Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Stefan P Offline



Beiträge: 6

20.06.2008 16:05
RE: Eigenes Geschäft - Steine im Weg ? Antworten

Mich würde mal interessieren, ob es mittlerweile schwer ist, ein eigenes Geschäft (Café, Lokal, Kneipe, etc.) auf die Beine zu stellen.
Wie schaut´s in Zeiten von (T)Euro mit den Behörden aus ? Legen die Ausländern Steine in den Weg oder hat man eher die Chance auf Erfolg ?
Wie schaut´s mit Auflagen und Vorschriften aus ? Streng oder wird auch da eher mal ein Auge zugedrückt ?

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen !!!

B E A Offline



Beiträge: 1.693

20.06.2008 16:31
#2 RE: Eigenes Geschäft - Steine im Weg ? Antworten

hallo Stefan, ich glaube, daß sich nicht viel geändert hat, es gibt genügend Geschäfte, die zur Übernahme angeboten werden. Meistens fehlt allerdings das Geld für die Ablösesumme. Das sind schon manchesmal einige hundeettausende Euro..... und die bekommst du nie wieder rein......... aber warte mal auf die nächsten Meinungen
bea

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 18:44
#3 RE: Eigenes Geschäft - Steine im Weg ? Antworten

Zitat
Mich würde mal interessieren, ob es mittlerweile schwer ist, ein eigenes Geschäft (Café, Lokal, Kneipe, etc.) auf die Beine zu stellen.


Voraussetzungen Prüfen wie Fachkenntnisse und Vermögen.

Zitat
Wie schaut´s in Zeiten von (T)Euro mit den Behörden aus ?


Eben (T)Euro


Zitat
Wie schaut´s mit Auflagen und Vorschriften aus ?



Kommt darauf an was Du machen möchtest

Zitat
Streng oder wird auch da eher mal ein Auge zugedrück


Du bist da bei Behörden und nicht bei der Sterbehilfe wo Augen zugedrückt werden.

Stefan P Offline



Beiträge: 6

20.06.2008 19:27
#4 RE: Eigenes Geschäft - Steine im Weg ? Antworten

Ok, das hilft mir nicht wirklich weiter. - THX !

Aber ich denke, ich weiß was du meinst.
Naja, bin den ganzen Juli wieder im Land und werde mich mal vorort schlau machen.

[ Editiert von Stefan P am 20.06.08 19:29 ]

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

20.06.2008 19:52
#5 RE: Eigenes Geschäft - Steine im Weg ? Antworten

Kurzfassung für NEUGESCHÄFT:

Laden mieten , Einrichtung überlegen, einen Architekten beauftragen der das notwendige "Proyekt" erstellt und dann beim zuständigen Bürgermeisteramt einreichen.
Bauarbeiten nach Proyektvorgaben durchführen, und auf die überprüfung warten, ob die Arbeiten auch so ausgeführt wurden. Dann erstellt das Rathaus die Betriebsgenehmigung (Licencia de Apertura).

Ist nicht schwierig, nur dauert das und kostet Geld.

Kurzfassung für GESCHÄFTSÜBERNAHME:

alle vorhandenen Dokumente in Kopie vom Eigentümer anfordern und dann eine Asesoria aufsuchen.
Geht schneller aber was man an Geld durch den Zeitvorteil gewinnt geht meist durch überhöhte Preisvorstellungen des Voreigentümers wieder drauf. Und wenn man doch runterhandeln kann, geht die Ersparnis dann in der Regel für "Renovierung" drauf.

Besser ist es mit einer "neuen" Geschäftsidee zu kommen, denn kneipe/Restaurant/Bar ist überlaufen und gibt keine Rendite ab. Wenn es zum überleben reicht kann man schon zufrieden sein.

Wie heisst es doch so schön :
Wer nichts wird wird Wirt

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

Stefan P Offline



Beiträge: 6

20.06.2008 19:59
#6 RE: Eigenes Geschäft - Steine im Weg ? Antworten

Das ist doch mal eine Atwort !!!

Vielen Dank !!!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz