Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 00:25
RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

Hola, weiß jemand ob und wie viel man zum Arbeitslosen-Geld dazu verdienen darf?

muchas gracias...

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

23.10.2008 10:29
#2 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

Wo ?? In Deuschland oder Spanien ?

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 13:38
#3 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

Es geht mir um Spanien.

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

23.10.2008 14:55
#4 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

in spanien müssen auch geringfügig beschäftigte ofiziell amgemeldet werden je nach beschäftigungszeit (sprich arbeitsstunden) wird dann das arbeitslosengeld entsprechend gekürzt. also hinzuverdienen kannst du nur "schwarz", ohne das du einbussen zu verzeichnen hast.

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 18:58
#5 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

Sie müssen angemeldet sein. Ok.. habe ich verstanden.
Das bedeutet wiederum das man die komplett fälligen Sozialbeiträge übernehmen muss? Vermutlich ja. Hintergrund dieser Fragen ist eine Geschäftsidee wo ich einer Bekannten (z.Zt. arbeitslos) die Möglichkeit auf Zuverdienst einräumen
möchte. Viel lieber wäre mir natürlich ich könnte sie fest einstellen. Aber bei einem Neustart muß man immer sehen was übrig bleibt da ich es alleine nicht schaffe.

Oder wäre es möglich sie auf Stundenbasis zu beschäftigen, so das die Sozialbeiträge "vorerst" beim Arbeitsamt bleiben.

Bei entsprechenden Einnahmen kann man die Sozialbeiträge ja übernehmen.

Oder gebe es ganz und gar eine Förderung? Gerade wenn man
einen langzeit arbeitslosen einstellt?

Vielleicht kennt sich da jemand aus... Dank euch!

[ Editiert von Eviltrash29 am 23.10.08 19:00 ]

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

23.10.2008 19:59
#6 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

soweit ich weiß (bitte korrigieren wenn es nicht mehr so ist) kann sie zu ihrem arbeitslosengeld eine bestimmte summe dazu verdienen wie hier auch in DE.
Wenn es über dem Betrag ist der erlaubt ist zum zuverdienen wird das Arbeitslosengeld gekürzt.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 20:02
#7 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

Es gibt ein Förderprogramm, da bekommst einmalig bis zu 4800 Euro pro geschaffenem Arbeitsplatz. den Arbeitspratz mußt du aber dann zwischen 2 und 5 Jahren erhalten.
Wie ich schon geschrieben habe, ich warte jetzt schon trotz Zusage über ein Jahr auf die Kohle...

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 23.10.08 20:02 ]

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

23.10.2008 20:28
#8 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

in spanien kann man nichts dazuverdienen.

@Elvira: damit du siehst, wie es vor sich geht:

wenn du deine freundin anstellen willst, dann kannst du das auch stundenweise machen:

beispiel: mein mechaniker arbeitet teilzeit : 10 std/woche
dafür zahle ich 137.-€ sozialversicherung es gilt wie 1/4 arbeitsplatz
mein zweiter mechaniker hatte anspruch auf arbeitslosengeld. auch er bekam den gleichen vertrag.
von seinem arbeitslosengeld (570,-€) wurden ihm 30% abgezogen, obwohl er nur einen "25%-Arbeitsplatz" bekam .

Du brauchst deine freundin auch nicht fest einstellen.
die arbeitsverträge laufen hier befristet (3,6 oder 12 monate) danach kann der vertrag EINMAL verlängert werden. eine zweite verlängerung hat automatisch einen feste anstellung zur folge.

Dann gibt es noch den arbeitsvertrag "fin de obra", das heisst nach bedarf für eine spitzenzeit. aber da fragst du besser eine gestoria laboral oder asesoria laboral.
ansonsten ist das von ductreiber gesagte richtig: bei einrichtung eines festen arbeitsplatzes gibt es subventionen.. aber bitte nicht fest damit rechnen !

p.s. der zweite mechaniker hatte einen 6 monatsvertrag, der erste mechaniker ist inzwischen fest eingestellt

[ Editiert von Alexis2 am 23.10.08 20:32 ]

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 22:53
#9 RE: Zum Arbeitslosengeld dazu verdienen? Antworten

Danke für die sehr guten Kommentare!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz