Infrarotfotos Gran Canaria. Heute als erstes Thema dieselben in S/W
Infrarotfotografie ist ein interessantes Thema, da man, eine infrarotfähige Kamera vorausgesetzt, durch Verwendung eines speziellen Filters ungewohnte und wie ich finde tolle Effekte erzielen kann. Der bekannteste ist der sogenannte Wood-Effekt der bewirkt, das von der Sonne angestrahltes Grün wie Rasen, Blätter usw. weiss erscheint. Eine kurze Erklärung findet Ihr zB unter folgendem Link:
ansonsten bei Google mal Infrarotfotografie eingeben. Sehr viele Links mit Erklärungen und Beispielen.
Bei der Infrarotfotografie ist es wichtig, helles Sonnenlicht von der Seite oder hinten zu haben. Stativ ist wegen der langen Belichtungszeiten fast immer erforderlich, da der Infrarotfilter relativ dunkel ist und viel Licht schluckt. Der Filter kostet je nach Hersteller und Filterdurchmesser etwas 35-60 € Ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm ist ebenfalls erforderlich. Wer Fragen hat, kann mir gerne eine PN schicken.
Echt hübsche Bilder, wenn auch ungewohnt wenn man die Spots im Original kennt.
In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.
Hehe,sieht stark aus!! koennte man echt meinen da ist Raureif oder gar Schnee,echt witzig Mach doch mal einen Kalender mit solchen Fotos,haette Seltenheitswert*gg*
Wow, wie machst du das? Gibt´s da einen Infrarotfilter? Verate das doch mal bitte jemanden der genau so gerne Photographiert, aber nicht so viel Ahnung hat wie Du. Gerne auch per PN. Liebe Grüße und erfreue uns weiter mit deinen tollen Aufnahmen!!!! Liebe Grüße Michaela
:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:
Oben zu Beginn dieses Themas gibt es einige Infos und einen Link, wo Du nachschauen kannst und auch mal prüfen kannst, ob Deine Kamera überhaupt infrarotfähig ist. Das Problem bei vielen Kameras ist der grundsätzlich in den normalen Kameras eingebaute Infrarotsperrfilter, der je nach Modell unterschiedlich in der Stärke ausfällt.
Infrarotfilter ist immer notwendig.
Ich habe Glück, da eine Kamera die Sony F 828 ist, bei der man die Night-Shot-Funktion hat, bei der der Sperrfilter automatisch weggeklappt wird. Da jedoch die Verschlußzeit immer 1/30 sek. ist, brauche ich natürlich neben dem Infrarotfilter noch je nach Helligkeit einen stärkeren Graufilter.
Was dabei rauskommt, siehst Du ja anhand der eingestellten Fotos.