Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2009 13:34
RE: Touristen und Gastronomie - Ist das noch ein Paar? Antworten

Micro Blogs informieren

FERIEN+++Deutsche knausern im Sommerurlaub+++Immer häufiger findet man Oettinger in den Hotelzimmern

Ist das auf Gran Canaria auch so?

Zitat
Während in der Wirtschaftskrise der Auslandstourismus schwächelt, füllen sich die deutschen Badeorte an der Nord- und Ostsee. Die Stimmung unter den Gastronomen und Einzelhändlern ist dennoch nicht besonders gut – denn die Urlauber sind so zurückhaltend wie nie zuvor und sparen, wo sie nur können.
Es ist Hauptsaison, Mittagessenszeit, und sogar die Sonne kommt durch in St. Peter-Ording. Doch in ihrem alteingesessenen Restaurant sind nur drei Tische besetzt. „Es ist noch gar nicht richtig losgegangen“, sagt die Restaurantpächterin. Dabei habe sie doch schon einen Mittagstisch mit vergünstigten Preisen eingeführt, um mehr Gäste anzulocken. „Früher gingen die Leute im Urlaub oft jeden Tag essen, jetzt gönnen sie sich das vielleicht noch einmal in der Woche“, sagt Caputo. Stattdessen decken sie sich mit Lebensmitteln vom Discounter ein. Viele packten sich bereits zu Hause den Wagen damit voll, als ginge es nach Skandinavien. „Das Selbstversorgertum nimmt zu.“



Lesen Sie weiter HIER

Passsen (Normal)Touristen und (Normal)Gastronomie noch zusammen?
Funktioniert es noch im "HIGH CLASS" Bereich rund um die Golfplätze?

Wer weiss mehr?
Wer geht noch in die Kneipen?

Mogan Offline




Beiträge: 446

17.07.2009 13:55
#2 RE: Touristen und Gastronomie - Ist das noch ein Paar? Antworten

Manche Gaststätten ob in Deutschland, oder anderswo sind an der Misere auch nicht ganz unschuldig, wenn man so sieht was einem für sein Geld vorgesetzt wird, kann ich die verstehen die es sich dreimal überlegen Geld fürs Essen gehen aus zu geben.
Wenn wir Essen gehen möchten, fahren wir im Umkreis von ca.20 km ( mal mehr mal weniger)Essen, weil es in unseren Heimatdorf nicht viel an gescheiten Restaurants gibt, es sind genau genohmen grad mal drei.
Und wer ist schon bereit für ein Rumpsteak 18-20 € zu bezahlen das nicht schmeckt, und wo bei der Reklamation man den Eindruck hat, naja Du musst ja hier nicht Essen(Mimik/ Reaktion des Personals).
In ein Restaurant dagegen wo Preis/Leistung und Wohlfühlfaktor stimmen gehe ich auch gerne öfters hin, ob im Urlaub oder zu Hause.
Liebe Grüße Mogan

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

17.07.2009 15:14
#3 RE: Touristen und Gastronomie - Ist das noch ein Paar? Antworten

18-20Euro fürn Rumpsteak
das waren damal 36 bis 40 DM
dafür hab ich vor 8 Jahren im Frankfurter Brückenkeller Hirschrücken von Feinsten gespeist...

Da liegt der Hund begraben...
das kann sich einfach heute kaum noch jemand leisten

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Minoune Offline




Beiträge: 190

17.07.2009 15:26
#4 RE: Touristen und Gastronomie - Ist das noch ein Paar? Antworten

Hallo,
wir gehen zwar nicht oft weg, aber wenn, dann genießen wir's und drehen auch nicht jeden Cent zweimal um. Mit zwei Kindern im Urlaub jeden Tag essen zu gehen, würde uns teuer zu stehen kommen - daher Ferienhaus, Selbstversorgung vom Carrefour oder Mercadona, aber auch alle zwei-drei Tage mal ein nettes Essen ausser Haus. Und dann, nicht in den Touri-Hochburgen, wo das Essen meist eh nicht schmeckt und völlig überteuert ist, sondern eher zurückgezogen, in einem kleinen Restaurant in dem kein Mensch deutsch oder englisch versteht, die Bedienung bei Frage nach der Karte stolz antwortet "La carta soy yo!" und wir Land und Leute besser kennenlernen! Da stimmt auch der Service. Ich freue mich schon riesig bald wieder in das kleine urige columbianische Restaurant in Vecindario zu gehen!
Service, Freundlichkeit und Sauberkeit sind das A und O - ich denke, dann sind auch Touristen noch bereit, ihr Geld liegen zu lassen. Wir führen hier in D seit über drei Jahren eine sehr gut laufende Kneipe. Während sich viele Mitbewerber über schlchte Geschäfte und hohe Kosten beschweren, versuchen wir, den Gästen entgegenzukommen. Ein Getränk kann im Angebot günstig ergattert werden? Wir geben es an unsere Gäste über befristete Aktionspreise weiter. Parties mit DJ, Kartenturniere, Dartturniere - nicht alle sind brechend voll besucht, aber man bleibt im Gespräch weil ein jeder regelmäßig Anzeigen im Amtsblatt sieht. Werbung muss nicht teuer sein, Mund-zu-Mund Propaganda ist immer noch das, was am besten funktionniert! In diesem Sinne, tun wir was für die Wirtschaft, gehn einen lupfen, und reden wir darüber, wenn's einfach nur schön und lustig war! Dieses Jahr werden wir auch dem Shorty's einen Besuch abstatten, die drei machen einen so sympatischen Eindruck, das lassen wir uns nicht entgehen!
Na denn - Prost! Salud!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz