Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Ductreiber Offline



Beiträge: 526

13.05.2009 12:08
RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Hewlett Packard Deutschland lehnt Garantieansprüche mit der Begründung ab, das Gerät wäre zwar für den Deutschen Markt ausgeliefert, aber auf Gran Canaria gekauft, somit verfällt die 2jährige Garantie.

Zum Hintergrund, auf Gran Canaria gibt es so gut wie keine Laptops mit deutscher Tastatur, somit hat ein Deutscher Supermarkt die Geräte in DE beim Großhändler besorgt und auf GC verkauft. Wozu kauft man einen Laptop, wenn nicht dazu um ihn auf Reisen mitzunehmen.
Ich würde dann die Aussage von HP so interpretieren, das sobald ich ein in DE gekauften Laptop ins Ausland mitnehme die Garantie verfällt.

Ach so, das Gerät befindet sich derzeit in De...

[ Editiert von Administrator --Admin-- am 13.05.09 14:44 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Catalane Offline




Beiträge: 138

13.05.2009 16:06
#2 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Ich will zwar nichts falsches sagen, aber meines Wissens nach ist eine Garantieverweigerung NICHT rechtmäßig. Garantien müssen zumindest EU-weit gültig sein, unabhängig davon, in welchem Land das Gerät gekauft wurde.
Hergestellt wird es ja wohl in China, also haben nur Chinesen Garantie darauf, oder.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2009 16:53
#3 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Ich habe nichts dagegen mal was falsch zu sagen. Aber das mit
den Garantiebedingungen macht jeder wie er will. Wenns ans
Reparieren oder Regeln geht ist selten einer zustaendig und fast alle bescheissen ihre Kunden.
Da hilft auch irgend so ein "EUROPA" nicht die Bohne.
Koni... da musste Dich durchbeissen

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2009 17:37
#4 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Kauft einen Apple! Gewährleistung, Garantie und Kulanz Weltweit!

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

13.05.2009 17:38
#5 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Naja ich habs mal an den Verbraucherschutz weitergeleitet, die waren ganz heiß drauf....

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

13.05.2009 17:42
#6 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
Kauft einen Apple! Gewährleistung, Garantie und Kulanz Weltweit!



Warum soll ich einen Apfel kaufen???'*grübel*
Die wachsen hier bei uns auf den Bäumen und ich brauch die nur pflücken....
:-)

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

macnetz Offline



Beiträge: 116

13.05.2009 22:42
#7 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Hallo,

Garantie und Gewährleistung sind auch in D unterschiedlich.
Normalerweise 1/2 Jahr Garantie und 2 Jahre Händler-Gewährleistung. D.h. du musst gegenüber dem Händler nachweisen dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat.

Bei Laptops lohnt sich meist eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Die gibt es nicht nur bei Apple. Auch meinem Acer netbook hab ich eine solche spendiert.

Trotzdem viel Erfolg für ein funktionierendes Laptop.
Anton

skydrak Offline




Beiträge: 424

14.05.2009 19:03
#8 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Zitat
Gepostet von macnetz

Bei Laptops lohnt sich meist eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Die gibt es nicht nur bei Apple. Auch meinem Acer netbook hab ich eine solche spendiert.



Wie sieht es da aus mit der Garantieabwicklung? Weltweit oder nur in dem Land wo du es gekauft hast?

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

klein Offline



Beiträge: 23

15.05.2009 14:04
#9 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Zitat
Gepostet von macnetz
[b]Hallo,

Garantie und Gewährleistung sind auch in D unterschiedlich.
Normalerweise 1/2 Jahr Garantie und 2 Jahre Händler-Gewährleistung. D.h. du musst gegenüber dem Händler nachweisen dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat.


Bitte Garantie und Gewährleistung nicht durcheinander bringen. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Bedingungen, zu denen ein Hersteller Garantie gibt kann dieser weitestgehend frei definieren und auch Einschränken. Gewährleistung gibt dir der Händler, damit hat der Hersteller nichts am Hut. Die 24monatige Gewährleistung ist in Dt. gesetzlich vorgschrieben, wobei in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr gilt. Diese gesetzl. Regelung ist jedoch für einen spanischen Händler völlig irrelevant, für den gelten spanische Gesetze.

Travelling Jack - mein Reiseblog
www.travellingjack.com

Viva la vida en Gran Canaria

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

15.05.2009 18:14
#10 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Zur Ergänzung des letzten Beitrags, der völlig korrekt ist:
In spanischen Recht gibt es eine Gewährleistungspflicht von mindestens 6 Monaten. je nach Produkt wird diese auch zu 12 oder 24 Monate erweitert. Dies muss aber ausdrücklick im Kaufvertrag vermerkt sein.

Die Herstellergarantie gilt für Firmen wie HP allerdings, wenn Sie freiwillg angeboten wird, weltweit. Diese Garantie ist aber an viele Ausnahmen gebunden. Beispielsweise der Erfüllungsort, das der Garantienehmer den Geber das Geräte kostenfrei liefern muss und dauch die Rücksendung auf Kosten des Käufers gehen. Ferner können auch Garantieansprüche zwischen Ersatzeteilen und Lohn separat geregelt werden. Dies ist aber in den Garantieunterlagen des Gerätes zu finden, bzgl. bei grossen Firmen im Internet.

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

15.05.2009 19:34
#11 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Und wie das, wenn auf dem Gerät unten ein Aufkleber drauf ist auf dem die P/N und die S/N und daneben was von 2 Jahre Garantie steht???

[ Editiert von Ductreiber am 15.05.09 19:35 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

15.05.2009 20:09
#12 RE: Deutsche Laptop auf GC gekauft Garantie weg... Antworten

Das ist die Herstellergarantie. Die gilt bei HP nur dann, wenn das Gerät bei einem offiziellen Vertriebspartner von HP gekauft wurde. Das ist das Kleingedruckte bei HP!
Leider wird bei allen grossen das Wort Herstellergarantie beim Kauf gross geschrieben, im Schadensfalls durch das Kleingedruckte ausgehebelt!
Auszug aus dem Kleingedruckten bei HP:

Zitat
Wurde ein HP Produkt direkt oder über einen Vertriebspartner von HP erworben, wird HP auch im zweiten Jahr Mängel beheben, die nachweislich bereits beim Verkauf des Produktes vorhanden waren.



wie meine Frau immer sagt: ALLLES BETRUG!

[ Editiert von bien_conocido am 15.05.09 20:11 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz