Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 830 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
VISTA Offline



Beiträge: 21

31.03.2009 19:27
RE: Immer wieder Gran Canaria! Antworten

2 Jahre und 2 Monate...

Es war 1999 im November. Damals hatte ich eine neue Beziehung. Ich wohnte in Lübeck. Mein Freund und sein bester Freund mit Partner hatten Gran Canaria gebucht. Ich persönlich kannte die Insel nur vom erzählen. Selbst bin ich damals viel weiter geflogen. Mich hat Asien unheimlich interessiert. Dann kam die Frage: "Möchtest du mitkommen nach Gran Canaria"?. Ich sagte "ja". Es war der 6. November 1999. Damals flogen wir ab Hamburg ab mit der Condor nach Las Palmas. Es war ein lustiger Flug. Bier, Wein usw. waren noch inklusive... Da ich ein schusseliger Type bin, flo als erstes ein Brötchen runter... Nach paar Wein kein Wunder. Als ich laut fragte: "Wo ist mein Brötchen"? Kam ein Passagier hinter uns zu Wort: "Hier liegt zwar kein Brötchen aber hier kam gerade ein Käse angeflogen". Da war das Gelächter groß... Nach fast 5 Stunden Flug erreichten wir dann Gran Canaria. Schnell hatten wir das Gepäck und waren draussen. Es war schönes Wetter. Ab ins Taxi und schnell nach Maspalomas. Unterwegs bekam ich einen Schock. Nur Klamotten und Sand. Aber schnell sah ich, dass dann hunderte großer Häuser standen. In Maspalomas wohnten wir damals im "Beach Boys Bungalows". Ich hatte vorher nicht viel von solch komplett schwulen Anlagen gehalten. Aber es war echt anders als erwartet. Nette Leute ohne irgendwelche Absichten usw.

Wir waren damals 14 Tage hier. Eigentlich jeden Tag das selbe. Aufstehen, Frühstücken, Pool, Meer, shoppen, Pool, fertig machen, essen gehen, Party.

Oft waren wir damals im A.Gaudi in El Tablero. Mein Freund war mit dem Inhaber befreundet. Es war ein tolles Restaurant. Das kennen sicher noch viele von euch. Erwin und sein Freund Mario.

Beim ersten Besuch war eine hochrangige Opernsängerin aus Spanien dort mit ihren Leuten zu Besuch. Irgendwann sagte jemand an unserem Tisch: "Guck dir mal das alte Leder an". Ich konnte nicht mehr aufhören zu lachen.... wie peinlich.

Dann war es Nacht, wir wollten ins Yumbo... Unterwegs sah ich die vielen Lichter und es roch ganz anders als was ich kannte. Zu vergleichen mit einer UBahn in Hamburg oder Berlin.

Dann war ich das erste mal im Yumbo. 1999 konnte man dort noch sehr nette Leute ohne irgendwelchen Absichten kennen lernen. Es war einfach anders. Durch die Freunde meines Freundes lernte ich viele Leute kennen die hier lebten. Es war einfach anders. Man hat Probleme mitbekommen usw.

Nach nur 3 Stunden im Yumbo hätte ich einen Job bekommen ohne ihn überhaupt haben zu wollen. Aber ich war ja verliebt und hatte auch keine Ahnung wegen dem Auswandern. Heute sehe ich es als Fehler. Ich hätte schon damals gehen sollen. Mich hat das Ausland immer angezogen: ABER:

Der eigentliche Punkt war der. Ich war eines Tages, Nachts, alleine unterwegs und da ist es passiert. Ich hatte mich unsterblich in die Insel verliebt. Es kam einfach so und ich konnte damit nicht umgehen. Vielleicht ist es passiert, als wir über die gesamte Insel gefahren sind. Ich weiss es bis heute nicht. Mir kam alles so vertraut vor. das kannte ich nicht, obwohl ich fast überall auf der Welt war.

Einen kleinen Sprung:

Am. 18.11.99 hatte ich dann meinen 23igsten Geburtstag. Es war der schönste in meinem Leben. Abends waren wir alle essen und danach Party. Unterwegs hatten wir völlig fremde Leute kennen gelernt und die blieben bis früh bei unserer Truppe.

Schade, dass ich keine Fotos mehr davon habe. Damals wurde die Straße von Maspalomas unten nach PDI neu gebaut(wo die vielen Palmen stehen). Es standen Zylinder zur Abgrenzung dort und ich bin natürlich mit denen auf dem Kopf auf der Staße lang gesprungen...

So vergingen die Tage auf der Insel... Wir waren viel unterwegs, da wir einen Mietwagen hatten. Dann kam der Tag, als wir nach deutschland zurück mussten.

Es war komisch für mich. Als ob mich jemand aus meinem zu Hause nehmen will.

Ich konnte schlecht damit umgehen und hatte es nicht verstanden.

1 Jahr später war ich Single... Aber Gran Canaria ließ mich nicht los. Die Freunde meines ExFreundes flogen regelmäßig her und ich schloss mich an. Ich war dann bis 2006 8mal auf Gran Canaria. Meinen ganzen Urlaub hatte ich aufgehoben und war teils 5 Wochen auf der Insel. Ich lernte viele nette Leute kennen, auch einen ganz besonderen Freund. Es war 2004. Er hatte ein schönes Haus in PDI und vermietete superschöne Zimmer. Er war früher Makler in Hamburg. Irgendwann hat er alles aufgegeben und ist eben auf die Insel gezogen. Dort hatte ich wunderschöne Urlaube gehabt. Er hat viel erzählt, und nicht nur gutes...

2005 war ich wieder im Oktober auf Gran Canaria. Ich buchte nur den Flug in der Hoffnung bei Phillipp wieder wohnen zu können. Ich erreichte ihn einfach nicht per Telefon. Also buchte ich eine Unterkunft dazu.

Als ich auf der Insel war, rief ich ihn an. es ging niemand an´s Telefon. Aber nach ein paar Tagen doch. Ich fragte: "Kann ich bitte mal Phillipp sprechen?", weil die Stimme kannte ich nicht. "Phillipp ist heute von Hamburg angekommen und schläft gerade, ruf doch später mal an".

Das tat ich auch.

Dann hatte ich ihn endlich erreicht um zu fragen ob er meinen Brief oder meiner Mails bekommen hatte.

"Mario, Mario, mario, ich weiss jetzt nicht"
"Aaaaach Mario.... hör jetzt genau zu: komm doch heute Abend bei uns vorbei"

Das tat ich...

Ich bekam einen Schock. Es war nicht der Mensch den ich kennen gelernt hatte.

"Mario, ich bin nur noch einmal nach Gran Canaria gekommen" Warum???"

"Zum Sterben"!

Ich hätte umfallen können und ich wusste nicht weiter. Er hatte Knochenkrebs und auch sonst hat der Krebs ganz böse gestreut gehabt....

Wir hatten uns lange unterhalten und für den nächsten Tag verabredet. Es war der Tag meines Rückfluges. Ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen. Hatte nur geheult, weil ich damit nicht umgehen konnte.

Den nächsten Morgen bin ich hin und wir hatten ganz toll alle zusammen gefrühstückt.

Ich musste dann los...

Es war verdammt schwer für mich, ich hatte immer noch so eine Hoffnung in mir...

"Mario, mein Sohn wird dir schreiben"

Ich konnte und wollte das alles nicht glauben.

Als ich in Hamburg war bekam ich nach ca. 2 Monaten Post...

Er hatte sein Versprechen gehalten.

Er hatte mir immer so viel erzählt und mich vor den "bösen Leuten" gewarnt:-)

Auf einmal war er nicht mehr da.

Na ja, das ist passiert, damit muss ich umgehen, obwohl ich heute noch an die Zeiten denke.

Ich will jetzt nix schlecht machen auf Gran Canaria aber richtig gute Freunde findet man eher wenig finde ich. Zumal das Vertrauen sehr wichtig ist.

Jetzt einen großen Sprung....

Bis zu diesem "Sprung" hatte ich viele Reisen nach Gran Canaria gehabt.

2006 im November war ich wieder hier...

Dann war es soweit. Ich musste Nägel mit Köpfen machen...

Zurück in Deutschland....

Meine Familie und meine Freunde wussten längst Bescheid von meiner "Gran Canaria-Macke":-)

Also gab ich alles auf.

Ich hatte einen tollen Job und überhaupt ging es mir gut aber mich zog es weg, weit weg....

Mein Abteilungsleiter war auch sehr angetan und verstand es zum Glück. Ich habe dann gekündigt. Dezember 2006 einfach einen Flug gebucht.... Ich war damals bei Freunden in San Fernando untergekommen....

Der Flug ging dann im Februar 2007. Mit fast 40 Grad Fieber und fast keiner Stimme auf der Insel gelandet.2 Tage im Bett gelegen...

Dann musste es aber los gehen!

Mit Doro bei der Policia gewesen und eine superkleine Wohnung in Playa del Inglés gefunden.

Das klappte alles superschnell!

Zurück nach Deutschland, die gesamte Wohnung aufgegeben. Was hab ich nicht alles weggeschmissen...

Wohnung neu gemalert... Ich hatte in Hamburg einen echt tollen Vermieter, er selbst fand das ganze superspannend. Ich habe nach 5 Jahren Miete meine gesamte Kaution inkl. 3% Zinsen zurück bekommen... Ich war so froh...

Meine Familie war natürlich auch vor Ort.

Vieles konnten sie für sich verwenden aber auch vieles ging einfach weg.

Damals war es "Wurscht" für mich, heute ärgere ich mich ein wenig. Hätte mehr bei Ebay reinsetzen müssen.

den letzten Tag in Hamburg musste ich auf dem Fußboden schlafen! :-)

Es war alles raus und mein Vermieter konnte erst Sonntag kommen.

Es war Sonntag...

Die Wohnung war super in Ordnung ich hatte sofort das gesamte Geld plus Zinsen bekommen. Zumal man in DE nur Sparbuchmäßig verzinsen muss. Aber ich hattte knapp 3 %.

Er wünschte mir viel Glück und ging "Wenn du nachher zum Bahnhof gehst, mach einfach nur die Tür zu".

So hatte ich noch ein paar Minuten Zeit.

Irgendwann ging ich runter....

Unten am Haus war ein türkisches Ehepaar, die hatten einen kleinen Laden mit allem was man so braucht.

Habe mich immer super mit den Beiden verstanden und dann verabschiedet...

Als ich ging, meine Wohnung im Hintergrunde... Es war nicht leicht...

Dann ab in den ICE nach Berlin zu meinen Eltern. Dort hatten wir noch ein paar Tage Zeit.

Aber dann kam der Tag...

Mit 54Kg zum Flughafen. Damals gab es noch eine Card von der Condor wo 30KG inkl. waren.

"Den Rest muss ich ihnen aber berechnen"

... "ich wander aber gerade aus und alles muss mit"

Ich habe dann NUR 30 Euro bezahlt für den Rest... Heute unvorstellbar.... Man macht nun Kasse mit dem Gepäck.

Nach dem Check-IN dann raus erstmal rauchen...

Meine Eltern dabei und hatten nichts gesagt...

Da standen dann einige Freunde aus Berlin und aus Hamburg...

Damit hätte ich nie gerechnet...

Irgendwann sagte jemand. "Du musst durch die Kontrolle".

Dann gingen wir langsam in die Abflughalle (die hinterste in Schönefeld)

Was ich nie gedacht hätte bis dahin... der Abschied war schrecklich...

Ich bin kein Typ der heult aber da ging nix mehr... Als ich "durch" war winkten alle nochmal und ich sah zu, dass ich nach Hinten kommen und "keinen mehr sehen muss"...

Dann war ich auf Gran Canaria...

nach einer Zeit in meiner neuen Bleibe.

Den ersten Schock bekam ich schnell.

"Wasssssssssssss diese kleine Scheissbude hast du angemietet"?

Na ja, mal nicht rummeckern...

Bin dann auch schlafen gegangen...

Nächsten morgen lernte ich meine deutschen Nachbarn kennen. Waren echt nette Leute. Doppelt so alt wie ich aber eben nett.

Bis dahin hatte ich keinen festen Job!

Es kamen Monate als ich im Yumbo war, selbst Callcenter probierte ich...

Ich will nix schlechtes über Callcenter sagen aber besonders auf Gran Canaria musst du dann Scheisse verkaufen und ich gab schnell auf!

Spanisch? Ich sprach ganz schlecht spanisch.

Das erste jahr zog sich hin....

Ich war dann nur noch gestresst von meiner Vermieterin... Sie war eine Betrügerin!

In meinem Vetrag stand exl. Nebenkosten.

Natürlich bezahlte ich diese jeden Monat.

Eines Tages kam sie mit 2 Möchtegernhalbstarken an:

"Mario, du hast nicht alles gezahlt".

"Waaaaaaaaaas"?

Das Problem:

Es stand nie auf den Recibos, dass ich Nebenkosten gezahlt habe...

Heute habe ich eine Rechtsschutzversicherung und kann mir einen Anwalt leisten, damals leider nicht...

Im übrigen hatten die Typen nur Dreck am Stecken.... das weiss ich erst heute.... Ich sage nur die schwarzen Anzeigen in einigen Blättern.... Mehr kann und will ich hier nicht sagen...

Um es noch ein bissl privater zu machen:-)

In der Zeit hatte ich natürlich auch Beziehungen hier. Ich war mit einem Canario aus dem Knast in Las Palmas zusammen (Angestellter:-)))

Dann einen Ungaren, dann wieder ein Canario.... aber es ging eben schief... Bin ja auch nicht gerade immer leich zu verstehen... :-)

So, weiter.

Ich brauchte eine neue Wohnung.

da ich damals noch im Süden einen Job hatte, so sollte auch im Süden meine neue Wohnung sein.

Ab ins "Nilo" zur Verwaltung.

Und tatsächlich...

Eine ganz neue Wohnung im Los Molinos....

ja ich weiss, das schlimmste Haus von Playa...

Aber die gesamt Wohnung war neu!

Decken, Fussboden, Wände, Strom, Wasser-alles neu!

Moderne Küche usw. alles NEU!

Ich sagte sofort zu!

420 ohne Nebenkosten. Für Playa recht günstig...

Die ersten Tage waren echt ruhig...

"Was habt ihr immer alle gegen das "Los Molinos", ist doch ganz nett hier...."

Dann ging der "Spaß" los.

Nachts, wenn die Leute mal wieder einen im Tee haben fliegen möbel aus dem Fenster oder bohren 5 Uhr Morgens Löcher in die Wände...

Am Wochendende bringt jeder seine Freunde aus San Fernando mit und ca. 80 Kinder sind im Pool...

Das geht ja fast noch.

Aber eines Tages war meine Oma zu Besuch...

"Mario, meine Sachen im Schrank sind nass"...

"Waaas"?

Ja was...

Dann lief Wasser von der Wohnung über mir zu mir runter...

Ich ab ins Nilo zu meiner Verwaltung... "Heute ist niemand im Los Molinos".

Das gin 3 Tage so...

Bis es mir gereicht hat... "Soll ich erst die Policia rufen???"

Als ich nach Hause kam standen schon 4 Leute an meiner Wohnung...

Rumdiskutiert ohne Ende und siehe da, kein Waser mehr aber der Schaden war groß. Türen aufgequollen und Einbauschränke auch.... Blasen an den Decken usw.

Das meiste habe ich auf eigene Kosten renoviert aber es drückt noch heute immer wieder Feuchtigkeit durch.

Der Oberhammer war ja...

ich hatte mir von Deutschland eine SpezialSatanlage mitbringen lassen. Klein und extrem Empfangsstark!

Kaum am Fenster dran...

Klingelt es...

der "Presidente" der Comunidad an der Tür:

Die Anlage muss ab...

ich darauf:

"Die bleibt und kommt NICHT auf´s Dach und es gibt ein Gesetz in der gesamten EU dazu"

Dann ging er wütend weg... Die dachten ausserdem, dass ich damit nix empfangen kann:-))) haha und ob und wie stark sogar, selbst beim letzten Calima....

Aber 2 Tage später hatte ich mal wieder kein Wasser...

Na ja, ich habe es geahnt....

Ich runter...

Er selbst war nicht da aber einer seiner Angestellten....

"Wenn in 5 Minuten kein Wasser bei mir ist rufe ich die Policia!!!"

Ich war kaum oben und hatte Wasser:-)

Meine Satanlage sieht man übrigens von der Avda. de Gran Canaria aus, 7. Etage...

Bis heute ist sie am Fenster!

Ich habe in den 2 Jahren wirklich viele nette Canarios kennen gelernt aber so einen Idioten kein zweites mal...

Jetzt bin ich so ziemlich am Ende...

Zur Zeit arbeite ich fast in Las Palmas in der Produktion. Es ist für mich ein toller Job! Manchmal schwer...

Sonst möchte ich diese Insel niemals vermissen möchten.

Demnächst werde ich nach Vecindario ziehen. Ich weiss, es ist oft windig dort usw. aber dort habe ich viele, nette Leute kennen gelernt und fühle mich auch sonst sehr wohl dort. Eben mitten unter den Canarios und das gefällt mir sehr!

Mario

PS: Rechtschreibfehler waren nicht gewollt aber werden vorhanden sein:-)

B E A Offline



Beiträge: 1.693

31.03.2009 19:55
#2 RE: Immer wieder Gran Canaria! Antworten

hallo Mario, du hast ja eine Odysee hinter dir, einiges wusste ich ja schon......aber du hast dich durchgebissen, super.
Nett beschrieben, deine ersten Schritte hier...........
bea

VISTA Offline



Beiträge: 21

31.03.2009 22:28
#3 RE: Immer wieder Gran Canaria! Antworten

Bea, es ging alles. Ich möchte auch niemanden Angst machen usw. Wahrscheinlich habe ich einiges falsch gemacht.

Heute bin ich auch schlauer, denke ich...

Bewusst habe ich Details rausgelassen...

Ich habe 2008 im Mai meinen Bruder verloren. Nicht auf Gran Canaria, sondern in Berlin...

Er fuhr von Lübben (Spreewald) wie immer zur Arbeit, nahe Berlin.

Dann bekam ich den Anruf...

Meine Mutter:

"Hat dich Oma schon angerufen?"

"Nee, warum?"

Mein Bruder war nicht mehr da...

Es ist nun knapp 1 Jahr her... Noch heute gibt es Gerichtsverhandlungen.

Das Problem war, er wurde duch einen Rumänen so sehr an der Seite bedrängt, dass das Auto einen großen "Knall" gemacht hat und weg war er...

Er lebte noch ca. 1 Stunde, nachdem die Rettungswagen dort waren. Nach 34 Minuten gab jeder auf...

Mein Bruder war immer so ein großer GC-Fan...

Wenn ich ganz ehrlich bin...

Es gab viele Momente wo ich hier weg wollte... Nur noch weg...

Aber ich bin noch immer hier und mir geht es ganz gut.

Gran Canaria verschont dich vor nichts...

Aber es wird meine Insel bleiben, trotz meiner Vorwürfe...

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2009 22:59
#4 RE: Immer wieder Gran Canaria! Antworten

Wirklich ergreifende Geschichten die ihr hier schreibt! Mario toll geschrieben hat sicher ewig gedauert. Danke für die Einblicke in euer Leben. Ganz großes Kino wie ich euch behauptet habt.

Weiter so... ich liebe Gran Canaria

VISTA Offline



Beiträge: 21

04.04.2009 04:36
#5 RE: Immer wieder Gran Canaria! Antworten

Hi:-)

Ich bin nun bis Sonntag auf La Palma!

Lieben Dank für die privaten Mail´s!

Ich schreibe ab nächster Woche wieder!

Bis bald, Mario

guapo Offline



Beiträge: 16

18.04.2009 20:09
#6 RE: Immer wieder Gran Canaria! Antworten

Hola Mario,
Deine Zeilen haben mich nachhaltig sehr beeindruckt! Ein Wunder, wie Du all` das Erlebte scheinst, wegstecken zu können...wie schafft man so etwas nur?!
Deinen Mut u. Deine Kraft hätte ich gerne...., dann wäre für mich auch die endgültige Entscheidung für GC leichter.
So mache ich es erst mal weiter wie Du, sammel meine Urlaubstage und verbringe so viel Zeit wie möglich auf der "Perla"...und das Spiel mache ich jetzt auch schon 10 Jahre. Damals wollte ich eigentlich gleich dort bleiben - hatte viele Ideen im Kopf....aber? Damals dann doch nicht gemacht - und heute bereu` und nicht mehr so die "traute" wie früher....
ALLES GUTE u. liebe Grüße
Monica

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz