Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.343 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
djwamp Offline



Beiträge: 63

11.06.2009 14:43
RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Hallo an Alle,
wollte mal fragen wie ist es mit Kinder kriegen auf GC?

-Welche Krankenhaus ist das beste? Private Clinica Santa Catalina oder Staatliche Materno infantil?
-Wie ist es mit Kindergeld, gibt es hier sowas? Wo muss man es beantragen? Gibt es Verbindung mit dem Kindergeld in Deutschland?
-Wenn die Mutter arbeitet oder ist selbsständig und darf nicht mehr arbeitet gibt es Geld?
-Wenn das Kind zur Welt kommt wo muss man es eintragen (Deutsche Pass) muss man nach Deutschland reisen?

Wer was weisst bitte melden?

Vielen Dank!

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

11.06.2009 17:17
#2 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Zitat
Gepostet von djwamp

wollte mal fragen wie ist es mit Kinder kriegen auf GC?


Wie überall auf der Welt, denk ich. Normal oder per Sectio (Kaiserschnitt)

Zitat
Gepostet von djwamp

-Welche Krankenhaus ist das beste? Private Clinica Santa Catalina oder Staatliche Materno infantil?


Vorher anschauen und erkundigen, wie überall sollte sich die währende Mutter die Geburtsklinik vorher anschauen.

Zitat
Gepostet von djwamp

-Wie ist es mit Kindergeld, gibt es hier sowas? Wo muss man es beantragen? Gibt es Verbindung mit dem Kindergeld in Deutschland?


Grundsätzlich gibt es hier kein Kindergeld, auch nicht aus Deutschland. Du bist ja nicht in DE und zahlst dort keine Steuer nehm ich an. Solltest du jedoch gar kein Geld haben, könntest du mit Glück 25€ Kindergeld bekommen. Zur Geburt gibt es einmalig 2500€.

Mehr weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass Colon oder Doro dir weiter Auskünfte geben können.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Ilo Offline



Beiträge: 97

11.06.2009 18:02
#3 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren eine Tochter hier bekommen und zwar im Materno. Aus medizinischer Sicht ist das Krankenhaus sehr gut (eines der besten in Spanien) und im St. Catalina sind es die gleichen Ärzte (hat man mir damals so erklärt), aber die Zimmer und das Ambiente ist natürlich viel schöner. Nichts desto trotz (Luxus sollte man im Materno nicht erwarten, es ist eher schäbisch; ich bin da aber auch nicht anspruchsvoll!)
Die Schwestern sind freundlich bis unfreundlich (die ganze Bandbreite) und wenn man die Hebamme konsultieren möchte, muss man drauf beharren. Da ich mein Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht habe, konnte ich noch nicht sofort stillen und hatte deshalb nach 2 Tagen Probleme damit anzufangen, aber als die Hebamme dann kam (sie ist wirklich sehr nett und ich hatte sie auch vorher bei der Geburtsvorbereitung schon kennengelernt) hat es super geklappt. Andere Frauen auf meinem Zimmer hatten da nicht so ein Durchhaltevermögen und waren sehr verzweifelt.
Das Materno ist aber ja grösser geworden (sie wollten auch mehr Kreissäale bauen (u.a. auch für Wassergeburten). Da ich aber seitdem nicht mehr dort war, kann ich darüber keine Auskünfte erteilen.

Jetzt zum Kindergeld: da ich arbeite (nicht selbstständig) bekam ich 4 Monate Mutterschutz bei vollem Lohn, meinen Urlaub habe ich gleich hintendran gehängt und anschliessend hatte ich 1 Stunde täglich 9 Monate lang zum Stillen. Danach musste die Oma aufpassen und ich musste wieder arbeiten. Das sog. Kindergeld sind 100 € im Monat bis das Kind 3 Jahre alt ist (man kann es sich monatl. auszahlen lassen oder am Jahresende mit der Steuererklärung einreichen). D.h. das muss man bei Hacienda beantragen (geht aber reibungslos). Die 2500€ gab es damals als Starthilfe leider noch nicht...
Da das Kind in Spanien geboren ist, bekommst du ein Libro de Familia (in deinem Ayuntamiento, wo du alles einträgst) und das Kind hat erstmal die spanischen Nationalität. Versichert ist es über deine Krankenversicherung.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ilona

weisserhase Offline



Beiträge: 339

11.06.2009 18:47
#4 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Dem kann man eigentlich nicht viel hinzufügen,ausser das wenn ,so wie meine tochter ,die mütter nachher nicht arbeiten gehen bekommen sie familienbeihilfe(auch wenn der vater arbeitet)das gibt es 2 jahre lang.

gruss anke

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

12.06.2009 01:10
#5 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Naa, Glueckwunsch Karolina..!!hoffe du freust dich??Und Danke"Biest"(fuer den "zugeschobenen black Peter"*lach*)
nachdem ich "einmalig" einen deutschen Arzt besucht hatte u.der mir auch das "Materno Infantil"empfohlen hatte(ich war ja nicht Privatversichert)musste ich erst mal zur allgemeinen Untersuchungen(Blutwerte etc..)ins Centro de Salud in Maspalomas,von dort dann weiteren Termin erhalten zum C.S.in Vecindario(da sitzen auch die Frauenaezte)!! Im Ganzen hatte ich drei Ultraschall,in Vecindario,und eine 3D Aufnahme in LPA..
Hebamme hatte ich keine,hat mir zu lange gedauert die Termine,wusste auch nicht wozu,im Kreissaal hatte ich dann ca. 5 um mich rumstehen Das Kinder kriegen ist aber im Grossen und Ganzen auf GC genau so schwer/leicht wie ueberall auf der Welt..*ggg*
Aber richtig ist,(wenn ich mich nicht irre)schon seit fast 3 Jahren gibt es ein einmaliges Kindergeld von 2500 Euro(monatlich aufgeteilt)!!wo man die genau beantragen kann weiss ich jetzt aber auch nicht,moeglicherweise auch da wo du die Familienhilfe und dein Alu bekommst!!Also in meinem Fall Arbeitsamt bzw. neben an auf der Krankenkasse in VECI..
In der Regel gibt es pro 3 Monat Arbeit, 1 Monat(70% des letzten Lohnes) Arbeitslosengeld..danach 18-24 Mon.Familienhilfe,solltest du verheiratet sein gibt es KEINE Familienhilfe!!! Tja und von DE.gibt es nichts!!
Nach Infos des deutschen Konsulates muesste sich mein "Lebensmittelpunkt" mehr als 180 Tage im Jahr in De.befinden..das tut es ja nicht, also gibt es nichts..(ich denk mir was)*gg*
Wenn dein Kindchen geboren ist musst du es zwar noch nicht eilig haben,aber irgendwann mal im Rathaus (mit den Papers vom Materno,Mietvertrag..)die Wohnsitzanmeldung machen.Wenn du im Sueden wohnst findest du das entsprechende Amt fuer das Familienbuch im Seiteneingang des Gerichtsgebaeudes von Maspalomas)
eine "Internationale Geburtsurkunde" konnte ich dann auch dort holen(gegen Vorlage des Familienbuches,Pass..)
die brauchte ich um den "Kleenen" beim De.Konsulat in meinen Reisepass eintragen zu lassen,(da wir verreissen wollten),hab ich aber auch alles etwas spaeter gemacht..
Also immer schoen tranquilla..alles poco a poco..*lach*
Ubrigens mein Hijo ist Deutscher,und das kann er bleiben bis er selbst entscheiden kann!!

Alles gute Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

djwamp Offline



Beiträge: 63

15.06.2009 13:24
#6 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN; JETZT WEISS ICH SCHON MEHR!!!


AHA! Und mit dem Kindergeld aus Deutschland, wenn jemand immen noch in Deutschland angemeldet ist, kriegt man auch nicht???!!!

GRUSS
KAROLINA

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

15.06.2009 14:35
#7 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Dafür musst du in Deutschland wohnen (dich dort aufhalten)und dort Steuern zahlen.
Um auseinandersetzungen mit dem Staat (Kindergeldkasse) zu vermeiden, solltest du ohne Tricks arbeiten. Wie kann ich in DE angemeldet sein und hier wohnen und arbeiten? Bist du nicht ausgewandert?
Oder kassierst du irgendwelche Gelder aus DE hier und arbeitest noch nebenbei?

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

djwamp Offline



Beiträge: 63

18.06.2009 13:54
#8 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Es geht darum, dass ich im Internet so viele Artikel gefunden habe dass ich nicht mehr weiss was richtig ist, weil jede Artikel was anderes beschreibt.

http://www.eu-info.de/sozialversicherung...hungsgeld/6915/

http://www.wer-weiss-was.de/theme125/article2071224.html

Und es gibt auch Formulare für Kindergeld im Ausland

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-C...rag-Ausland.pdf

Gruss
djwamp

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

19.06.2009 19:42
#9 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Ich will dir ja nicht die Hoffnung auf das Kindergeld nehmen, aber überall findet man die Anmerkung, dass man es nicht bekommt, wenn man in DE nicht tätig ist.
Hier einige Beispiele aus deinen Links:

Zitat
...Ist er Selbständiger, so erhält er allerdings für seine in Spanien wohnenden Kinder nur Kindergeld, wenn er in der deutschen Rentenversicherung versicherungspflichtig ist...


Das untere ist von der Kindergeldkasse!!!

Zitat
...Falls ich auf Dauer Deutschland verlasse und Kindergeld ohne Rechstsanspruch auf mein Konto überwiesen wird, ist die Familienkasse ermächtigt, die Rücküberweisung des entsprechenden Betrages bei meinem Geldinstitut zu veranlassen..


Und noch was vom Auswärtigen Amt:

Zitat
Deutsche erhalten nach dem Einkommensteuergesetz Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden.



Heißt, wenn du eine Firma in DE hast aber in ES wohnst, hast du Anspruch, weil du dort Steuerpflichtig bist. Wenn du aber hier wohnst und arbeitest (dazu muss man glaub ich hier angemeldet sein) hast du folgedessen keinen Anspruch. Ist der Fall aber umgekehrt, dann verhält sich das so, wie es in deinem Link stand:

Zitat
...Erwerbstätige haben in dem Mitgliedstaat, in dem sie arbeiten, Anspruch auf alle Familienleistungen, die nach den jeweiligen nationalen Vorschriften vorgesehen sind. Dies gilt sowohl für Arbeitnehmer als auch für Selbständige. Ein Spanier, der in Deutschland tätig ist, erhält also alle Familienleistungen, die nach deutschem Recht vorgesehen sind, egal ob seine Familie in Spanien oder in Deutschland lebt...



Es ist kompliziert, jedoch auf legalen Wege nicht machbar das Kindergeld von DE hier zu erhalten.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Colon Offline



Beiträge: 474

19.06.2009 21:50
#10 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Zitat
Gepostet von Ole und BiestEs ist kompliziert, jedoch auf legalen Wege nicht machbar das Kindergeld von DE hier zu erhalten.[/b]



Ganz richtig. Man kann, wenn man es richtig macht, maximal 3 Monate nachdem man DE verlassen hat, noch deutsches Kindergeld bekommen. Danach (auf legale Weise) nicht mehr.

Sozial-Betrug fällt bei "Tricksereien" zwischen Spanien und DE auch relativ leicht auf.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

19.06.2009 21:59
#11 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Und um jetzt ganz (beamtenhaft) genau zu sein. ist ddie Aussage

Zitat
Heißt, wenn du eine Firma in DE hast aber in ES wohnst, hast du Anspruch, weil du dort Steuerpflichtig bist.

auch nicht richtig!

Wenn Du hier den Wohnsitz hast und in deutschalnd eine Firma oder Immobilien, bist Du dort "beschränkt" steuerpflichtig!
Im Kindergeldgesetz ist aber eine "unbeschränkte Steuerpflicht" Vorausetzung.

Ausserdem finde ich die ganze Thematik grenzwertig.
Wenn man in ein anderes Land geht, so kann man nicht die "Früchte des neuen und des alten Lades ernten".

Familientechnisch hat auch Spanien Vorzüge gegenüber Deutschland, aber eher nicht in erster Linie im Bereich von finanziellen Zuschüssen.

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

20.06.2009 07:44
#12 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

MHHH *Grübel* für was gibt es dann die EU?
Ich dachte das wäre ein Grund, ich nutze die meiner Meinung nach etwas bessere ärztliche Versorgung (rein die wegfallende Sprachprobleme sind es wert) in DE und bleibe aber trotzdem in Espana versichert, da mir in DE als Autonomo kein Krankengeld zusteht in Espana aber wohl und ich ja die letzten Jahre auch meine Beiträge in Espana dafür bezahlt habe und immer noch zahle...

Würde mich mal interessieren wo da genau der Unterschied liegt zwischen beschränkt Steuerpflicht und nicht beschränkt Steuerpflichtig.
Ich zahle für das Einkommen das ich in DE habe in DE Steuern und für das in Espana in Espana..
Warum soll ich dann eigentlich nicht auch die Leistungen in Anspruch nehmen dürfen.
Wäre ja wie eine Versicherung ohne Anspruch auf Leistungen...
Dachte der Staat wäre für das Volk da?? Wer ist das Volk? Die die in dem Staat leben oder die die da Steuern zahlen und den Staat erst möglich machen?

Hach wenn wir nur endlich schon soweit wären wie die Amerikaner....
da ist ein Texaner nicht Texanischer Staatsbürger, sondern erst mal Amerikaner und dann Texaner....
auch wenn es da von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen und Gesetze gibt.
Hier biste erst mal Deutscher oder Spanier und dann EU Bürger...
Find ich ne Sche... Lösung.!

[ Editiert von Ductreiber am 20.06.09 7:48 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

20.06.2009 11:07
#13 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Es ist Tatsache, dass man hier als Deutscher keinen Anspruch auf das Kindergeld aus Deutschland hat.
Das wollte djwamp ja wissen.
Auch wenn es keine positive Antwort ist, hoffe ich, dass dir die Beiträge hier etwas geholfen haben.
Viel Glück und eine entspannte Schwangerschaft...geniesse die Zeit.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

20.06.2009 20:22
#14 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Zitat
Wenn man in ein anderes Land geht, so kann man nicht die "Früchte des neuen und des alten Lades ernten".


Sehr richtig....und auch gut so.
Alles andere nennt man dann wohl Opportunismus.
Ausserdem...wo bliebe denn der Reiz des Auswanderns.
LG
Olaf

[ Editiert von Ole und Biest am 20.06.09 20:23 ]

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

macnetz Offline



Beiträge: 116

21.06.2009 09:38
#15 RE: KINDER KRIEGEN AUF GC Antworten

Zitat
Gepostet von Ole und Biest

Zitat
Wenn man in ein anderes Land geht, so kann man nicht die "Früchte des neuen und des alten Lades ernten".


Sehr richtig....und auch gut so.
Alles andere nennt man dann wohl Opportunismus.


Hallo Olaf,

wo lebst du denn?
Im Süden von Gran Canaria dürft ein Grossteil der Nicht-Spanier in diese Kategorie fallen.
Alle Rentner und Frührentner aus nördlicheren Regionen.
Und die "Zugvögel" sowieso . . .

Grüsse - Anton

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz