Heute um etwa 12 Uhr gabs Grossalarm in Playa. Mindestens 25 Wagen der Policia Local, Nationalpolizei, Kripo, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Zivilschutz rasten die Strasse zum Strand runter. Die Zufahrtsstrasse zum Strand ab EKZ Prisma wurde später gesperrt. Dann kam die Localpolizei und hat einen am Hotel Buenos Aires arbeitenden Kranwagen zum AnexoII beordert. Um 13 Uhr bin ich dann runter und habe dort gesehen, dass ein Teil der Mauer gegenüber vom AnexoII an der Zufahrt zum Atlantic Beach Club umgestürzt war und eine ganze Reihe von Autos unter sich begraben hat. Es war zu befürchten, dass in den Autos Personen waren und in der Tat gab es wohl Verletzte, genaueres war allerdings nicht zu erfahren. Kranwagen, ein Radlader und die Feuerwehr waren dabei, schnellstens die Trümmer wegzuräumen um zu sehen, ob sich in den zerstörten Autos noch Personen gefanden.
Es bleibt zu hoffen, dass neben einigen Verletzten und dem Sachschaden nichts weiteres passiert ist.
VG Willi
Interview des Fernsehens mit einem Leiter des Roten Kreuzes. Konnte wegen der Distanz nicht hören, was gesprochen wurde
......auweia, da hab ich auch manchmal geparkt ......... hoffentlich hat es keine Personenschäden gegeben........... Dank an Willi für die prompte Info........... bea
An dieser Stelle ist seit ewig eine Quelle dessen Wasser aber in einen Pozo ( Rechts daneben) gesammelt wird. Das Wasser wurde fuer die Begruenung des Parkplatzes gebraucht. Die Mauer haette man auf jeden Fall danach bauen muessen.
1. Seit fast zwei Wochen war bekannt, das diese Mauer einstuerzen wird, da sie sich nach dem starken Regen vor zwei Wochen bereits in Schraeglage geschoben hatte. Deswegen wurden dort Gitter hingestellt mit dem Verbot das dort Autos abgestellt werden. Das Ayuntamiento wusste Bescheid und wollte die naechsten Wochen die Mauer "kontrolliert" abbauen und neu errichten.
Jetzt gab es da aber immer wieder einige Autobesitzer, die den Parkplatz, der kostenpflichtig ist, nicht benuetzen wollten. Immer wieder wurde mal ein Gitter weggeschoben und einfach hingeparkt. Am schluss wurden die Gitter immer wieder weggeschoben und nicht mehr beachtet.
Einen von denen, dem sein Auto jetzt ein "Hamburger mit Cabrioflair" ist, kenne ich und ich muss sagen, ich habe hier wenig Mitleid denn es wurden alle Warnungen in den Wind geschlagen, die Absperrungen missachtet und einfach das Auto wieder dorthin geparkt OBWOHL DIE MAUER SCHON IN SCHRAEGLAGE WAR und unmittelbar vor dem Einsturz stand!
Hier kann man dem Ayuntamiento keinen Vorwurf machen!
Gruss kasbahfan
Ductreiber
(
gelöscht
)
#13 RE: Mauereinsturz in Playa del Ingles 27.03.2009
Wenn das stimmt bestätigt das ja meine Meinung über viele Canario´s.... Aber wenn ich die Foto´s richtig anschaue sind da auch reichlich Mietwagen dabei....