Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
Mogan Offline




Beiträge: 446

05.10.2008 21:37
RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Hallo, liebe Tierfreunde !!
Weiß einer von euch wie die Eidechse auf dem Bild genannt wird, würde mich echt mal interessieren.Er/Sie und seine Artgenossen sitzen unter den Steinen wenn man am Strand Richtung Costa Meloneras und weiter bis zum Ende hoch maschiert.



Liebe Grüße Michaela

[ Editiert von Mogan am 05.10.08 21:39 ]

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 08:05
#2 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Schau mal hier. Da ist eine weitere Beschreibung von den canarischen Drachen.
topic.php?id=304101

PlayaItalos Offline



Beiträge: 388

06.10.2008 14:46
#3 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

die sieht ja echt toll aus !!!!
wie gross werden die denn?????

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 15:04
#4 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Die größten Exemplare des Lagarto Gigante de Gran Canaria werden ca. 80cm groß.



Der Lagarto Gigante de El Hierro kann erheblich über einen Meter wachsen.



Salu2

Franco de Vilaflor

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 15:05
#5 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Die größten Exemplare des Lagarto Gigante de Gran Canaria werden ca. 80cm groß.



Der Lagarto Gigante de El Hierro kann erheblich über einen Meter wachsen.



Salu2

Franco de Vilaflor

PlayaItalos Offline



Beiträge: 388

06.10.2008 15:10
#6 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

hallo Frankie

danke für die schnelle info ist ja echt interessant

grüss nino

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 15:38
#7 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Es wurde nach dem Namen gefragt.Lagarto heißt soviel wie Eidechse.
Der Name der canarischen Eidechse ist Gallotia
Interessantes zum GallottiaVIDEO


Gallotia galloti galloti

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 15:46
#8 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Geil, Charly!

Gut, da sind wir beim Artenschutz.

Hier mal was von El Hierro

Lagarto Gigante

Und nicht vergessen: Katzen müssen bekämpft werden, wenn sie sich den Lagarto Gebieten nähern.

[ Editiert von Vilaflor am 06.10.08 15:49 ]

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 16:03
#9 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Mir liegt viel am Schutz der endemischen Tierwelt. Da wird noch viel zu wenig gemacht. Bevorzugt wird oft die Pflege von Feinden dieser prächtigen Tiere, wie den halbwilden Katzen.
Oft findet man Jungtiere in den Duschwannen ebenerdiger Wohnungen.Ein kleiner Trick um sie da rauszuholen ohne sie zu schädigen ist einfach den Finger hinhalten ,da beißen die dann rein... schnell wegziehen und so sind sie schnell draussen. Tut nicht weh ,Also keine Bange

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 16:45
#10 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Zitat
Bevorzugt wird oft die Pflege von Feinden dieser prächtigen Tiere, wie den halbwilden Katzen.



Ein Mitarbeiter des Lagartorios in Frontera hat es mal so ausgedrückt:

Zitat


Wenn wir die Katzen nicht fernhalten können, dann müssen wir mit ihren Kadavern etwas für die ebenfalls total gefährdete Population der Schmutzgeier tun.


Schmutzgeier sind zwar nicht endemisch, aber auf den Inseln inzwischen sehr gefährdet, weil keine Kadaver (Ziegen etc.) mehr in der Natur liegen dürfen (EU Vorschrift).

Guirre Neophron Percnopterus



Salu2

Franco de Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 06.10.08 16:51 ]

Kaeptnboeff Offline




Beiträge: 34

06.10.2008 18:30
#11 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten

Hallo Michaela,

dem Aussehen und Färbung der Echse auf Deinem Bild nach zu urteilen, ist es die Kanarische Rieseneidechse der Art Gallotia Stehlini. siehe Link

Gallotia Stehlini

Ahoi und Grüße


[ Editiert von Kaeptnboeff am 06.10.08 18:32 ]

[ Editiert von Kaeptnboeff am 06.10.08 18:54 ]

Die Zeit ist eine hartnäckige Illusion - Albert Einstein

Mogan Offline




Beiträge: 446

08.10.2008 12:00
#12 RE: Wie nennt sich die Echse auf dem Bild ? Antworten


Für die vielen Imformationen zu meinem Thema, da ich mich auch für Reptilien interessiere hatte ich schon vermutet das es sich um die einheimische Art handelt, war mir aber nicht sicher.Und das ich mich erst jetzt auf Eure Antworten zurück gemeldet habe.
Lieben Gruß und nochmals vielen Dank, an alle die geantwortet haben.
Mogan

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz