Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
pangame Offline



Beiträge: 81

07.05.2008 11:15
RE: TÜV / ITV Antworten

Hola liebe Inselfreunde,

nachdem mir vor 10 Tagen das Motorrad vor der Haustür geklaut wurde - bin ich gerade dabei mir n gebrauchtes Auto zu kaufen.

Kann mir jemand evtl. erklären wie das hier mit dem TÜV bzw. ITV abläuft - bzw. wo im Süden eine Werksatt oder Stelle ist wo ich die ITV, Inspection Technica de Vehiculos, für ein Auto machen kann - und was das ungefähr kostet ??

(War bisher nur auf 2 Rädern unterwegs -und hätte die ITV erst in 3 Jahren amchen müssen)

Muchas Gracias

Dennis

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2008 11:49
#2 RE: TÜV / ITV Antworten

das Motorrad geklaut, so ein Mist, war es nicht gesichert??

der Tüv ist in Arinaga .eine Werkstatt kenne ich nicht, wir sind selbst zum TÜV, hat 28 € gekostet


Gruß
Barbara

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

07.05.2008 12:12
#3 RE: TÜV / ITV Antworten

ITV: vorgeschriebene Intervalle
Neuwagen nach 4 jahren, danach alle 2 Jahre bis das Auto 10 jahre alt ist.

Anschliessend jedes Jahr.

AUSNAHME: vehiculos mixtos y furgonetas ( Kombis und kleine Lieferwagen, wie z.B. Renault Kangoo, Citroen Berlingo, und ähnliche Modelle die im Fahrzeugbrief -Ficha tecnica- nicht als Turismo -PKW- deklariert sind ) alle 6 Monate

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

B E A Offline



Beiträge: 1.693

07.05.2008 12:14
#4 RE: TÜV / ITV Antworten

.....im Infosur Tip ist auf der 1. Seite die Anzeige von PIT Stop ........die bieten diesen Service an, was das kostet kann man sicher per Telefon klären....... 928 560531 oder Movil 607 166166
bea

charly_gc Offline



Beiträge: 496

07.05.2008 12:18
#5 RE: TÜV / ITV Antworten

Hallo Dennis
vorab eines , werkstätten wie in deutschland, die den TÜV im eigenen haus machen gibt es auf der insel nicht. höchstens eine werkstatt, die eine pre ITV macht und dann gegen bezahlung das fahrzeug zum ITV fährt und wenn erforderlich auch zweimal und die beanstandungen sofort behebt. aber das kostet und ist logisch nicht vorher kalkulierbar
ansonsten:
neue fahrzeuge müssen die ersten 4 jahre nicht zum ITV danach alle 2 jahre , fahrzeuge über 10 jahre müssen jährlich zum ITV
das prcedere ist eigendlich komplett gleich , wie in DE ( der ITV wurde ja auch aus Deutschland übernommen incl des prüfprotokolls)
man fährt zum TÜV im süden in Arinaga mit seinen Fahrzeugpapieren und erfragt einen Tremin, in Arinaga ist der ITV durchgängig geöffnet Der ITV in JINAMAR ist etwas gemütlicher aber deshalb nicht weniger scharf, der in Las Palmas ist nicht zu empfehlen zumindest nicht für ausländer. man bekommt seinen termin in arinaga meist innerhalb von 10 tagen in Jinamar geht es etwas schneller bzw um die mittagszeit kann man auch schon mal einfach warten und kommt dann gewöhnlich in ca 30 min dran
der ITV ist wie gesagt fast identisch mit dem TÜV in deutschland lediglich mit dem reifenprofil sind sie nicht so genau, argentinische rennreifen sofern nicht der Stahlmantel schon sichtbar ist können noch unter dem auge des prüfers bestehen.
Für einen PKW kostet das ganze so um die 30,00 @ mit Kat ist etwas teuerer ohne Kat billiger
so nun hoffe ich alle klarheiten beseitigt zu haben

lg
charly_gc


ps solltest du einen sehr schlimmen gebrauchtwagen gekauft haben, dann melde dich bitte per pn

[ Editiert von charly_gc am 07.05.08 12:52 ]

pangame Offline



Beiträge: 81

07.05.2008 12:20
#6 RE: TÜV / ITV Antworten

muchas gracias .... na habe es 9 monate jeden Tag gesichert - und an dem Tag vergessen ... *grrrrrrrr* :-( ..

Kannst du mir evtl. genau sagen wo diese ITV Stelle ist in Arinaga!?

Saludos

Dennis

charly_gc Offline



Beiträge: 496

07.05.2008 12:26
#7 RE: TÜV / ITV Antworten

Der ITV in Arinaga ist relativ einfach zu finden
vom süden kommend auf der autobahn ..abfahrt arinaga industiegebiet. also rechts raus und rechts halten ..somit richtung meer fahren. an der BP tanke vorbei und im drauffolgenden kreisel nach links abbiegen, es gibt auch eine ausschilderung
also links bist du abgebogen nun einfach gerade aus dabei schon mal links auf die andere straßenseite geschaut und den ITV der hier Applus+ heißt sehen, bei der nächsten möglichkeit eine 180° wende machen und halt wieder zurückfahren und beim ITV einbiegen
alles klar ?

[ Editiert von charly_gc am 07.05.08 12:28 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

07.05.2008 23:59
#8 RE: TÜV / ITV Antworten

war am 27.3. in Arinaga beim ITV..ist wie Charly schon schrieb einfach zu finden u.auch ausgeschildert!!

Termin hab ich mir,(schon zum 2.mal) online geholt,geht super einfach u.klappt wunderbar!! Spitzenservice
Aktuelle Kosten: 32,57eu. ich war in 15 Minuten fertig,(hatte mir Nachmittagstermin rausgepickt)*gg*

der Link fuer Termine: http://www.applusiteuve.com/esp/index_home.html
auch in Englisch verfuegbar,die Vorgehensweise/Pruefvorgaenge sind auch beschrieben,ist alles halb so wild..lol
Also Termin machen,hin u.rein ins Buero.. deine *Permiso de Circulation" u.Tarjeta Technica" vorzeigen,bezahlen..dann kriegst du ne Line/Halle angesagt,hinfahren und viel Spass
Werkstaetten die PE-ITV machen gibt es in Vecindario(Los Llanos...o. Poligono) einige..wuerde ich aber nicht machen..die Knete kann man sich sparen!! Lieber direkt hin, dann weiss ich, was und ob, etwas zu beanstanden ist,kriegt man ja ne vorlaeufige Bescheinigung,(glaube von 14 Tagen),in der Zeit kann man dann die Maengel beheben*gg*
Also,viel Glueck,solltest du "arge" Schwierigkeiten damit haben,Melde Dich,ich wohn ja in der Gegend,kann gerne mal aushelfen

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz