Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.053 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Heike2 Offline



Beiträge: 8

09.11.2008 19:29
RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe hier im Forum und im Web alles mögliche Recherchiert.

Hier meine Zusammenfassung:

Erste Schritte beim Einwandern:

1. Mietvertrag machen.

2. Auf Gemeindehaus(Ayundamento) die Anmeldung machen.
Dazu werden Pass, Mietvertrag und DE-Abmeldung
benötigt.
Nach etwa einer Woche kann man das Anmeldedokument
abholen.

3. Dann geht man zur Polizei und holt sich die NIE.
Dafür benötigt man das Anmededokument und den Pass.
Die NIE braucht man für Autokauf,
Arbeitsstelle, ...usw. Das NIE-Dokument kann man
auch nach etwa einer Woche abholen.

4. Recidencia braucht man nicht unbedingt.
Man hat zwar auch vergünstigungen dadurch, aber
diesen Aufwand der Bürokratie tun wir uns nicht an.


Weiteres:
Ich möchte arbeiten und werde bei der gesetzlichen Krankenkasse automatisch versichert für ungefähr 50 Euro monatlich. Mein Mann als Rentner muss eine Privatversicherung abschließen(220 Euro monatlich). Am besten bei der DVK, weil das die beste und günstigste ist.

Wir kaufen unser Auto in Telde bei Cicar, weil das der beste Anbieter ist und die Autoversicherung machen wir bei AXA in Vecindario, weil das der beste und günstigste Anbieter ist(Kleinwagen etwa 320 Euro/J).

Führerschein braucht man nicht umschreiben zu lassen.
Tauglichkeitsprüfungen muss man aber trotzdem in regelmäßigen machen.

Ein Konto eröffnen wir am besten bei der Siete Islas Bank, weil die niedrige Gebühren verlangt. Bei anderen Banken können Überweisungen das mehrfache von DE Überweisungen kosten.

Miete bezahlen wir erst, nach dem wir uns informiert haben, ob Strom- und Wasserkosten vom Vormieter bezahlt wurden, sonst gehts uns wie der armen Barbara. Echt schlimm. Verträge lesen wir auch erst richtig durch und überschlafen sie, bevor wir unterschreiben.

Das war meine Zusammenfassung. Liege ich damit richtig?
Wenn ihr irgendwelche Falschinfos findet, korrigiert mich bitte.Dankeschöön.

Schade, dass die Links für Formulare nicht mehr funktionieren.


Heike

skydrak Offline




Beiträge: 424

09.11.2008 20:14
#2 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Abmeldebescheinigung brauchst du nicht.

Die Punkte 2 & 3 hab ich innerhalb von 3 1/2 h abgehandelt. Erst ins Rathaus, dann zur Polizei, dann zur BBVA 15,40 einzahlen, danach wieder zur Polizei und du hast deine NIE. Jedoch musst du anschließend noch eine Kopie der NIE zum Rathaus bringen, erst dann wirst du in das "Einwohnermelderegister" aufgenommen.

Und Residencia kannst du vergessen, die gibts nicht mehr *g*

Zur Autoversicherung: Versucht, dass ihr eure Prozente aus Deutschland mit übernehmen könnt.

Tauglichkeitstest sind hier nicht vorgeschrieben, nur wenn du deinen Führerschein umschreiben lässt.

Für die Autoanmeldung beim Trafico in Las Palmas benötigt ihr eine Wohnsitzbescheinigung, die ihr im Rathaus erwerben müsst.

Als Bank kann ich die Banco Pastor empfehlen - geringe Überweisungsgebühren, auch bei größeren Summen, netter Kundenservice. Was für manche vielleicht ein Nachteil ist: Das Online-Banking ist nur auf Spanisch.

[ Editiert von skydrak am 09.11.08 20:19 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

09.11.2008 21:05
#3 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Einige Korrekturen:
Wenn du arbeitest und dein Gehalt aufs Konto geht sind die Überweisungen (auch nach DE) bei der Banco Santander gebührenfrei.

Autoversicherung ist AXA NICHT das günstigste. Hol dir vorher Vergleichsangebote.

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

09.11.2008 22:47
#4 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Und Punkt 5: selten so viel Bloedsinn gelesen
wo hast du denn recherchiert???
Ey mi Madre..

[ Editiert von doro1 am 09.11.08 22:49 ]

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2008 22:55
#5 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Zitat
Tauglichkeitstest sind hier nicht vorgeschrieben, nur wenn du deinen Führerschein umschreiben lässt.


Nicht ganz wahr . Ab 50 Jahre alle 5 Jahre Sehtest machen und Fùhrerschein renovieren.

Heike2 Offline



Beiträge: 8

09.11.2008 23:04
#6 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Hallo,
vielen Dank für die Korrekturen und die hilfreichen Tipps.

Und:
Doro. Was meinst du bei Punkt 5 genau?
Was ist Blödsin und wie sieht es in Wirklichkeit aus?

Vielen Dank.

Heike

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

09.11.2008 23:16
#7 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Alles ist Bloedsinn!! wer hat dir nur diesen Schwachsinn erzaehlt??
der ganze Behoerdengang ist falsch.Bei Cicar (ist eine Autovermietung) kauft man sicher kein Auto,die genannte Bank..gibt es die ueberhaupt!??? Um gleich auf deine Pn.zu antworten:ich zahle 246 eumel Autoversicherung,und sicher auch nicht bei der AXA,da wuerd ich fast einen "Hunni" mehr zahlen,lol...etc.etc..

Naja,dann mal viel Erfolg bei deiner Recherche

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Heike2 Offline



Beiträge: 8

09.11.2008 23:24
#8 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Hallo Doro,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das im Internet recherchiert. Deine Autoversicherung werde ich auch nehmen. Danke für den Tipp. Wie war der Name der Versicherung gleich noch mal? Sicher nicht AXA?

Heike

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

10.11.2008 10:12
#9 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Wow!

Doro du hast zwar recht, das Cicar eine Autovermietung ist, aber sie verkaufen ihre Autos auch. Cicar wechselt die Flotte nach 2-3 Jahren und die Autos kannst du dann in Teldee, Industriegebiet El Goro kaufen. Dort befindet sich die zentrale Werkstatt von Cicar und alle Autos die in den Verkauf gehen werden vorher dort gecheckt. Du bekommst ein Jahr Garantie auf die Fahrzeuge....
Somit bekommst du ein günstiges gepflegtes Auto.


Zum Führerschein : die exakte Rechtslage ist etwas anders.
Man braucht seinen Führerschein nicht umschreiben zu lassen, aber nach der letzten EU-Vereinbarung ist es Pflicht seinen Führerschein registrieren zu lassen, wenn man resident ist.
Ausserdem muss man dann alle 10 Jahre ein Gesundheitszeugnis vorlegen, oder wie Charly GANZ RICHTIG schrieb: ab 50 Jahren alle 5 Jahre.

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

16.11.2008 23:43
#10 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Ich hätte da auch noch eine Frage, sie schreibt ihr Mann müsste sich als Rentner freiwillig auf GC versichern. Ist das richtig. Mit der Rentenzahlung wird doch gleich der Beitrag zur Krankenkasse abgezogen. Würde mich sehr interessieren, da mein Mann auch im Rentenstand ist und ich diesen auch bald geniessen werde.
Schon mal Danke für Eure Antworten

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

17.11.2008 07:18
#11 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Zitat
Gepostet von skydrak


Und Residencia kannst du vergessen, die gibts nicht mehr *g*




Du BRAUCHST sie nicht mehr - jedenfalls nicht mehr unbedingt, um in Spanien/Kanaren zu leben.

Aber es GIBT SIE SEHR WOHL NOCH.
Und einige Leute können sie auch noch bestens nutzen, vor allem diejenigen, die innerhalb Spaniens bzw. interinsular zw. den Kanaren häufig herumreisen, seis geschäftlich oder privat.

Das tangiert natürlich solche nicht, für die die Welt nur aus GC und Deutschland besteht, ist schon klar ...

.

www.kanaren-insider.de

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

17.11.2008 07:48
#12 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Zitat
Gepostet von MrsZimmermann
Ich hätte da auch noch eine Frage, sie schreibt ihr Mann müsste sich als Rentner freiwillig auf GC versichern. Ist das richtig. Mit der Rentenzahlung wird doch gleich der Beitrag zur Krankenkasse abgezogen. Würde mich sehr interessieren, da mein Mann auch im Rentenstand ist und ich diesen auch bald geniessen werde



Hier werden Sie geholfen:
http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf_Dateien/Merkblaetter/Merkblaetter_Rentner/Merkblatt_Rentner.pdf

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

17.11.2008 12:23
#13 RE: Zusammenfassung meiner Recherche Antworten

Vielen Dank PetraKaroline,
habs mir mal ausgedruckt und werde mich schlau machen
liebe grüsse

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz