Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.310 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
damaris Offline



Beiträge: 4

13.08.2008 14:30
RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

hallo @ all,

alles ist sooo aufregend und ich muß vorab schon mal betonen: ich bin sehr froh, dieses forum gefunden zu haben. ich lese sehr gern mit euch und hoffe etwas beiragen zu können.

ich heiße damaris und bin 32 jahre. mein mann carlos hat ab november einen job in maspalomas angenommen und wir (zwei kinder 5 und 1) folgen nach der probezeit im april 09.

ich würde hier jetzt gern einfach mal meine fragen hinwerfen, in der hoffnung einer von euch hat tips für mich.

ich werde wohl mit meiner tochter ganz allein zu hause sitzen und dürste nach anschluss wenn meine beiden männer unterwegs sind. lernt man schnell leute kennen? habt ihr(forum) euch schon untereinander getroffen?

schule auf gc:
wir möchten dass unser sohn nächsten sommer auf die deutsche schule in der hauptstadt geht. hat jemand auch ein kind dort? ist das eine gute schule? wie ist das mit der bisverbindung? wie lange fährt man denn vom süden in den norden?

wie siehts denn mit der krankenversicherung aus? versichert man sich über deutschland? gibts pflichtversicherungen auf gc? wird man über den arbeitgeber versichert? wie ist das mit den kindern?

ist man eigentlich sicher auf gc? ich sags jetzt mal ganz direkt in die runde: kann ich die fenster offenlassen wenn ich weg gehe am tag/nacht?

sicher fallen mir bis april noch andere sachen ein und danke jetzt schon mal für eure antworten!

liebe grüße

damaris und der rest :-)

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 16:17
#2 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Hallo,
herzlich willkommen in unserem Forum!

Oben im Header gibt es eine Suchfunktion, die habe ich mal für Dich bemüht und schon mal einige Antworten zu einer Deinen Fragen gefunden:

topic.php?id=304262

topic.php?id=304260

Wir treffen uns fast regelmäßig hier auf der Insel, meist bei Charly im Bonanza in der CITA(wegen der leckeren Tappas), Termine werden hier im Forum vorher ausgemacht!


topic.php?id=281450

topic.php?id=301204
uvm.

Da gibt es noch viel mehr!
Nur auf Suche klicken, Deinen Suchbegriff eingeben und im Nexusboard suchen, dann bekommste schon mal einen Überblick über fast alles was Du wissen möchtest.
Sollten dann noch Fragen offen bleiben einfach wieder hier posten!

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 13.08.08 16:18 ]

-Inselfreak- Offline




Beiträge: 1.342

13.08.2008 18:12
#3 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

BIENVENIDO in unserer Forumsgemeinschaft!

Ich wünsche Dir viel Spass bei uns und freue mich auf Deine Beteiligung im Forum, und hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns ...

Du wirst bei uns sicher alles finden was Du suchst ... solltest Du etwas nicht finden , dann frage uns ruhig, wir nicht!


Brauchst Du eine Starthilfe?

dann


Die wichtigsten Dinge und Fragen in unserem Forum erkläre ich hier schon mal vorab:

Wir haben, wie Du siehst, verschiedene Rubriken zum Thema Gran Canaria. Solltest Du spezielle Fragen/Antworten haben, dann schreibe bitte in die vorgegebene Rubrik mit einer aussagekräftigen Überschrift, denn dort wird Deine Frage auch am schnellsten gefunden und beantwortet. Da wir aber schon so gut wie fast ALLE Themen durchgekaut haben, hast Du womöglich Glück und Du findest Deine Antworten in einem unserer vielen Themen.

► Fotos hochladen und einfügen
... Wenn Du Fotos im Forum hochladen möchtest, dann findest Du hier eine genaue und bildliche Erklärung:
topic.php?id=298818

► Dein Profil
... Wenn Du Dein Profil bearbeiten möchtest, ein eigenes Avatar, Signatur usw. verwenden möchtest, dann klickst Du oben auf der Hauptseite im Menü auf "PROFIL". Dort ist dann auch alles weitere über Dein Profil erklärt. Hier gelangst Du direkt zu Deinem Profil:
member.php

► Tips und Tricks zur Forumhandhabung
... Ein wichtiger Bereich, um im Forum genau durchzublicken; mit vielen bildlichen Darstellungen, wo man hier was im Forum handhabt, sowie Funktionen und Tipps:
topic.php?id=297110

► Bei Fragen und Problemen im Forum
... entweder hier einen Beitrag posten:
forum.php?forum=57485

... oder einfach E-Mail oder PN an die Admins oder Moderatoren, aber bitte NUR bei Problemen MIT dem Forum, keine Auswanderfragen, Arbeitssuche usw. - dazu ist ja das Forum da!


So, das war erstmal das wichtigste ... aber nun viel Spass beim Stöbern im Forum ...

Liebe Grüße
Fritz

:gc1:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

14.08.2008 00:10
#4 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Damaris and All..

Erst mal, Willkommen im Club!!

Aber sind schon viele Fragen auf einmal!Koni hat recht lese dich erst mal etwas durch das Forum!!
Zu gegebener Zeit stehen wir gerne mit "rat und tat" zur Seite!! Mach dich nicht verrueckt!!
"Step by Step" oder "Poco a Poco"....

Suerte, Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

damaris Offline



Beiträge: 4

14.08.2008 09:22
#5 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

einen schönen guten morgen und vielen dank an euch drei!
*ganz dankbar lacht und winkt*


ich werde jetzt gleich mal die links durchsuchen, mal schauen was ich finde!

liebe grüße auf die insel

damaris

claudia annette Offline



Beiträge: 2

20.08.2008 20:40
#6 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Hallo, ich bin auch neu hier!!!! Und auch froh, daß ich dieses Forum gefunden habe....Wollte Euch begrüßen, jedoch kam ich einfach nicht klar, wie ich einen Beitrag eintragen kann...so habe ich hier einfach auf " antwort schreiben" geklickt und schreibe auf diese Weise. Auch wir möchten nach Maspalomas, nachdem wir dort Urlaub gemacht haben. Werden im Januar 2009 nochmals 2 Wochen dahin fliegen, um uns näher zu informieren. Sind hier in Deutschland selbstständig und würden das in CG auch sein. Die erste Frage ist auch bei uns nach Kindergarten und Schule (kiddys sind jetzt 1 1/2 und 4 jahre)...ist das in Maspalomas möglich? Habe von sehr hohen Kosten gehört, die mich wieder ein bißchen rückgeworfen haben...schnüffel jedoch noch weiter im Forum..vielleicht finde ich eine Antwort und hoffe, ich finden meinen Beitrag wieder mit Antworten.Liebe Grüße

damaris Offline



Beiträge: 4

21.08.2008 10:31
#7 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

hallo claudia,

na dann heiße ich dich mal willkommen (ich alter hase)

mich haben die kosten auch ziehmlich geschockt. die ganz kleinen gehen ja ab drei in eine art vorschule. das kostet an der deutschen schule 302 €, 10 x im jahr.

welche schule bevorzugt ihr? soll der/die große auf eine spanische oder auf die deutsche schule?

ganz liebe grüße

damaris

claudia annette Offline



Beiträge: 2

21.08.2008 12:45
#8 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Hallo und danke für Deine Antwort und Eure liebe Begrüßung. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob eine deutsche oder spanische...gibt es überhaupt eine schule in maspalomas und wie sieht es mit kindergärten aus? Woher kommst Du aus Deutschland? LG Claudia

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

22.08.2008 00:35
#9 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Hola Claudia..eigene Beitraege kannst du nach einem "klick" oben rechts bei "Thema erstellen" reinmachen!...
Und Kindergaerten gibt es natuerlich!! teils Staatlich(sind etwas guenstiger,haben aber manchmal gerade zu,in Ferienzeiten)*gg* Oder Private,Kosten Zb.dann eben ca.140 eumels/Mon./5-6 std. oder aufwaerts...lol, aber mit Essen.*gg*
In die Vorschule werden die Kids hier ab 3 Jahre geschickt!! wohlgemerkt!! "ist keine Pflicht"!! ABER,
Finde ich jut,,,, mein "Kleener" spricht schon fast perfecto Español!! Aber wie gesagt!! "Wir" sind gerade in der falschen Rubrik!!*grins* Solche Themen langweilen moeglicherweise andere "User" und sollten diese im Kinder/Schulen..u.BlaBla.-Unterforum weiterfuehren!....

Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Brösel Offline




Beiträge: 302

10.09.2008 16:58
#10 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Hallo Claudia,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Kinder meiner Freundin, die seit 13 Jahren hier lebt, sind von Anfang an auf die spanische Schule gegangen. Sie werden vernünftig gefördert. Der Grosse macht nächstes Jahr sein Abitur, die "kleinen" folgen.

Abgesehen von den irre langen Ferien, die künftig verkürzt werden sollen, sind die Schulen absolut OK.
Von der Kostenseite her sieht es so aus, dass es bei Bedürftigkeit Bücherbeihilfen gibt. Eine Versicherung muss ebenfalls bezahlt werden: zwischen 0,50 und 1,80 Euro!!!!!!!!

Unsere Kids haben einheimische Freunde gefunden, sabbeln perfekt Canario und sind so in ihre Heimat voll integriert.

Ausserdem gibt es u.a. in Maspalomas ein 2-monatiges Feriencamp, in denen man auch kleine Kids gegen Bezahlung "verschwinden" lassen kann.

Ist natürlich eine Einstellungssache. Wenn wir dann z.B. in einer Sendung Rückwanderer sehen, die sich über hohe Schulgelder der Deutschen Schule/Kindergarten beklagen und u.a. deswegen zurückgehen, geht uns der Hut hoch. Dann kann ich mich auch über die hohen Leasingraten für meinen niegelnagelneuen Mercedes oder BMW aufregen, den ich zu Repräsentationszwecken natürlich unbedingt brauche. Bis die Existenz gesichert ist, sollten vielleicht erst einmal die staatlichen Einrichtungen genutzt werden.

Ist natürlich auch eine Frage der Integration. In Angie´s Paradise regen wir uns doch auch über die Ausländer auf, die nur unter sich bleiben, die Sprache nicht lernen und ihren Heimatklüngel leben.

Einfach mal "normale" Residente kontakten und nicht die, die sich entweder bereits bestens etabliert und die Kohle haben oder den Grosskotz mimen nach dem Motto was kostet die Welt und dann jammern, wie böse alles ist.

Gruss vonne Insel

[ Editiert von Brösel am 10.09.08 17:00 ]

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

weisserhase Offline



Beiträge: 339

11.09.2008 10:01
#11 RE: ich bin neu und voller fragen :-) Antworten

Der Beitrag von broesel ,finde ich trifft es genau vorallem bei den Kindern sehe ich viele Sachen die bei meiner Tochter genauso waren.

gruss anke

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz