Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Urlaub auf Gran Canaria. Reiseberichte & Reiseunternehmen
Toto2000 Offline



Beiträge: 2

21.12.2009 16:10
RE: Genehmigung für Trekkingtour mit Zelt Antworten

Hallo zusammen! ... ich bin der Neue ;]

Nachdem ich hier im Forum nun schon so viel gelesen habe, melde ich mich nun doch einmal an, da ich immer noch ein großes Problem habe!

Laut einigen Hinweisen im Internet, benötigt man als Einzelperson für eine Trekkingtour mit kleinem Zelt [und Kameraausrüstung;] eine Sondergenehmigung der Umweltschutzbehörde von Gran Canaria.

Hier mal ein Zitat:
##################
Die Regierung der Kanaren und somit auch von Gran Canaria hat eine Verordnung herausgegeben die das Campen auf den Inseln regelt.
... Uns interessiert jedoch vor allem der Artikel 5, der das freie Campen von Einzelpersonen mit einem Zelt reguliert.
Dieser Artikel bezieht sich auf das Zelten z.B. bei einer Wanderung (Trekking) auf einer bestimmten Route durch Gran Canaria, die mehrere Tage dauern kann.
Es ist erlaubt ein Zelt 24 Stunden an einer Stelle aufzustellen, auch in den nicht dafür vorgesehenen Gebieten. Für diese Art des Campens benötigt man eine Erlaubnis der Umweltschutzbehörde von Gran Canaria (Viceconsejeria de Medio Ambiente). Dafür muss man mindestens 10 Tage vorher einen Antrag stellen mit der genauen Route und den geplanten Plätzen wo man Zelten will.
##################

Nun meine Frage.

Wie und wo genau beantrage ich diese Genehmigung?
Eine Telefonnummer wird mir wohl nicht weiterhelfen.
Eine E-Mailadresse von der entsprechenden Behörde wäre mir am liebsten.

Grüße
Wolfgang

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

22.12.2009 10:13
#2 RE: Genehmigung für Trekkingtour mit Zelt Antworten

Nur eines: Wer viel fragt bekommt dumme Antworten! Zelt nehmen und los. Denke nicht das du Probleme bekommen wirst. Möchte den sehen, der sich daran hält. 10 Tage vorher anmelden und dann noch den genauen Aufenthalt angeben klingt abenteuerlich.

Venga!!!!

Toto2000 Offline



Beiträge: 2

22.12.2009 10:23
#3 RE: Genehmigung für Trekkingtour mit Zelt Antworten

Glaube ja auch nicht, dass ich alleine mit einem kleinen Zelt große Probleme bekommen werde. Aber die vermeintlichen Geldstrafen sollen auch "abenteuerlich" sein! Und wenn ich dem vorbeugen kann, z.B. mit einem Stück Papier, dann wäre mir das schon lieb. Zumal ich nicht die Landessprache spreche und aus Erfahrung weiß, dass dies nicht gerade ein Vorteil ist, wenn man im Ausland mit der Polizei diskutiert. ^^

... Ah, "venga" heißt "los"!

Werde es so oder so machen, auch ohne diese Ausnahmegenehmigung.

notfalls verweise ich einfach auf Dich ;]

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

22.12.2009 10:51
#4 RE: Genehmigung für Trekkingtour mit Zelt Antworten

Wie gesagt Toto, ich kann mir nicht vorstellen, das es Probleme gibt. Würde ich das erste mal hören. Frag mal den Willi hier, der war auch schon öfter draussen über Nacht. Ansonsten krauchen genug Leute in den Bergen rum, die einfach ihr Zelt aufstellen. Musst es ja nicht gleich direkt auf dem "Präsentierteller" aufbauen oder gar auf dem Roque Bentaiga, auf diesem brauchst schon zur Besteigung eine Genehmigung. Also einfach alles im Rahmen halten, dann klappts auch mit den Sheriffs.

Es kann aber auch gut kalt werden jetzt im Winter, das weist du ja??? Also lieber nen dicken Schlafanzug aus Frottee eingepackt.....

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

22.12.2009 12:52
#5 RE: Genehmigung für Trekkingtour mit Zelt Antworten

Ich kopier das mal was ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, aber wie Ron schon sagt Zelt schnappen uns los!

Zitat
„Wildes“ Campen ist inselweit verboten und wird in der Regel mit einer schmerzlichen Geldstrafe geahndet.

Campen ist generell verboten:

an touristisch erschlossenen Stränden,
in touristischen Zentren,
in den Bergen (außer mit Sondergenehmigung),
in den Dünen bei Maspalomas,
an allen Orten, an denen Schilder ausdrücklich auf das Verbot hinweisen.
Offizielle Campingplätze:

In Tauro liegt der Campingplatz „Guantánamo“, rund 1 km taleinwärts hinter der Durchgangsstraße GC 500 (Tel. 928 56 20 98).

Beim Bergdorf Temisas können Sie in völliger Abgeschiedenheit beim gleichnamigen Campingplatz (Ctra. Agüimes - Santa Lucía, Tel. 928 79 81 49) zelten.

Ebenfalls weit ab von den Tourismuszentren, aber in Meernähe liegt Camping Tasartico im äußersten Westen der Insel (Tasartico, Tel. 928 89 04 93).

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz