Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

05.08.2009 16:17
RE: Formular E121 Antworten

ein freundliches hola an alle,
ich muss mal wieder um hilfe bitten. vielleicht kennt jemand sich aus mit dem formular E 121, wir haben dieses jetzt von unserer deutschen krankenkasse zugeschickt bekommen und sollten damit zum centro de salud.
kann man das dort in deutsch abgeben? was sollte man beachten? bekommt man dann die berechtigung zur behandlung?
ich hab keinen plan, aber ich denke jemand hier hat bestimmt erfahrung damit.
schon mal vielen dank

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

05.08.2009 17:32
#2 RE: Formular E121 Antworten

Alles über E-Formulare
Hier kann man sich einlesen!
So genau wie es da steht kann ich es nicht wiedergeben!

Das E-121 hat was mit Rentnern und deren Krankenversicherung zu tun.
Da die Formulare genormt sind sollte Dein Hausarzt was damit anfangen können. Aber achte daruf erst im Centro de Salut einen Hausarzt zuordnen lassen. die Formulare gelten nicht für private Ärte und Krankenhäuser, nur für die der Securidad Social.

Bevor Du in Espana zum Facharzt gehen kannst muß Dich Dein Hausarzt des Centro de Salut dahin überweisen.
Also immer erst zum Hausarzt, der hat alle Fäden in der Hand :-)

[ Editiert von Ductreiber am 05.08.09 17:38 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Brösel Offline




Beiträge: 302

05.08.2009 18:39
#3 RE: Formular E121 Antworten

Das Formular müsste international abgefasst sein.

Soweit ich weiss, muss das Formular in Spanisch ausgefüllt und bei der Seguridad Social in Vecindario oder Las Palmas abgegeben werden. Dort bekommst Du Deine Versicherungsnummer, die für Arztbesuche im Centro Salud notwendig ist.

Hier gilt, wie bei allen Behörden: Amtssprache ist Spanisch (Hängt in allen Amtsstuben aus)!!!! Das bekommst Du auch klar im Centro Salut in San Fernando mitgeteilt. Die dortigen Ärzte mit Englisch- oder Deutschkenntnissen sind ausgelastet. Der Hausarzt wird zugeteilt. Bei Bedarf solltest Du entweder Spanisch können oder einen Übersetzer mitnehmen. Das ist gerade bei einem Bekannten so gelaufen.

Entweder vorher einen Termin vereinbaren oder zur Urgencia (Notfälle) gehen.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

05.08.2009 20:33
#4 RE: Formular E121 Antworten

Vielen Dank für die Infos. wusste doch, auf Euch ist Verlass.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz