Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
kaufmann Offline



Beiträge: 4

08.08.2009 13:41
RE: papel verde - Residencia Antworten

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Bin seit heute neu im Forum. Hoffentlich bald residente....ah wo wir gerade beim Thema sind :-)

Ich habe gelesen, dass sich bei der Beantragung der Residencia etwas geändert hat. Jetzt muss man seit kurzem ein "papel verde" beantragen. Ein Freudn in Teneriffa hat mir gesagt, dass man dort nur mit der N.I.E zur Policia National gehen muss, irgendein Formular ausfüllen muss, ~10EUR bei der Bank einzahlen muss und, Ausweiskopie + Passfoto und am nächsten Tag bekommt man bei der Policia National nach durchsicht der Unterlagen das "papel verde". Empadronamiento oder sonstige Unterlagen sind wohl nicht notwendig.

Stimmt das? Weiss jemand, wo man die Beantragung der Residencia/papel verde in Gran Canria am besten macht?

Danke und Gruß
Andreas

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2009 15:11
#2 RE: papel verde - Residencia Antworten

Hallo Andreas! Ich meine das stimmt in etwa so. Wichtig ist halbwegs Spanisch sprechen wenn ihr die Wege erledigt. Oder jemanden mitnehmen der es kann.

kaufmann Offline



Beiträge: 4

08.08.2009 20:30
#3 RE: papel verde - Residencia Antworten

hallo und danke.

also Policia National ist richtig? Wo ist die in Las Palmas?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Antrag und kann mir sagen wie genau es abläuft?

Gruß

Andreas

MrZimmermann Offline



Beiträge: 123

08.08.2009 21:42
#4 RE: papel verde - Residencia Antworten

Wir waren erst neulich die residencia beantragen. Wenn ich das richtig verstehe hast du bereits die NIE. Wir mussten zum ayuntamiento um dort Formulare abzuholen (empadron...) ich kann mir diese Begriffe einfach nicht merken. damit bin ich zur Policia nacional. dort habe ich dann den Beleg bekommen den ich bei der Bank mit 10 Euro bezahlen musste. Damit zurück zu policia und schon hast du die resi.

:137: Gran-Canaria-Forum..... da werden Sie geholfen! :222:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

emiltheo Offline



Beiträge: 290

08.08.2009 21:49
#5 RE: papel verde - Residencia Antworten

Meine Erfahrung liegt schon einige Monate her.
Zuerst- in San Fernando gib,s auch Policia National, wo man das erledigen kann.!!!
Ich musste aber damals -Dez. 2007 noch keine Anmeldung vorlegen, was aber seit 2008 der Fall ist!!!ohne Anmeldung keine Residencia!!!
Es gibt , aber im Board genug Leute , die besser Bescheid wissen!!!
Willkommen in unserem Forum

"Et kütt, wie et kütt", und" Et hät noch immer jot jejange":ergeben:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

09.08.2009 00:20
#6 RE: papel verde - Residencia Antworten

..
So wie das die "Zimmermaenner" schreiben ist schon richtig!! Ich habe es wahrlich schon oft genug fuer sogenannte "Auswanderer" gemacht.Das "Papel Verde" wie du es nennst, ist ein Zertifikat uber einen Eintrag ins Zentralregister fuer Auslaender. Die Residentenkarte gibt es ,zumindest fuer "EU-Auslaender" nicht mehr!!
Die Wohnsitzanmeldung "Empatronado" ist soweit ich weis
aber erforderlich,und die geht nicht ohne Mietvertrag!(war bis vor 2 Jahren auch anders)...
Orginale u.Fotokopien lieben die Aemter hier,Foto braucht man aber nicht*gg*

LG.Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

09.08.2009 02:33
#7 RE: papel verde - Residencia Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
..
Die Wohnsitzanmeldung "Empatronado" ist soweit ich weis
aber erforderlich,und die geht nicht ohne Mietvertrag!(war bis vor 2 Jahren auch anders)...



Genauso ist es richtig!

1) Zum Ayuntamiento mit Mietvertrag, anmelden und dsas "Empadronamiento" erhalten!
2) Dann mit dem "Empadronamiento" zur Kommisariat(Policia Nacional) Formular ausfüllen
3) Zur Bank, die Gebühr (ungefähr 10e) bezahlen und zurück zum Kommisariat
4) Quittung abgeben, und man erhält anschliessend das "Certicicado de Registro ..." welches dann die N.I.E enthält.

Das kann man alles, wenn man spanisch spricht oder eine spanisch sprechende Hiulfe wie Doro hat an einem Tag erledigen!

Und nun zu meinen "anti-deutschen" Thesen?
Kann man in Deutschland auch als Ausländer an einem Tag seinen Wohnsitz anmelden und am selben Tag seine Steuernummer vom Finanzamt erhalten???

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

09.08.2009 06:41
#8 RE: papel verde - Residencia Antworten

Als EU Ausländer ja!
Das mit der Steuernummer geht automatisch, sobald du dich hier anmeldest. War bei uns wenigstens so.
Du brauchst Dich hier nur noch beim Rathaus/Einwohnermeldeamt anmelden und mit Pass nachweisen das du aus einem EU Land bist, dann geht alles wie von selbst. Wir mußten nicht mal einen Mietvertrag oder Eigentumsnachweis erbringen.
Die Steuernummer kommt dann von ganz alleine per Post, wenn Du sie schneller brauchst gehst mit der Meldebescheinigung zum Finanzamt und kriegst sie gleich.
Bei uns hier in Meck Pomm hat das nicht mal was gekostet.
Die gehen hier in DE auf jeden Fall davon aus, wer hier lebt braucht Kohle zum Leben und die muß irgendwo herkommen und das ist normalerweise steuer- oder anzeigepflichtig da ja mittlerweile sogar die Renten hier steuerpflichtig sind, also braucht man dazu auf jeden Fall ne Steuernummer. Selbst Vermögen im Ausland ist hier in DE wie auch in Spanien glaube ich anzeigepflichtig!

[ Editiert von Ductreiber am 09.08.09 6:49 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

kaufmann Offline



Beiträge: 4

09.08.2009 13:55
#9 RE: papel verde - Residencia Antworten

Danke an alle!!!!

P.S. Ductreiber, schöner Satz, kannte ich noch nicht. Gefällt mir sehr gut: "Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!"

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz