Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Greif Offline



Beiträge: 961

29.06.2008 15:48
RE: Was das?? Antworten

Ich hab mir im April einen Samen mit nach Huase genommen.
Das ganze Teil sah dann so aus:


Nach 14 Tagen hatte ich einen Keimling und nach drei Wochen hatte ich eine kleine Pflanze die nun nicht wirklich wie die "Mama" aussieht:


eine schöne Blüte hat es auch ab und an. leider nur einen Tag, danach hat sichs ausgeblüht.


anstelle der Blüte wächst dann so ein Morgenstern an dem Pflänzchen.

Was gibt das wenns fertig ist???

B E A Offline



Beiträge: 1.693

29.06.2008 16:06
#2 RE: Was das?? Antworten

.............hat Ähnlichkeit mit einer Datura, dem Stechapfel...........
bea

Greif Offline



Beiträge: 961

29.06.2008 16:11
#3 RE: Was das?? Antworten

Mich wundert nur das die Pflanze mit der "Mutter" so gar nix gemeinsam hat.

Ich hab gehört das Inselcharly so ein Pflanzenkundler sein soll. Vieleicht hat der ne Idee.
Trotzdem schon mal Danke Bea.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

29.06.2008 16:35
#4 RE: Was das?? Antworten

Hallo Stefan,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Bea recht hat. Habe auch mal in meinen botanischen Büchern geschnöfft und es müsste sich genau um die Datura innoxia handeln. Aber ich lasse mich gerene besseren belehren.

LG Jule

Greif Offline



Beiträge: 961

29.06.2008 16:43
#5 RE: Was das?? Antworten

OK :-)
Bleibt die Frage warum nicht wie Mama.
Ich hab 10 Samen aus der Samenhülle von Foto eins gesetzt. aus 6 Davon ist dann diese Bäumelein geworden.
Für ein zufälliges Vorbeifliegen zu viel.
Meine Eltern haben auch so einen samen gesät. Aus einer anderen "Schote"
Selbes Pflänzlein...Komischerr Baum

Der Mutterbaum steht übrigens am Faro 2
Wenn man vom Parkplatz zum CC geht durch die Gasse vo Taxen fahren dürfen. Rechte seite dritter Baum :-D

[ Editiert von Greif am 29.06.08 16:45 ]

B E A Offline



Beiträge: 1.693

29.06.2008 17:09
#6 RE: Was das?? Antworten

hi Stefan, wenn meine Vermutug stimmt, besonders vorsichtig sein, denn die ganze Pflanze ist äusserst giftig..... und wird bei Hitze alle Blätter abwerfen und später wie Phönix aus der Asche wieder erscheinen, eigentlich unverwüstlich und schnellwüchsig........
bea

[ Editiert von B E A am 29.06.08 18:03 ]

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2008 17:18
#7 RE: Was das?? Antworten

Stechapfel




Pflanzenteile bzw. Samen der Stechapfelfrucht als Sud gepresst oder als Tee ausgekocht.

Schon das Inhalieren der Dämpfe der trompetenartigen Blüten kann gesundheitlich schädlich sein.

2 - 4 Stunden nach der Aufnahme können Halluzinationen auftreten, die mitunter sehr lange anhalten 6 - 36 Stunden !!!




Rausch

Der Wirkstoff Scopolamin ist hochgradig halluzinogen. Es bewirkt eine Auflösung des Zeitempfindens, die sich bis in psychoseähnliche Zustände steigern können. Angstzustände und Unruhe können hinzukommen.

Der Konsument bleibt in einer Art halbwachen Zustand mit real wirkenden Halluzinationen, ist aber noch in der Lage zu sprechen und zu denken.

Userberichten zu Folge, ist während eines durch Scopolamin- und Atrpoinhaltige Pflanzen verursachten Rausches, ein säuerlicher Geschmack in der Mundhöhle zu bemerken.




Körperliche Wirkungen / Risiken während des Rausches

Hautrötung und Pulsbeschleunigung, wie bei einer Tollkirschen-Vergiftung, können wegen des niedrigeren Atropingehalts fehlen.

stark erweiterte Pupillen

fehlendes Erbrechen

Schluck- und Sprachstörungen

Mundtrockenheit

Sehstörungen

Gleichgewichtsstörungen

motorische Unruhe

Weinkrämpfe und Rededrang

im schlimmsten Fall auch Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände

Bewusstlosigkeit und Tod durch Atemlähmung




Safer Use

Der Stechapfel ist hochgiftig, weswegen von einer Berauschung mit ihm deutlich abzuraten ist, da der Wirkstoffgehalt von Pflanze zu Pflanze schwankt.
Schon ab 15 Stechapfelsamen sind tödliche Komplikationen zu erwarten.
Auch Teeaufgüsse können noch hohe Anteile des Giftes enthalten.

Im Normalfall sind 50 mg des Wirkstoffes Scopolamin tödlich, aber der Tod tritt mitunter - wenn nicht sofort eine ärztliche Behandlung erfolgt - größtenteils schon auch bei geringeren Dosen durch die Nebenwirkungen ein (Atemlähmung >>> Ersticken).


Denn mal viel Spaß dmit

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

29.06.2008 17:26
#8 RE: Was das?? Antworten

Noch mal kurz zur "angeblichen" Mutterpflanze.
In einer Dissertation eines Doktoranten der TU Berlin konnte ich nachlesen, dass die Datura gerne als Schmarotzer auf verschiedenen Baumarten wächst.

Leider kann ich aber nirgends einen Nachweis dafür finden. Aber Insel-Charly hat schon recht, die Dinger sind echt gefährlich. SO schön sie sein mag, ich würde mich von Ihr trennen, bzw. sehr aufpassen, dass ich nicht in Berührung damit kommen und noch weniger Tiere für die es den Tot bedeutet.

LG Jule

Greif Offline



Beiträge: 961

29.06.2008 18:13
#9 RE: Was das?? Antworten

also fott damit.einen vorteil hat´s
ich brauch keine erde mehr zu besorgen.:-)

B E A Offline



Beiträge: 1.693

29.06.2008 18:16
#10 RE: Was das?? Antworten

.ich hab jahrelang so eine Datura, allerdings eine Neuzüchtung wie sie in Gärtnereien angeboten wird,besessen und nur meine Enkel davor gewarnt....... nie ist irgendwas passiert, Stefan.... beobachte deinen Findling mal ruhig weiter...... ist sehr
hitzeempfindlich und wächst schnell zu einem stattlichen Exemplar... verzehren wolltest du das Ding ja eh nicht,Tiere aber fernhalten für alle Fälle
bea

Greif Offline



Beiträge: 961

29.06.2008 18:20
#11 RE: Was das?? Antworten

wir haben so oft hunde hier rumlaufen, die von uschi z.B. da ist mir das zu riskant. Ich donner die morgen in die Tonne.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2008 19:09
#12 RE: Was das?? Antworten

Der Stechapfel ist schon ne Ecke giftiger als die Datura, die giftige Schwester halt *ggg*
Brauchst aber nicht die Erde in den Müll werfen, Deine Sträucher freuen sich schon darüber. Zieh nen Spülhandschuh zum rausreissen an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hab mal einen erlebt, der sich einen Tee draus gemacht hat, der lief dann etwas paranoid durch den Wald und wir haben uns nicht mehr aus der Hütte getraut.
Eine Freundin von ihm hat dann Weidenrindentee gekocht und ihm eingeflößt, das hat wohl geholfen. Danach war er 2 Tage ruhig gestellt *ggg*

Greif Offline



Beiträge: 961

29.06.2008 20:28
#13 RE: Was das?? Antworten

Bei einer Pflanze könnte ich ja verstehen das da was schiefgelaufen ist.
Aber die Schote von dem Bäumelein war noch geschlossen. Die hab ich erst hier aufgemacht.
Insgesammt hab ich bestimmt 10 -15 Pflanzen gesäht und die sind auch gewachsen. Ich hab dann nur die 6 Stärksten genommen. Tja und die sind dann so geworden.
Bleibt die Frage..wie kommen so viele Samen in eine geschlossene Schote von dem Baum...naja...morgen sind die auf jedenfall mal wech...Falls die noch einer haben will ...

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz