Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
sguardo Offline




Beiträge: 48

17.11.2008 08:28
RE: Beiladung von der Schweiz nach Gran Canaria Antworten

Hallo zusammen,

ich ziehe am 26. November nach Gran Canaria und habe dabei folgendes Problem: ich habe drei Jahre lang in Zürich als Untermieter gelebt - in diesen drei Jahren haben sich persönliche Sachen in Form von ca. 3-5 Umzugskartons und zwei recht hochwertigen Fahrrädern (MTB und Rennrad) angesammelt. Parallel dazu habe ich seit drei Jahren 10 Umzugskartons in München auf Lager stehen, die ebenfalls mit müssen. Jetzt geht es darum, meine wenigen Sachen aus Zürich erst nach München zu bringen, dann mir auf Gran Canaria eine Wohnung zu suchen, und anschliessend mit Mietvertrag und NIE-Nummer den definitiven Umzug von München auf die Insel zu veranlassen - eine günstige Spedition dazu habe ich - dank diesem Forum - auch gefunden.

Das Problem allerdings ist, meine wenigen Sachen von der Schweiz nach Deutschland zwecks Zwischenlagerung zu bringen. Habe bereits mehrmals mit einer Spedition telefoniert - sie zögert mit der Ausführung meines Auftrags, und zwar mit der Begründung, dass es Probleme mit dem deutschen Zoll gibt, wenn ich nicht den üblichen Weg (d.h. Abmeldebestätigung in der CH und offizielle Anmeldung in D) gehe. Sprich: in meinem Fall handelt es sich nicht um einen klassischen Umzug von der CH nach D, sondern lediglich um einen "nicht alltäglichen" Zwischenschritt nach Gran Canaria.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Sache umgekehrt aufzuziehen: statt meine Sachen in München zu sammeln, mein Hab und Gut aus München nach Zürich zu transportieren und dort zusammen mit meinen bisherigen Sachen einzulagern und dann eine Spedition zu finden, die den Transport meiner Beiladung nicht etwa über Hamburg (wie es ja bis jetzt angedacht war), sondern beispielsweise über Genua (liegt ja geographisch auch ein Stück näher) abwickelt.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Oder gibt es bereits Erfahrungen mit Umzügen von der Schweiz auf die Canaren? Kennt jemand eine günstige Spedition, die meine Sachen auch von der Schweiz abholt und auf die Insel verschifft?

Für jeden guten Tipp bin ich dankbar.

:489:

sguardo Offline




Beiträge: 48

19.11.2008 12:38
#2 RE: Beiladung von der Schweiz nach Gran Canaria Antworten

Hoi zäme,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

Ich habe jetzt eine Berliner Spedition gefunden, die das Ganze wohl reibungslos abwickelt - diese braucht von mir lediglich eine Abmeldebestätigung für die Ch sowie Anmeldebestätigung und Mietverrtrag für Spanien.
Ausserdem muss ich vorab ein "Erklärung/Veranlagungsantrag für Übersiedlungsgut" ausfüllen. Na, geht doch ;-)

:489:

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

19.11.2008 13:52
#3 RE: Beiladung von der Schweiz nach Gran Canaria Antworten

Hi, na das ist doch was.
Vielleicht kannst Du dann wenn alles geklappt hat mehr darüber schreiben, dass wenn nächste mal jemand sucht man weiterempfehlen (oder warnen kann falls es schief läuft)

Danke Dir, LG Sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz