Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
-Inselfreak- Offline




Beiträge: 1.342

06.04.2009 00:35
RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Für Raucher: das Gläschen in Ehren – als Medizin?

... m.E. nicht mehr ganz neu, aber laut infocanarias haben amerikanische Forscher nun herausgefunden, daß, wer also raucht, sich was Gutes tut, wenn er dazu ein Gläschen Rotwein trinkt. Die beste Wirkung sollte abends erreicht werden!

Das im Rotwein enthaltene Antioxidans schützt den Körper vor der Bildung von Lungentumoren. 80.000 kalifornische männliche Raucher zwischen 45 und 69 Jahren wurden getestet. Bei der Testgruppe sank das Krebsrisiko bei täglich 2 Gläsern Rotwein um 60 %! Außerdem wurden positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System beobachtet. Ausschlaggebend ist hierfür der Gehalt an Polyphenole.

Diese Studie ist aber trotzdem umstritten, da Rotwein zwar Krebszellen zerstört, bekanntermaßen aber Wucherungen im Kehlkopf begünstigt.

Also, was machen wir: nicht rauchen oder damit aufhören, und weniger trinken (wg. Leberschaden!).

:gc1:

Catalane Offline




Beiträge: 138

08.04.2009 19:05
#2 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Zitat
Gepostet von -Inselfreak-

Also, was machen wir: nicht rauchen oder damit aufhören, und weniger trinken (wg. Leberschaden!).



Also das mit dem Nichtrauchen kann ich voll unterschreiben. Ich war jetzt fast 2 Jahre nicht mehr hier. Und in der Zeit bin ich durch eine ganz hinterlistige Raucherkrankheit zum BU-Rentner geworden auf dem Weg in die Erwerbsunfähigkeit. Und das mit 47 Jahren.
Ich kann nur jedem raten: Lasst die giftigen Glimmstengel weg. Ich habe früher auch gesagt: mich betrifft das nicht. uuuuuuund? Es hat mich getroffen.
Wer mehr Infos möchte, gerne nachfragen. Mache keinerlei Geheimnis daraus. Ich bin froh über jeden, den ich vom Aufhören überzeugen kann.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

19.06.2009 15:52
#3 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Wenn schon ein Glas Rotwein , dann unbedingt mit Zigarette !
Beides bildet eine Einheit.
Zigarette ohne Rotwein klappt ,umgekehrt sieht es mies aus !

Seitdem ich nicht mehr rauche , kommt mir auch die Idee nach Rotwein nicht mehr , habe aber auch schon gehört ,
dass ein Glas Rotwein am Tag ( betone , ein Glas ) gesund sein soll.

Nun ja..... , in kleinen Mengen ist wohl ( fast ) alles gesund - ausser die Zigaretten !!!

LG
Jürgen

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Catalane Offline




Beiträge: 138

19.06.2009 16:54
#4 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Früher habe ich auch anders gedacht.
Aber heute kann ich wegen meiner Medis nicht ein Glas Rotwein trinken und geschweige denn mein Lieblingsbierchen.
Aber ich b in so weit, das ich schön draussen sitze, ohne Kippe und beim bleifreien Bierchen. Geht auch.
LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

20.06.2009 11:23
#5 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

hmmm, ich kann dem Titel nur zustimmen!
Medizinisch ist bekannt:
Rauchen verengt die Gefäße, Alkohol erweitert sie.

Also ist - aus physikalischer Sicht - ein Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.
Viel rauchen <=> viel trinken.

ein zu ganz so ernst zu meinender Beitrag

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

20.06.2009 13:24
#6 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Viel geraucht , geliebt , gesoffen
und alles nun vom Doktor hoffen !


Auf die Verengung durch Nikotin kann man sich wohl mehr verlassen ,
als auf die Erweiterung durch Rotwein.

Mit dem Rauchen tut man sich mit Sicherheit nichts Gutes.
Auf "ein" Gläschen sollte man aber nun nicht gleich verzichten.

Es gibt so viele ( disziplinierte ) Müslifresser , welche nie eine Zigarette und ein Glas Rotwein anrühren würden ,
aber ständig krank sind.
Sie nehmen sich und das Leben viel zu ernst und glauben , damit würden sie älter werden.

Was würde wohl der noch immer qualmende Johannes Heesters zu der Thematik sagen ?

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Catalane Offline




Beiträge: 138

20.06.2009 13:35
#7 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Ich habe noch vor 2 Jahren genauso gesprochen wie ihr. Ich war militanter Raucher. Und jetzt?

100%iger Erwerbsunfähigkeitsrenter mit 47 Jahren durch das Rauchen, immer schlimmer werdende Atembeschwerden mit ständiger Angst zu ersticken und die Medis helfen nicht.

So harmlos ist das qualmen.
Aber ich kenne das selber. Ein Raucher will das alles nicht hören.
"Mir passiert so was nicht, nur den anderen" So habe ich auch mal gedacht.
Und jetzt kann ich wegen starker Medis noch nicht mal mehr ein Gläschen Rotwein trinken.
Denkt mal drüber nach.
In der Hoffnung, das euch das niemals passiert.

Gruß
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

20.06.2009 13:45
#8 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Wir sind beide Nichtraucher und trinken gerne mal Abends aufm Dach Wein, meist kühlen Weißwein...sind wir jetzt Akloholiker, weil wir dabei nicht rauchen???

Im ernst, das mit dem Atembeschwerden kenne ich (Biest) von meiner Mutter, mein Papa hat nach seinem Herzinfarkt aufgehört und sich danach gefragt, warum er diesen Schritt nicht eher getan hat.
Aber es gibt solche und solche. Jedem das Seine.
Trotzdem sollte jeder bedenken, dass er nur einen Körper hat und dieser alle "Verbrechen"(ist nicht böse gemeint!) irgendwann zurück zahlt...

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

20.06.2009 15:06
#9 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Na sag mal Uwe , was ist los ?
Kein Mensch meint hier Dich und ich schon gar nicht !

Hier wurde ein Thema erstellt und wir antworten drauf.
Mehr nicht.

Warum ziehst Du Dir hier Jacken an , die gar nicht für Dich sind ?

Ich bin - genau wie Du - aus gesundheitlichen Gründen Nichtraucher geworden
und daher voll Deiner Meinung was Zigaretten & Co betrifft.

Schalte also runter und entspann Dich.

Alle haben Dich lieb.

Gruss Jürgen

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Catalane Offline




Beiträge: 138

20.06.2009 16:07
#10 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Da bin ich aber mißverstanden worden. Leider.

Ich habe es eigentlich nur informativ gemeint und es sollte lediglich als Warnung aufgefasst werden.
Ich habe es wahrscheinlich ein bischen blöd ausgedrückt, weils mir heute extrem dreckig geht.
Sorry.
Aber das ist es eben: Der Körper zahlt uns unsere Sünden zurück. Dem einen mehr dem anderen weniger.
Und mich hats halt ganz Sche.... erwischt, da klingen meine Postings halt mal, wie sie vielleicht nicht sein sollten.
Hab euch doch auch lieb.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

Mogan Offline




Beiträge: 446

20.06.2009 16:54
#11 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Hallo Uwe,
ich lese so gerade deine und auch die Postings der anderen.Ich hatte das so aufgefasst wie du es gemeint hast, als gut gemeinten Ratschlag.
Wünsch Dir alles Gute, und das es Dir bald wieder besser geht,wenn auch die Gesundheit nicht mehr ganz wieder hergestellt werden kann.(so lese ich das zwischen den Zeilen)
Liebe Grüße Michaela

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

21.06.2009 09:08
#12 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Hi Leutz...

wie viele hier ja wissen, hat es mich letztes Jahr auch erwischt und mir geht es nicht viel besser wie Uwe, mußte gestern erst wieder den Notarzt rufen weil ich richtig Probleme und Panikattacken hatte. Das gönne ich meinem ärgsten Feind nicht.

Nur mein Doc hier sagt, wenn es mal zu spät ist, wie bei mir z.B. da hilft das aufhören mit Rauchen auch nicht mehr viel, es verlängert nur das Leiden.
Wenn man mal 20 oder 30 Jahre 20 oder mehr Zigaretten am Tag inhaliert hat, wenn dann die Krankheit ausbricht ist nix mehr zu machen....
Hat aber auch gesagt, ich kann mit dem Geröchel 100 werden...
Mein Problem liegt nun darin, dass ich, ohne fast zu ersticken, gar keinen Qualm mehr ertragen kann...
War am Anfang meiner Krankheit nicht so wird aber immer schlimmer
Ich habe mal gerne geraucht...

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Catalane Offline




Beiträge: 138

21.06.2009 10:12
#13 RE: ... ein Gläschen Rotwein - für Raucher! Antworten

Hola Koni,

habr dir mal ne PN geschickt.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz