ZitatWas immer auch geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao - durch den man euch zieht - auch noch zu trinken. V. Lenzer nach Erich Kästner
:zunge1:
WER SICH NICHT SELBST ZUM BESTEN HABEN KANN, DER IST GEWISS NICHT VON DEN BESTEN.
Klasse gemacht, Charly! Du hast halt einfach ein "besonderes Auge".... So wie auch bei "unserem" Herbstspaziergang in Bad Soden-Salmünster*lächel*.... (Björn hat heute noch Blasen an den Füßen)...*grins*
Gestern hat es mich mal in die Duenen gezogen. Die ewige Unkerei " die Duenen verschwinden bald geht mir auf den Keks. Irgend so ein Sesselfurzer schreibt was, und so gruenangehauchte Scheisshausfliegen die noch nie in den Duenen waren geben von weitem ihren Quatsch dazu. Ich kann sagen das die Duenen durch Wind im staendigen Wechsel ihres Gesichts nichts von ihrer Schoenheit und Gewaltigkeit verloren haben. Das erste mal bin ich mehrmals vor ueber 35 Jahren immer gerne durchmarschiert , (auch um mein damals verletztes Bein im Sand zu kurieren).
Ein paar Bilder und die Slideshow soll Euch etwas von den Duenen gestern am 28.12.2009 zeigen. Der Sand besteht aus Vulkanasche und Gestein der Insel sowie aus Muscheln und zeriebenen Material aus dem Meer. Wie man hier in den Macros sehen kann.
Sand aus dem die Duenen bestehen
Der Wind malt und formt staendig.
Starker Wellengang nimmt und leichte Duenung bringt immer Sand ans Ufer.
Schutzzonen sind in den letzten Jahren eingerichtet um den Sand an diesen Stellen zu halten . Ohen den Eingriff wuerde der Wind das auch selber an anderer Stelle machen. Die Pflanzen sind noch nie so stark im Wuchs gewesen wie jetzt. Nur da nicht wo sie angepflanzt wurden. Die Natur ist da so stark das sie den Duenenveraenderern ein Schnippchen schlaegt.