Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Arbeiten auf Gran Canaria - Arbeitsangebote & Arbeitssuche
AurelioDelFuego Offline



Beiträge: 1

22.11.2008 18:41
RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

Hallo zusammen,

ich Tony (32) und meine Frau (28) haben uns schon immer im Ausland wohler gefühlt als in Deutschland. Wir beide wohnen am Bodensee, muss sagen für Deutschland ne schöne Ecke aber generell ist es eher das Paradies für alte Leute anstatt für junge, mann muss kilometerweit mit dem Auto fahren wenn mal gescheit abends wo weggehen will. Ausserdem hassen wir kälte wie die Pest. Im Sommer sind wir fast jede freie minute wo es geht in italien an der adria, doch dort ist um diese jahreszeit auch nichts mehr los. seit wir 2001 das erste mal auf mallorca waren und 2002 das erste mal auf gran canaria waren hat uns spanien schon immer gut gefallen. mittlerweile ist 2008 und wir haben das thema auswandern immer vor uns hergeschoben.

ich bin von beruf her gelernter software entwickler mit programmiererfahrung von 15 jahren, richtig im beruf mit 8 jahren erfahrung (habe grosse konzerne wie bausparkasse schwäbisch hall, züricher kantonalbank, e.on besucht). In meiner alten Arbeit als Software Entwickler in Visual Basic (2002) habe ich direkt nach der Ausbildung 3000€ brutto verdient. Bei meinem neuen Arbeitgeber komme ich nur noch auf 2200€ obwohl mittlerweile alles teurer geworden ist.

meine frau ist von beruf altenpflegerin macht den beruf schon seit sie 15 ist, ofizielles examen abschluss 2004. ich verdienst kommt auf ~ 1200 netto, und ich in etwa das selbe.

ich muss dazu sagen das mir das programmieren sehr sehr viel spass macht, ich auch privat in meiner freizeit sehr viel und gerne programmiere und mich stest weiterbilde, mir aber der job nicht so viel spass macht weil ich manchmal sehe was die einem abverlangen und dann bekommt man einen hungerlohn. meine frau muss pro schicht so um die ~20 alte leute versorgen und ist immer total ko wenn sie nach hause kommt.

insgesamt finde ich unsere bezahlung für diese leistung die wir im beruf erbringen und was erwartet wird nicht gerecht.

also aufjedenfall könnten wir uns sehr gut vorstellen im ausland zu leben, ich würde am liebsten nach florida aber das ist meiner frau zu weit, also favorisieren wir mit spanien. mir würde auch schon festland oder mallorca gefallen, aber im winter ist es halt auf den kanaren noch schöner.

mich würde der arbeitsmarkt und die angebote für software entwickler auf gran canaria interessieren und auch für altenpflegerinnen oder zahnarzthelferinnen (der zweite beruf meiner fleissigen frau).

wie gross ist das angebot? wie ist die bezahlung im vergleich zur verlangten arbeit? ist hier jemand informatiker oder zahnarzthelferin oder altenpflegerin und kann berichten?

wer kann uns in sachen auswandern etwas helfen?

bin für jedes stellenangebot, jeden tipp und alles ratsam.

ich bin total deprimiert hier weil seit 3 stunden schon dunkel und die webcam noch immer sonne auf gran canaria zeigt. ich will nicht frieren und will ein paar palmen um mich herum haben ;-)

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2008 18:55
#2 RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

herzlich Willkommen erstmal im Forum

ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Schreiben

so rosig sieht es nicht aus arbeitsmässig.

wenn man was bekommt, das ist schon Glück, und nur mit guten spansiche Kenntnissen, dann für weniger Lohn als in DE bei mehr Stunden die Woche bei der 6 Tage-Woche.

Eine Stelle als Altenpflegerin fast aussichtslos. Denn hier gibt es nur einen ambulanten Pflegedienst, und der stellt niemanden ein. Es gibt auch kein Altenheim.
Arztpraxen eventuell, aber ich sehe nie eine Stellenanzeige

nunja Spanisch wäre schon Pflicht, den deutschen Arbeitgebern geht es nicht so gut


Gruß
Barbara

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

22.11.2008 20:06
#3 RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

Guten Abend und Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Da stimme ich Barbara zu, als Altenpfleger sind die Chancen nicht so gut, weiß es zwar nicht aus persönlichen Erfahrungen, sondern von 2 Mitgliedern aus dem Form die hier vergeblich suchten.
Als software entwickler sehe ich die Chancen besser, da das ein Beruf mit Zukunft für alle Länder ist und man ja durch Internet eigentlich überall wohnen kann, da man die Kunden ja online hat, oder sehe ich das falsch? Wenn nicht kannst Du mich gerne berichtigen.
Oder wolltest Du als Angestellter in einer Firma arbeiten wo es um Software geht?
Da wüßte ich dann nichts spezielles, da ich nicht vor Ort bin.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2008 20:30
#4 RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

Hy, wir sind seit 5 Monaten auf der Insel... arbeiten auch beide im Internet. Arbeitsmarkt an sich ist sehr schlecht. Hört man, sieht man, merkt man auch. Software Entwickler in Visual Basic?! Alles nicht schlecht aber auch in die Tage gekommen. Aber da du dich weiterhin bildest nicht schlecht!

Wie so immer: Wer arbeiten will und alles daran setzt sich hier durchzubeißen schafft das bestimmt!

Aber die Sonne siehst du nach 3 Monaten nicht mehr im Vordergrund. Es kehrt der Alltag ein und man lebt "fast" wie in Deutschland <-- meine Erfahrung.


Mein kleiner Tip: kommt erst auf die Insel wenn ihr einen
Job halbwegs sicher habt. Oder macht 3 Wochen "Urlaub" auf
GC und dann suchen, suchen, suchen!

In der Zwischenzeit irgendwie (ich weiß wie schwer) versuchen ein paar Brocken span. zu lernen. Als Programmierer sollte ja Engl. halbwegs sitzen. Sehr von Vorteil, viele hier sprechen auch engl.

hasta proxima

Colon Offline



Beiträge: 474

22.11.2008 22:48
#5 RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

Zitat
Gepostet von AurelioDelFuego
...mich würde der arbeitsmarkt und die angebote für software entwickler auf gran canaria interessieren und auch für altenpflegerinnen oder zahnarzthelferinnen (der zweite beruf meiner fleissigen frau)...



Angestellt gibt es für eine Softwareententwickler vielleicht langfristig (Jahre) Möglichkeiten. Kurzfristig ist das aussichtslos. Die Gehälter für Softwareingenieure liegen in den meisten Fällen bei ab 900 Euro bis (vielleicht mal 2.000 Euro). Die Abzüge sind allerdings wesentlich geringer als in DE. Gut nur für AGs. Selbständig ist viel machbar, erfordert aber Investitionen oder man bringt im Idealfall Kunden aus Europa mit.

In der Altenpflege eine Anstellung zu finden, ist ebenfalls fast ausichtslos (siehe Kommentar von BarbaraGC oben). Als (Zahn-)Arzthelferin gibt es manchmal Möglichkeiten, die aber sehr kurzfristig und zufällig vergeben und gefunden werden. Voraussetzungen u.a. offizielle Anerkennung des Berufsabschlusses ("Titulo") und gute spanische Sprachkenntnisse. Ich habe einer Bekannten gerade eine Job als AH vermitteln können. Monatsverdienst 1.000 Euro brutto. Kann man investieren, sieht auch hier die Sache anders aus.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2008 09:24
#6 RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

Investieren??
Da mußte schon mit einigen Millionen aufwarten um die Strukturen hier aufzubrechen...

Wenn Du da versucht mit ein paar 100tsd was zu erreichen, da bewegen die Ihre Är.... keinen mm.

Vorteile haste evtl. wenn Du selbst Kanario oder evtl. noch Spanier bist.

Hier bekommst zwar Subventionen zugesagt, aber erst mal bekommen die welche die sie sowieso schon immer bekommen, und wenn der Topf dann leer ist, na dann hast Pech gehabt, dann nützt dir auch die vorherige Zusage nix.

Quadmaster Offline



Beiträge: 22

17.01.2009 10:23
#7 RE: Auswandern nach Spanien geplant Antworten

Hola todos,
...falls noch aktuell...

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen und auch auf den Balearen (Mallorca) ist dies ähnlich.
Generell empfehle ich nur denjenigen eine Auswanderung, die in selbständiger Arbeit leben wollen.
Ich kenne kein Arbeitnehmer-Schlaraffenland, egal wo auf der Welt.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster

quad-mallorca.com
ADVENTURE-MALLORCA.COM
MallorGEO 2009 >> 18.04.2009 Internationaler Geocacher Event auf Mallorca

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz