Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 00:23
RE: Gran Canaria - Archipel der Millionäre Antworten

Gran Canaria - Archipel der Millionäre
17.000 einheimische Canarios besitzen mindestens eine Mio. Euro

Las Palmas de Gran Canaria (pte/14.06.2008/13:45) - Das bei Touristen beliebte Urlaubsparadies Gran Canaria hat nicht nur schöne Strände und kanarische Insel-Idylle zu bieten. Einer Erhebung der spanischen Privatbank BANIF http://www.banif.es, die der Bankengruppe Santander angehört, zufolge, ist die Atlantik-Insel auch Heimat überdurchschnittlich vieler Millionäre. Alleine bei den einheimischen Canarios (unter Ausschluss der ausländischen Mitbürger) kommen rund 17.000 Inselbewohner auf ein Barvermögen von mindestens einer Mio. Euro und gelten demnach als entsprechend wohlhabend. Angesichts der Einwohnerzahl von rund 815.400 Bürgern (2007) weist Gran Canaria damit eine überaus hohe Millionärsdichte auf.

Die Entwicklung dieser Fülle auf Gran Canaria wird von BANIF bereits seit fünf Jahren verfolgt. Gegenüber dem Vorjahr war eine Zunahme um mehr als 1.000 Euro-Millionäre zu beobachten. "Die Veränderung der Millionärsdichte ist interessant. 1.000 zusätzliche Millionäre auf Gran Canaria ist eine durchaus beachtliche Steigerung", meint Henning Klodt, Globalisierungsexperte beim Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel http://www.ifw-kiel.de , im Gespräch mit pressetext.

Die Globalisierung sei sicherlich eine der Ursachen für eine ungleiche Einkommensverteilung. Dahingehend würden Sozialreformen jedoch ein noch größeres Gewicht einnehmen. Gehaltsunterschiede und die Zunahme der Ungleichheit sind auch hierzulande zu verzeichnen. "Das Auseinanderklaffen der Arm-Reich-Schere wurde in Zusammenhang mit dem Armutsbericht heftig diskutiert. Die Einkommensungleichheit entwickelt sich in Deutschland aber nicht allzu dramatisch", so der Experte gegenüber pressetext.

"Das Bild von den kanarischen Tomatenbauern mit Strohhüten und den einheimischen Fischern, welche ihre Familien mit dem Tagesfang über die Runden bringen, ist eine idyllische Vorstellung, mit der sich die Kanarischen Inseln auf Tausenden Urlaubsprospekten als ursprünglich und einfach traumhaft verkaufen", heißt es im Kanarische-Inseln-Blog islacanaria.net. Die Realität sehe jedoch anders aus, was im überdurchschnittlich hohen Millionärsanteil zum Ausdruck kommt....

Bitte hier weiterlesen:
http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=080614009

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 01:07
#2 RE: Gran Canaria - Archipel der Millionäre Antworten

Oh, Fritz, ich sehe gerade, Du warst schneller.
Das kommt davon, daß ich immer von oben nach unten lese, also von neu nach alt. Sorry

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

17.06.2008 10:47
#3 RE: Gran Canaria - Archipel der Millionäre Antworten

Uberaus hohe Millionärsdchte ???

es sind 2% der Bevölkerung, aber es leben rund 150.000 GRAN-Canarios unter der Armutsgrenze (knapp 18,5%)....

Etwas zum Nachdenken ?

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz