wie in deutschland nur eines will, dein libstes, nämlich geld
Unterschied zu deutschland hier ist folgendes:
du kannst dich als autonomo pauschal besteuern lassen, ok das gibt es in DE auch , aber in Spanien ist dieses system verbreiteter.Die höhe der Besteuerung hängt allerdings von vielen Faktoren ab, wichtig ist nur, bei der pauschalbesteuerung entfällt die Buchhaltung und auch sonst noch viel verwaltungskram, was letztlich kosten sparen kann, allerdings sind verluste die du in dieser zeit "erwirtschaftest " nicht abzugsfähig !!!Nur Steuerberater sind in GC nicht unbedingt günstig, erst recht nicht wenn so ein bursche auch noch deutsch spricht ( eigentlich gilt in so einem fall höchste vorsicht)
Im Gegensatz zu De muß sich ein Selbstständiger in Spanien generell bei der Seguridad Social ( Sozialversicherung ) anmelden Pflichtversicherung !!!
Ebenfalls unterschiedlich sind die Leistungen Der deutschen und der spanischen Sozialversicherung.
In Spanien herrscht ein staatliches Gesundheitssystem mit sogenannten Ambulatorien ( Centro de Salud )Jeder Versicherte hat sich in seinem für ihn zuständigen Centro de Salud zu melden und ihm wird dann dort vom sekretariat ein arzt zugewiesen. Bei diesem Arzthandelt es sich um einen Mediziner vergleichbar mit dem deutschen Hausarzt, zuständig für Husten,Schnupfen, Heiserkeit. Alles was darüber hinaus geht wird an einen spezialisten überwiesen. Diese Spezialisten wiederum sind zusammengefaßt in einem zentralen klinikum oder Krankenhaus/Hospital.
Man muß sich damit abfinden, das dieses system aus deutscher sicht sehr schwerfällig und langsam ist, wartezeiten von wochen und monaten auf eine röntgenaufnahme oder darmspiegelung sind normal, da sind wir in DE halt doch noch verwöhnt.
Zahnbehandlung mit ausnahme von Extraction ist nicht versichert, genausowenig augenprobleme wie fehlsichtigkeit
Schönheitsoperationen , weil ja gerade das thema im DE- fernsehen läuft auch ganz bestimmt nicht. Man beschränkt sich hier auf die wesentliche versorgung.
eines ist noch zu erwähnen , das mit den Beiträgen für die S.S. auch Beiträge für die Rentenversicherung enthalten sind , wenn man also 15 jahre in Spanien S.S. bezahlt hat, dann hat man Anspruch auf eine Rente und sei es auch nur die Mindestrente von derzeit 420,00 €

Die private Krankenversicherung ist ein anderes Thema, hier muß man bei einem Versicherungsbüro vorbeigehen und sich informieren, denn das Angebot ist vielfältig, eines allerdings , es ist sehr viel preisgünstiger eine solche versicherung abzuschließen, als in deutschland, aber es kommt natürlich auch auf das alter an und letztlich auf die leistungen der versicherung

so, nun hoffe ich deine fragen halbwegs erkärt zu haben
lg
charly_gc

skydrak Offline




Beiträge: 424

24.04.2008 13:32
#3 RE: Krankenversicherung Antworten

Hallo Charly,

vielen Dank für deine Auskunft. Alle Fragen die ich gestellt habe mehr als ausreichend beantwortet.

Mein Problem ist eine Augenerkrankung die nicht heilbar ist, aber eventuell in ein paar Jahren mit einer Gentherapie und Netzhautverpflanzung behandelbar ist. Deswegen würde ich mich noch gerne zusätzlich privat versichern lassen. Man weiß ja nie. Die Hoffnung stirbt zuletzt und falls es irgendwann so ist, wär ich gerne für die Behandlung abgesichert.

[ Editiert von skydrak am 24.04.08 13:33 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

25.08.2008 12:28
#4 RE: Krankenversicherung Antworten

hallo skydark.
also der beitrag is schon etwas her, aber ich wollte mal doch antworten, da ich grad selber auf der suche nach einer privaten zusaztversicherung bin.

soviel ich da durchgeblickt habe, muessen bei anmeldung alle bisherigen krankheiten angegeben werden, wenn da ne chronische dabei is, dann glaub ich zahlst du halt mehr. wenn du nur die krankheiten versichern willst, die ab dem selbigen datum "entstehen" natuerlich weniger.
einige krankheiten sind ganz ausgenommen, aber da hat man ja dann die gesetzliche...
bin da aber selber auch noch verwirrt....

oder hast du schon was passendes gefunden??

skydrak Offline




Beiträge: 424

25.08.2008 12:51
#5 RE: Krankenversicherung Antworten

Ich schreibe dir nachher dazu was. Wir sind gerade auf dem Sprung zum DEVK-Büro.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

julsko Offline



Beiträge: 520

25.08.2008 14:20
#6 RE: Krankenversicherung Antworten

Als bei vielen Privaten werden vorhandene Krankheiten ausgeschlossen. Also alles was mit deinen Augen zu tun hat wird nicht versichert, sondern ausgeschloßen.

[ Editiert von julsko am 25.08.08 16:10 ]

Live and let Live
julsko.net

skydrak Offline




Beiträge: 424

31.08.2008 18:15
#7 RE: Krankenversicherung Antworten

So, nun zur Info:

Gesetzlich versichert sind wir durch die Seguridad Social, was für Autonomos hier vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Je nach Eintrittsalter und Tätigkeitsfeld variiert der monatliche Beitrag. Bei mir sind es monatlich 188 €.

Zusätzlich haben wir nun bei der DKV eine private Krankenversicherung ausgewählt. Vorteile davon: Keine Wartezeiten, man kann gleich zum Spezialisten gehen ohne Monate auf einen Termin warten zu müssen. Das sind noch einmal zusätzlich 50 €. Du kannst auch noch eine Versicherung abschließen, welche 7,95 € kostet, dann ist auch der Zahnersatz mitversichert. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Durch die DKV ist die Behandlung schon mit versichert, Zahnersatz kostet jedoch extra, wenn du die Zusatzversicherung nicht gewählt hast.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

02.09.2008 21:42
#8 RE: Krankenversicherung Antworten

danke fuer die info!
hab ich irgendwie uebersehen deine antwort...

u stimmt das jetzt, dass deine augenkrankheit nicht in der privaten ist???

skydrak Offline




Beiträge: 424

02.09.2008 22:21
#9 RE: Krankenversicherung Antworten

Das weiß ich noch nicht genau, werde ich erfahren wenn der Antrag bearbeitet wurde.

Aber auch wenn es nicht versichert sein sollte: über die gesetzliche ist es auf jeden Fall.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz