Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.169 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
unrecognized Offline



Beiträge: 4

13.05.2009 15:42
RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Wenn ich mich auf den Kanaren selbststaendig machen moechte indem ich ein Cafe oder Restaurant uebernehme, wie kann ich am sichersten ueberpruefen, ob die letzten Monate ein vernuenftiger Umsatz gemacht wurde??

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

13.05.2009 15:54
#2 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Dicher kannst Du Dir nie sein. Ich würde mir die Bücher zeigen lassen vom Vorbesitzer, es sei dem es existieren welche

Catalane Offline




Beiträge: 138

13.05.2009 16:08
#3 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Wenn es sich bei dem Vorbesitzer um eine SL handelt, was 90 % der spanischen Firmen sind, die müssen einmal jährlich ihre Ergebnisse veröffentlichen.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

B E A Offline



Beiträge: 1.693

13.05.2009 16:29
#4 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

.......und sicher liefert der versteuerte Umsatz auch Anhaltspunkte.... lach
bea

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2009 16:41
#5 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Auf Gran Canaria muss man nicht kontrollieren wie im Rest der Welt.
Hier werden nur gutgehende Geschaefte verklickert.
Und in 3 Tagen ist man reich..
Auch ohne einen blassen Schimmer vom Geschaeftsleben.

charly_gc Offline



Beiträge: 496

13.05.2009 17:00
#6 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

@catalane, deine information mag für das festland stimmen. Für die canaren und speziell für gastrobetriebe würde ich aber behaupten, das 90% auf "modulo", also pauschalbesteuerung arbeiten und damit eine buchhaltung entfällt, also eine steuerlich bedingte einschätzung des Umsatzes nicht möglich ist.

um zu prüfen ob ein "traspaso" gerechtfertigt ist?? , sofern es sich um ein laufendes geschäft handelt , hilft nur eines , jeden abend auf der mauer sitzen und die kunden zählen und den umsatz selber einschätzen, aber auch dann weiß man es nicht sicher , denn so ein besitzer kann viele freunde und eine noch größere familie haben, die gern kostenlos saufen und essen kommen.

charly_gc

Colon Offline



Beiträge: 474

13.05.2009 17:31
#7 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Zitat
Gepostet von unrecognized
Wenn ich mich auf den Kanaren selbststaendig machen moechte indem ich ein Cafe oder Restaurant uebernehme, wie kann ich am sichersten ueberpruefen, ob die letzten Monate ein vernuenftiger Umsatz gemacht wurde??



1. Betriebsprüfer hinschicken, der den Umsatz auch ermitteln kann, wenn keine Buchhaltung vorliegt (was sehr wahrscheinlich ist)
2. andere Sachen Prüfen lassen (Gültigkeit der Konzession z.B.), die genauso wichtig sind, wie der Umsatz.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

14.05.2009 07:52
#8 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Zitat
Gepostet von charly_gc
jeden abend auf der mauer sitzen und die kunden zählen und den umsatz selber einschätzen, aber auch dann weiß man es nicht sicher , denn so ein besitzer kann viele freunde und eine noch größere familie haben, die gern kostenlos saufen und essen kommen.

charly_gc



Genau so und NICHT ANDERS! Und bedenke dabei auch noch, ob es sich um August oder Dezember handelt. Einfach hochrechnen geht auch nicht.

Colon Offline



Beiträge: 474

14.05.2009 15:41
#9 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Zitat
Gepostet von charly_gc...sofern es sich um ein laufendes geschäft handelt , hilft nur eines , jeden abend auf der mauer sitzen und die kunden zählen und den umsatz selber einschätzen...charly_gc[/b]



Das ist bei einem schwankendem Saisongeschäft nicht praktikabel und auch sonst sehr aufwändig. Man müsste schliesslich 12 Monate "auf der Mauer sitzen".

Den Umsatz eines gastrobetriebes kann man auch bei fehlender Komplettbuchung viel einfacher und genauer auch für länegre Zeiträume ausagekräftig ermitteln. Allerdings mit einem Anbieter der gar keine Zahlen hat (oder behauptet keine zu haben-was j ain PDI immer wieder vorkommen soll), würde ich erst gar nicht verhandeln.

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2009 20:32
#10 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Was zerbrecht ihr wieder Eure Koepfchen??
Cafe Restaurant hat sich erledigt . Unser neues Mitglied
sucht schon was anderes.
Wird bestimmt noch eine Menge von diesen Fachleuten gesucht

Zitat
Gepostet von unrecognized
Wer sucht einen Lotus Notes Programmierer auf den Kanaren? Bin zusaetzlich fit in Webdesign, Java, JavaScript, VisualBasic, Netzwerktechnologie.

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2009 21:20
#11 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Also ich kann Charly nur zum Teil recht geben...
Ganz sicher ist etwas dran, wenn er sagt es hat sich erledigt.
Aber nur für Leute die keine Ahnung haben, sich über den Tisch ziehen lassen und nicht seviceorientiert und clever an die Sache rangehen!


Eines muss ich an dieser Stelle mal loswerden - ich bin häufig in Bars, Restaurants und Cafes zu Gast. Das manche überhaupt noch am Leben sind grenzt an ein Wunder! Die gehören geschlossen!!!


*Unfreundliche Bedienung ohne lächeln und eingehen auf den Gast.
*Dreckige Einrichtung(Es geht nicht um alt, sondern verdreckt) klebende Tische, Staub usw.
*Fehlende lieblose Tischdekoration
*Die Toiletten widerlich, verkommen, schmutzig. Keine Klobrillen, Türen nicht zu verschließen usw.
*Das Essen teilweise kalt serviert und lieblos hergerichtet...

Das sind nur einige Punkte die mir in diversen Lokalen aufgefallen sind! NATÜRLICH NICHT in allen!

Aber man überlege sich das solch Buden noch laufen...

Sollte jemand mit Herz und wahrer Liebe seinen Laden hier führen, kann man es hier auch packen. Man sollte sich natürlich keinen Laden in der letzten Cita_Ecke suchen, wo
alle Jahre mal ein Tourist vorbei kommt!

Ein Laden mit guter Küche spricht sich rum! Ideen ins Spiel bringen...und dann hoffe ich das all diese dreckigen Lokale hoffentlich bald verschwunden sind.

Hier geht es nämlich nicht um Kosten sondern um Bequemlichkeit! Ein Eimer Farbe, Putzmittel ein bisle Dekoration und Freundlichkeit kosten nicht die Welt.

[ Editiert von Eviltrash29 am 14.05.09 21:21 ]

[ Editiert von Eviltrash29 am 14.05.09 21:22 ]

PlayaItalos Offline



Beiträge: 388

15.05.2009 14:47
#12 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

hi Eviltrash29





wir geben dir in dieser hinsicht 100 punkte
wir schauen uns auch schon des längeren auf der insel um
und müssen dir in hinsicht sauberkeit freundlichkeit vollkommen recht geben
wir sagen es immer wieder wer heutzutage noch lust am arbeiten hat, und spass dabei hat der kann es überall noch zu was bringen

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2009 15:50
#13 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Wow was für ein Beifall! Autogramme gibt es morgen um 15.00
an der Playa

Mal ehrlich, das muss doch mal gesagt werden. Viele wundern
sich das Lokale weniger und weniger besucht werden. Aber es
hat nun wirklich nicht nur mit dem Rückgang zu tun. Ich kenne
viele Restaurants und Bars die verdammt gut laufen. Und das
mit recht. Denn da wird Sauberkeit, Qualität und Nähe zum Gast noch verkörpert!

Nur um 2 Beispiele zu nennen: "Bei Lelo" im Yumbo. Da passt
einfach alles. Und diese Bude ist voll!

In Puerto Rico am Hafen ist ein Grieche, alles perfekt!
Offene Küche da kannst du rein gehen!

Geh mal in die Cita ein Bier trinken da wird dir in den meisten Lokalen schlecht. Sorry, mein ganz persönlicher
Eindruck! Gilt aber auch nicht für jede Bar.

Bei "Jane" zum Beispiel toller Service mit viel Herz.
Auch Frau Bevensee (Die Auswanderer-Shortys Pup) Ist
mit ganz viel Herz am Gast!

Das Golden Moment z.B läuft nicht nur durch VOX!
Der Jürgen im Friseursalon macht eine Klasse Arbeit mit
freundlichem auftreten.

Von diesen einigen Beispielen können sich viele eine Scheibe abschneiden! Und wer hier was schaffen will kann es auch immer noch packen!!!

Colon Offline



Beiträge: 474

15.05.2009 17:03
#14 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
[b]...Viele wundern sich das Lokale weniger und weniger besucht werden. Aber es hat nun wirklich nicht nur mit dem Rückgang zu tun. Ich kenne viele Restaurants und Bars die verdammt gut laufen. Und das mit recht. Denn da wird Sauberkeit, Qualität und Nähe zum Gast noch verkörpert...



So ist es. Nur schlechte oder gute Standortwahl würde ich noch als wichtigen Faktor hinzufügen.

Wer die Zahlen kennt, weis, dass AI und sonstigen angeblichen negativen Einflüsse oft nur Ausreden sind.

unrecognized Offline



Beiträge: 4

15.05.2009 20:25
#15 RE: Auf Nummer sicher gehen Antworten

Weiss im Moment nicht so recht was Insel-Charly so amüsiert. Nur weil jemand 2 Möglichkeiten in Erwägung zieht oder auch mehr als eine Fähigkeit hat - ausgenommen hier jede Menge zu posten.
*koppschüttel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz