Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
dawos Offline




Beiträge: 234

02.03.2009 18:21
RE: wie sieht´s bei den Ölscheichs aus? Thread geschlossen

Der extreme Immobilienboom in Dubai wandelt sich nun in einen noch brutaleren Crash, nachdem das Lebensblut Kredit kaum mehr zur Verfügung steht. Nach Aussagen von vor Ort tätigen Maklern, die allerdings meistens aus dem Ausland stammen, finden in ganz Dubai nur noch vereinzelte Käufe statt. Der Markt ist tot.



Die Immobilienpreise wurden auf Anordnung der Regierung um 10 Prozent gesenkt, doch für dieses Angebot finden sich schlicht keine Käufer. Umgekehrt steigt das Angebot weiter an, und dies nicht nur durch neu fertiggestellte Apartment-Hochhäuser, sondern auch durch die zahlreichen Immobilienmakler und anderen Spezialisten, die nun ihren Job verlieren und Dubai in Scharen verlassen. Denn zahlreiche geplante Grossprojekte wurden angesichts der Weltwirtschaftskrise verworfen, einige Baustellen wurden sogar dicht gemacht, so dass zigtausende vor allem aus westlichen Ländern kommende Fachkräfte nicht mehr gebraucht werden. Am symbolträchtigsten ist wohl der Baustopp am höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Dubai, der kurz vor der Fertigstellung stand. Aber auch ohne Wirtschaftskrise bestände das Problem einer unzureichenden Infrastruktur und einer unbefriedigenden Qualität der Bausubstanz, denn die nach Aufmerksamkeit heischenden Fassaden der über 2000 Hochhäuser umhüllen öde Wohnungen mit Qualitätsmängeln und blicken auf eine triste Sand- und Betonwüste herab.

Das grösste Problem für Dubais Wirtschaft könnte auf längere Sicht die regelrechte Flucht der "Expatriates", also der ausländischen Fachkräfte, sein, die für einen signifikanten Teil der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage verantwortlich sind und auch lebenswichtige Funktionen in vielen Unternehmen und Projekten bekleiden. Ein spezifisches Problem der Expatriates in Dubai ist, wie die New York Times vor zwei Wochen berichtete, dass überschuldeten Einwohnern bei Zahlungsproblemen Gefängnisstrafe droht. Dies führt laut dem Zeitungsbericht dazu, dass Ausländer die Eigentumswohnungen und Autos auf Kredit gekauft hatten, Dubai panisch verlassen und dabei teilweise ihre Autos mit steckendem Schlüssel am Flughafen zurücklassen. Bis Januar seien auf diese Weise bereits über 3000 verwaiste Autos aufgefunden worden. Einige gehen sogar soweit, vor ihrem Abflug nach Indien oder in den Westen noch alle Kreditkarten mit Einkäufen bis zum Maximum zu belasten damit sich die Kreditflucht so richtig lohnt.

An solchen Beispielen zeigt sich exemplarisch, zu welchen Problemen und welchem Chaos die Weltwirtschaftskrise nicht nur in Dubai noch führen wird. Ein grösseres Problem als die gut verdienenden und mobilen Expatriates könnten dann auch die hunderttausenden Bauarbeiter aus Indien, den Philippinen und anderen Billiglohnländern darstellen, die im Falle der Arbeitslosigkeit möglicherweise nicht einfach den nächsten Flug buchen können und ohne Einkommen und Visa in Dubai festsitzen werden.

Quelle: mmnews.de die es von ibtimes.de haben

DAWOS - helping people ease their frustration since 2009
Another dawos quality post. - Jetzt auch mit einem positiven Teil in jedem Posting: Wir zitieren AC/DC zur allgemeinen Lage: "On the highway to hell"

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2009 22:50
#2 RE: wie sieht´s bei den Ölscheichs aus? Thread geschlossen

JA UND ?????

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz