Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Peggy07 Offline



Beiträge: 27

13.08.2008 21:20
RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Hallo, wollen am 31.08.08 los auf die Insel (GC). Beabsichtigen dort bei Ankunft ein Gebrauchtauto zu kaufen.
Jetzt habe ich gerade in der IslaGranCanaria gelesen, dass für Urlauber und Leuten wie uns das Fahren nur noch mit dem neuen EU Führerschein möglich wäre. Stimmt das?
Wir haben nämlich noch unseren alten grauen Lappen. Wenn ja, müssen wir uns schnell noch auf die Socken machen und den in Deutschland beantragen, hoffentlich klappt das noch.
Bitte um schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!
Danke im voraus, Dieter

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

13.08.2008 23:58
#2 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Hola..

EU-Fuehrerschein?? Was ist das?
Der alte graue Lappen ist genauso noch gueltig wie alle anderen!!
Zum Autokauf brauchst du aber mindestens eine Wohnsitzanmeldung!! Nie-Nr waere auch nicht schlecht!!
Den Fuehereschein will da eigentlich keiner sehen,egal ob grau,oder"lilablassblau"

Viel Glueck, Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Peggy07 Offline



Beiträge: 27

15.08.2008 19:19
#3 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Hallo, danke für deine Antwort.
Eine NIE haben wir bereits beantragt und auch schon erhalten. Ein Mietvertrag haben wir auch. Reicht das zum Autokauf oder benötigen wir noch andere Papiere, wie z.B. Residencia (heute polizeiliche Meldung?!).
Gruß Dieter und Elvira

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

16.08.2008 01:44
#4 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Ach..Nee Residencia braucht man nicht!!(gibts ja auch nicht mehr!!) hast ja eigentlich schon alles!!*grins*

Wohnsitzanmeldung(nehme an, das haste auch)*gg* die "Muncipales" wollen ja wissen an welche Adresse sie die KFZ-Steuer-Rechnung schicken sollen ..LOLOL
Ansonsten alles easy! Wichtiger ist die Versichreung!!

Suerte..Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

skydrak Offline




Beiträge: 424

16.08.2008 01:48
#5 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Also, da wir auch am Donnerstag ein Auto gekauft haben, wissen wir genau was man braucht: Kopie vom Personalausweis, Nie und die Meldebescheinigung, ist der Wisch den du beim Rathaus bekommst.

Aber zur Zeit ist nicht gut Kirschen essen beim Traffico, Ferien sei dank. Erst einmal sind sie nur zur Hälfte besetzt und davon ist noch einmal die Hälfte Aushilfen. Lasst es bitte endlich Ende September werden, damit alles wieder seinen normalen Ablauf hat.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

16.08.2008 02:10
#6 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Naja, Danke fuer die Bestaetigung!!!! war ja meine Rede*ggg*
Nur die "Trafico" interresiert mich nicht!! Wenn ich ein Auto ueber Haendler kaufe! die erledigen dann alles!!!nochmal ITV machen,Anmelden bei der Trafico!!
Und noch mindestens ein Jahr Garantia!! (Pflicht!!)
Passt doch!! keine Lauferei,kein Stress!!!LOLOL

VIVA ESPAÑA.....

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

skydrak Offline




Beiträge: 424

16.08.2008 02:14
#7 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Die "Garantie" ist aber nur auf Arbeitsstunden. Meistens zumindest. Teile musst du extra bezahlen.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

16.08.2008 02:26
#8 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Oh mein Gott!! Junge, du musst noch viel lernen!!
Soll ich dir paar E-Mail addys geben von Forenmitgliedern?? die hier Autos gekauft haben,(mich will ich da gar nicht ausschliessen)!! Solltest du neue EU-Regeln kennen? Lass es mich wissen,bitte!!
Tatsache ist,und selbst reichlich erlebt.... nachfolende "Schaeden"wurden vom Haendler problemlos erledigt!!y Punto!!

nos vemos muy Pronto...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 10:32
#9 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Nach EU Recht muß der Händler das Gerät zum laufen bringen, egal wie, da haste als käufer keinen Einfluss drauf. Der kann sogar gebrauchte Teile einbauen die nicht älter als das Gerät selbst sind, Hauptsache das Gerät funktioniert das nächste Jahr. Bei Verschleißteilen ist da soweit mich mein Händler in DE mal informierte sogar ne Halbjahresklausel versteckt.
Das gemeine an der Geschichte ist aber "die Beweispflicht liegt beim Käufer"....

Peggy07 Offline



Beiträge: 27

16.08.2008 17:55
#10 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Also dann brauchen wir jetzt nur noch eine Wohnnsitzanmeldung vom Rathaus für einen privaten Autokauf. Denn NIE und Mietvertrag ist vorhanden.Beim Händler, der würde dann die Meldung im Rathaus, ITV, Ummeldung für uns erledigen.
Ich denke mal, ist natürlich viel einfacher beim Händler zu kaufen, aber Privat natürlich günstiger. Welchen Kfz.-Händler um Playa del Ingles herum könnt ihr denn empfehlen? Suchen ein kleines Auto bis 3000 €.

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 18:33
#11 RE: EU Führerschein pflicht ? Antworten

Hy Peggy ...ich hoffe ich konnte dir mit der Privaten Nachricht (PN) helfen LG

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz