Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.262 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
GeoGC Offline




Beiträge: 407

02.01.2010 00:24
RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Im Fernsehen wurde heute (N24) von 2010 das neue "Jahrzehnt" berichtet. Beginnt das neue Jahrzehnt eigentlich nicht erst am 01.01.2011 ???

Habe ich da einen Denkfehler, ich dachte das zehnte Jahr in 2000 muss erstmal zu Ende sein bevor ein neues Jahrzehnt beginnt? Das wäre doch dann am 31.12.2010 danach fängt ein neues Jahrzehnt doch erst an oder?

Bei Zählen fängt man doch auch mit 1 an und nicht mit Null oder?

Tja und nun sind mal die Experten hier gefragt...

Neues Jahrzehnt begonnen oder nicht?

Einen nachdenklichen Gruss

Geo

Kleinanzeigen für Gran Canaria

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2010 01:03
#2 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Das neue Jahrzehnt hat in der Tat begonnen.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

02.01.2010 01:07
#3 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Hallo Herr Nachbar,
Das ist schon alles so korrekt!
Ein Jahrzehnt fängt mit ...0 an, also z.B. am 1.1.2000
am Ende von 2000 ist ein Jahr um, und somit am Ende von 2009 zehn Jahre!
Also fängt am 1.1.2010 ein neues Jahrzehnt an.
Das ist Mathematik auf untersten Level!

inganms Offline



Beiträge: 56

02.01.2010 01:24
#4 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Hallo Geo,

ich versuch mal, dir ein Beispiel zu geben:

Als du geboren wurdest, warst du erstmal - richtig -
0 Jahre alt. Die Zeit verging, erst mal warst du ein paar Stunden alt, ein paar Tage, ein paar Monate, und nach 12 Monaten hast du deinen ersten Geburtstag gefeiert (an den du dich heute bestimmt nicht mehr erinnerst, oder?)

Das bedeutet, du hast schon ein ganzes Jahr gelebt, als du 1 geworden bist. Sobald du sprechen gelernt hast, hast du jedem, der dich nach deinem Alter gefragt hat, ganz stolz geantwortet: Ich bin schon 1 Jahr alt. Du warst zu diesem Zeitpunkt noch zu klein, um zu begreifen, dass du in Wirklichkeit z.B. 1 Jahr, 4 Monate und 20 Tage alt warst.

Die Zeit verging und irgendwann hast du deinen 10.Geburtstag gefeiert. Am nächsten Tag warst du 10 Jahre und einen Tag alt, warst also in deinem 11. Lebensjahr. Dein 2. Lebensjahrzehnt hatte begonnen.

Nun lassen wir dich mal weg - soooo wichtig bist du ja
nun auch wieder nicht , und setzen dafür nur die Zeit ein...da funktioniert das genauso.

Wie heißt es doch immer so schön:
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?


Sonnige Grüße und frohes Neues und den ganzen blabla

Ingrid

GeoGC Offline




Beiträge: 407

02.01.2010 02:04
#5 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Überzeugt hat mich das nicht wirklich. Zum einen gibt es kein Jahr null, demnach wäre das erste Jahrzehnt, das ja nur von 1 bis 9 ging unvollständig gewesen. Denn der erste Tag von 10 gehört ja nach euren Definitionen zum zweiten Jahrzehnt dieser christlichen Zeitrechnung. Also haben wir irgendwo ein unvollständiges Jahrzehnt und damit Jahrhundert und Jahrtausend mit nur neun, 99 bis 999 Jahren ….Ansonsten könnte das ja mit dem Jahrzehntbeginn 2010 nicht hinkommen.

Also: Warum fangen Jahrhunderte und Jahrtausende erst mit 1 an, der Jahrtausendwechsel war 2000/2001 und ausgerechnet Jahrzehnte sollen mit 0 beginnen? Wo ist denn da die Mathematik auf dem untersten Level geblieben?

Bzw. Wenn 2010 ein neues Jahrzehnt beginnt, welchem Jahrzehnt, Jahrhundert, Jahrtausend fehlt damit ein Jahr?

Und zu inganms: Das ist zwar schön erklärt, aber auch hier fängt man an bei 1 zu zählen und nicht bei 0. Gezählt wird ab dem 1. Geburtstag und nicht ab dem 0. Sonst wäre ja, der 1. der 2. Wenn man also Geburtstag erst ab dem 1. Geburtstag zählt, dann beginnt man wohl auch Jahrzehnte mit der 1 zu zählen. Die 0 wird ja nicht mitgezählt (hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich erklärt). Das man mit dem 10. Geburtstag zehn Jahre voll hat und damit ein Jahrzehnt ist eine andere Sache. Das ist wie eine Berechnung mit Jahreszahlen. Zwischen 1815 und 1915 liegen 100 Jahre, also ein Jahrhundert, auch wenn man weder bei 0 noch bei 1 anfängt. Also liegen zwischen meiner Geburt und meinem 10. Geburtstag zehn Jahr, ein Jahrzehnt …


buena noche

Geo

Kleinanzeigen für Gran Canaria

inganms Offline



Beiträge: 56

02.01.2010 02:45
#6 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Mensch Geo,
heute hast du aber wirklich ein Brett vor dem Kopf.

Du schreibst doch selbst:

Also liegen zwischen meiner Geburt und meinem 10. Geburtstag zehn Jahr, ein Jahrzehnt …


Und 1 Sekunde später fängt dein 2. Lebensjahrzehnt an.

Du schreibst:

Gezählt wird ab dem 1. Geburtstag und nicht ab dem 0.

und was hast du die ganzen 365 Tage bis zu deinem ersten Geburtstag so getrieben? Warst du da untot?
Hast du erst mit 1 Jahr angefangen zu leben?

Und jetzt will ich dich noch ein bischen mehr verwirren:

1815 - 1914 = 100 Jahre
1915 ist das 101ste Jahr

So, grübel mal schön weiter, ich mach Schluß für heute.

Sonnige Grüße.....Ingrid

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

02.01.2010 02:50
#7 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Ich nochmal...
Nach längerem Skypen und Wikipedia ist der Ansatz von Georg mathematischer als meiner!

Der astrologische Kalender beginnt bei eins, die Jahrzente am 1.1.xxx1 und enden demzufolge auch so, also 2001-2011 ist ein Jahrzehnt.

Unsere kirchliche(julianische) Rechnung hat das Problem, das es an Christus Geburt orientiert ist.
also: das Jahr 1 VOR Christigeburt endete demzufolge an seinem Geburtstag, am 24.12. das Jahr 1 nach ChristiGeburt begann somit am 1.1.0001, also eine Woche später.
das Jahr 0 existiert somit nur vom 24.12. bis 31.12 uns ist somit kein (astrologisches) Jahr!

Das ist die Diskrepanz der kirchlichen Zeitrechnung.
im Sprachgebrauch sagt man nunmal, das neue Jahrtausend hat am 1.1.2000 begonnen. Tatasächlich sind nur 999 Hahre vergangen und nicht 1000!

GeoGC Offline




Beiträge: 407

02.01.2010 03:06
#8 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Zitat
Gepostet von inganms
Mensch Geo,
heute hast du aber wirklich ein Brett vor dem Kopf.Sonnige Grüße.....Ingrid



Schön, aber wo ist deine Null?
Deine Sichtweise ist ja vielleicht isoliert betrachtet auf das Jahr 2000 korrekt. Demnach hätte ich an meinem 10. Geburtstag ein Jahrzehnt voll.
Nun geh aber einen Schritt zurück. Demnach beginnt das erste Jahrzehnt unserer Zeitrechnung deiner Meinung nach am 1.1.0000 und endet am 31.12.0009.
Jetzt kommen wir aber zum Problem. Es gibt kein Jahr 0 (es gibt zwar seltsame Kalenderkonstruktionen, die dieses Jahr 0 irgendwie als Hilfsjahr mit einbeziehen, dieses ist dann aber das Jahr -1, zu bien_conocido seiner waghalsigen Konstruktion eines Jahres null kurz nach dem 24.12.-1 sag ich nichts, das kommt so nicht hin). Wenn es kein Jahr 0000 gibt, dann hat das erste Jahrzehnt auch erst am 1.1.0001 begonnen und wenn wir das ganze schön in Zehnerschritten weiter machen, kommen wir dahin, das das letzte Jahrzehnt am 1.1.2001 begonnen hat und damit auch erst am 21.12.2010 zu Ende geht. … Ansonsten, bei deiner Meinung über den Beginn eines Jahrzehnts, fehlt dem ersten Jahrzehnt ein Jahr, damit auch dem ersten Jahrhundert und dem ersten Jahrtausend. Damit wären es aber keine ersten Jahrzehnte, erstes Jahrhundert erstes Jahrtausend, denn dafür müssten es zwingend 10, 100 und 1000 Jahre sein.
Wenn das erste Jahrzehnt erst am 1.1.0001 begonnen hat, dann hat das Jahrzehnt jetzt auch 2001 begonnen und endet am 31.12.2010.
Und das hat mit Geburtstagen rein gar nichts zu tun. Denn während es kein Jahr 0 gibt, hast du ja sehr ausführlich das erste Lebensjahr von der Geburt bis zum 1. Geburtstag beschrieben, nur siedelst du das in das Jahr 2000 an und nicht in das nicht existente Jahr 0. Spätestens da würdest du ein Problem kriegen, denn die Geburt wäre ja -1 und das Jahrzehnt voll wäre 9. Also ein Jahr, bevor das Jahrzehnt der Zeitrechnung voll wäre. Das wir ein Jahr 2000 haben aber kein Jahr 0 scheint für etwas Verwirrung zu sorgen.

Hermanns Satz: Tatsächlich sind nur 999 Jahre vergangen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer:
Und ein Jahrtausend mit nur 999 Jahren ist kein Jahrtausend. Und ein Jahrzehnt mit nur neun Jahren kein Jahrzehnt.

Buena noche Bella y Geo

Kleinanzeigen für Gran Canaria

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

02.01.2010 11:08
#9 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten



1 tag...geburt......ist der 1. geburtstag....eine rote kerze

ein jahr später....2.geburtstag(aber nur ein jahr alt,man feiert aber eigentlich schon den 2.geburtstag).....2 kerzen ,eine rote und eine weiße.

10 jahre nach der geburt........11.geburtstag....hat man 10 jahre vollendet und geht ins nächste jahrzent (10 weiße kerzen + eine rote).

also fängt man bei null zu zählen an auch wenn null keine zahl ist ist sie schon sichtbar (als geburt).
na seien wir froh wenn wir keine anderen sorgen haben



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

inganms Offline



Beiträge: 56

02.01.2010 17:07
#10 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Hallo Bella, hallo Geo

ich nehme mal an, dass du den letzten Beitrag geschrieben hast, Bella?

Ich habe noch mal nachgedacht und nehme das Brett vor dem Kopf von Geo zurück.

Hab es mir inzwischen selbst angenagelt.

Mein Mathematikverständnis ist ziemlich schwach ausgeprägt und ich brauch immer ein bischen länger,
um die Zusammenhänge zu kapieren, aber letztendlich hab ich dann doch irgendwann mein Aha!-Erlebnis.

Ich hab mich in der Tat von den Nullen bei z.B. dem Jahr 2000 irritieren lassen. 2000 ist eine Zahl,
während 0 eben nichts ist. Alles fängt mit 1 oder einem Bruchteil davon an. Und somit ist dieses Jahrzehnt
auch erst mit dem letzten Tag von 2010 zu Ende.

Manno, erst Gehirn einschalten, dann schreiben.
(Damit meine ich natürlich mich selbst)

Eigentlich habe ich diese ganze Denkprozedur schon bei der Jahrtausendwende durchgemacht und auch verstanden,
aber das muss ich wohl verdrängt haben.

Letztendlich ist es mir aber völlig schnuppe, in welchem
Jahrzehnt ich mich gerade befinde...heute ist ein schöner Tag und das ist mir viel wichtiger.


Sonnige Grüße.....Ingrid

tapas90 Offline



Beiträge: 87

02.01.2010 18:14
#11 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Schon interessant wie sich manche um ein Jahrzehnt oder Jahrtausend Gedanken machen. Was vorbei ist, ist vorüber, die Gegenwart zählt, nicht die Vergangenheit und auch nicht die Zukunft.

saludos

Der Reiz an deinem Leben ist, du weißt nie, wo es dich hinführt!
@as61

skydrak Offline




Beiträge: 424

03.01.2010 12:28
#12 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Und wie man das Kind nun nennt ist ja auch egal.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

diro Offline




Beiträge: 581

03.01.2010 17:12
#13 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Umgangssprachlich spricht man von den 50er, 60er bzw 70er Jahre. Gemeint ist hier der Zeitraum jeweils vom 01.01.1950 bis 31.12.1959 usw.

Ein neues Jahrzehnt fängt allerdings mit dem 01.01.2001 bzw. 01.01.2011 an.

Diese Debatte wurde bereits vor 10 Jahren im großen Stil zur Jahrtausendwende oder auch nicht geführt.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2010 18:36
#14 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Viel wichtiger scheint mir, dass Diskutanten unbedingt darauf achten sollten, nicht in einem vergangenen "Jahrzehnt" stehen zu bleiben bzw. zu versacken, dann könnte es aktuell nämlich zu Problemen kommen.

Glaubt mir, das ist völlig unabhängig vom interessanten Thread-Thema.

Mein Eindruck:

Das Alte spielt hier eine viel zu große Rolle.

Leider, deshalb geht es auf GC derzeit auch nicht richtig weiter.

Viele sind immer noch in einem vergangenen Jahrzehnt gefangen, manche zusätzlich sogar noch in einem falschen Körper.

Das ist dann besonders misslich!

Man kann glücklicherweise lesen, wer als "FORISTANI" im BIRNE-Jahrzehnt stehengeblieben ist.

Die haben überall Probleme, manchmal schon mit dem Datum und der Weltzeit.

.....aber das soll nicht mein Problem sein.

Der Thread ist jedenfalls lustig!!

[ Editiert von Vilaflor am 03.01.10 18:38 ]

GeoGC Offline




Beiträge: 407

04.01.2010 02:40
#15 RE: Neues Jahrzehnt oder nicht? Antworten

Zitat
Gepostet von diro
Umgangssprachlich spricht man von den 50er, 60er bzw 70er Jahre. Gemeint ist hier der Zeitraum jeweils vom 01.01.1950 bis 31.12.1959 usw.

Ein neues Jahrzehnt fängt allerdings mit dem 01.01.2001 bzw. 01.01.2011 an.

Diese Debatte wurde bereits vor 10 Jahren im großen Stil zur Jahrtausendwende oder auch nicht geführt.




Sehr schön erkannt. War auch nur ne Frage und dann ne Feststellung mit dem Jahrzehnt Wechsel...

@Villa
hast ja Recht (sag ich auch immer zu meiner... damit Ruhe einkehrt LOL)

Und weiter gehts...

Kleinanzeigen für Gran Canaria

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz