Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2008 22:17
RE: Der Auswanderer-Coach auf Kabel 1 ab 16.10 Antworten

Ab 16. Oktober,
Donnerstags,
20.15 Uhr auf Kabel 1

Das Konzept
Bei einem ersten Treffen lernt Coach Lukas die Lebens-und Arbeitssituation der Familien kennen und erfährt, warum es sie ins Ausland zieht und welche persönlichen Bedürfnisse sie sich dabei erfüllen wollen. Im zweiten Schritt konfrontiert Lukas sie mit allen noch offenen Punkten – und bietet Entscheidungshilfen an. Essentielle Fragen stellen sich, so gibt es vom Coach einen

- Sprach-Check
- Visions-Check
- Finanz-Check
- Bürokratie-Check
- Kultur-Check

Auswanderer im Check

Sind die Auswanderer in spe finanziell gewappnet? Wie sieht es mit den nötigen Visa aus? Welche Landes-Vorschriften und Bestimmungen erwarten die Auswanderer vor Ort? Sprechen sie die dortige Landessprache oder zumindest flüssiges Englisch ?

Die Familie definiert gemeinsam zwei Familienmitglieder, die für einige Tage ins Zielland reisen und sich dort zurechtfinden müssen. Diese beiden bekommen vor Abflug einen Briefumschlag mit Aufgaben für den Probeaufenthalt vor Ort, die sie dort erledigen müssen. Dies können sein: Wohnungssuche, Autokauf oder erste Versuche bezüglich Jobsuche. Damit sollen die Auswanderwilligen ein Gefühl dafür bekommen, was sie erwartet und mit der Tatsache konfrontiert werden, dass der große Traum mitunter mit großer Anstrengung und Einbußen des gewohnten Lebensstandards verbunden sein kann.

Herausforderung vor Ort

Die potentiellen Auswanderer werten nach der Reise gemeinsam mit dem Coach ihre Erfahrungen aus und schätzen sich selbst ein: Sind sie wirklich für das Abenteuer Auswandern gewappnet

Der Auswanderer-Coach: Die erste Folge
Von der Ostsee zum Pazifik

Eigentlich wollten Mandy Kasper und Mirko Flagel aus der Nähe von Rostock nach Australien auswandern. Doch hier sind ihnen die Schlangen zu giftig und die Spinnen zu groß – vor allem mit Blick auf ihr eineinhalbjähriges Baby Phil. Daher soll nun Neuseeland das neue Zuhause der Norddeutschen werden. Das liegt noch weiter weg von Mecklenburg-Vorpommern, und hier gibt es nach Mandys und Mirkos Meinung höchstens Millionen Schafe.

Viel mehr wissen die beiden noch nicht über das ferne Land, in dem sie ihre Zukunft sehen. Für Mandy steht allerdings fest, dass sie gerne wieder ländlich wohnen möchte, schließlich soll ihr Pferd unbedingt mit. Auch das Auto soll eigentlich mit in die neue Heimat. Viel Geld haben Mandy und Mirko jedoch nicht: Die geringen Löhne in Deutschland sind für die Altenpflegehelferin und den LKW-Fahrer der wichtigste Grund für den Neustart in der Ferne.

Coach Lukas schickt das Paar auf Fernreise: Sie haben fünf Tage Zeit, um in Auckland so viele Informationen und Eindrücke zu sammeln wie möglich. Ob Termine mit Maklern, Kindergärten, Autohändlern oder Einkäufe im Supermarkt, den beiden steht einiges bevor in der neuseeländischen Großstadt. Mirko kann sich bei einer Spedition vorstellen und muss sein Können unter Beweis stellen. Eigentlich kein Problem für den begeisterten Brummifahrer – wäre da nicht der Linksverkehr! Bei Mandy ist unklar, ob ihre Ausbildung anerkannt wird. Viel lieber würde die 25-Jährige aber auf einer Pferderanch arbeiten. Ihr Englisch reicht für den Umgang mit einheimischen Kunden allerdings noch nicht aus. Gibt Günter Lukas grünes Licht, oder rät er der jungen Familie, doch lieber in Deutschland zu bleiben?

Quelle http://www.kabeleins.de/doku_reportage/auswanderer_coach/

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2008 14:22
#2 RE: Der Auswanderer-Coach auf Kabel 1 ab 16.10 Antworten

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz