Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
ANDREASGC Offline



Beiträge: 81

12.02.2010 03:35
RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

Ich setze es mal hier rein. Wenn es falsch ist, dann verschiebt es bitte!

Folgendes:

Ein guter Freund von mir, Canario, hat 4 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Er war dort nie arbeitslos. Nun lebt er wieder hier.

Ich habe ihn gefragt, ob er denn in Deutschland auch Hartz4 bekommt wenn es kein Arbeitslosengeld mehr gibt.

Er sagte:

Ja, ich bekomme dann Hartz4.

Aber wie ist es denn, wenn er keinen Job findet? Bekommt er dann für immer Hartz4??? Oder sagt Deutschland "Geh doch dahin wo du herkommst"?!

Das würde ja bedeuten, dass ein EU-Bürger für kurze Zeit in Deutschland lebt und arbeitet und im besten Fall nur noch Geld vom Staat bekommt.

Heisst: Wohnung bezahlt und dann die monatlichen 359 Euro.

Nicht das jemand denkt, dass ich das jetzt schlecht finde. Aber komisch wäre es schon. Scheisse auch, dass man nicht mehr seine Meinung sagen darf ohne das man rechts oder sonst was ist.

Was bekommt er denn nun wirklich? Ohne Job, ohne deutscher zu sein?

ANDREASGC Offline



Beiträge: 81

12.02.2010 03:46
#2 RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

uiiiiiii das ist ja 2mal hier drinnen. nehmt es bitte 1mal raus. hatte eine schlechte verbindung und habe wohl 2mal abgeschickt

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

12.02.2010 09:56
#3 RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

soweit ich das richtig interpretiere was mir der für mich hier bei der Arge zuständige Mitarbeiter erklärt hat bekommt er, wenn er arbeitsuchend ist und ihm ALG1 zusteht, dieses befristet für 4 Monate auch im Ausland zum Zweck der Jobsuche.
ALG2 bekommt er im Ausland nicht, es sei denn er steht dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung und erklärt sich bereit pro Jahr mindestens 3 befristete 1Euro Jobs anzunehmen. Ich hatte da mal angefragt da ich ja noch einen Wohnsitz in Spanien habe und mich zur Zeit hauptsächlich wegen ärztlicher Behandlung und Rentenantrag in Deutschland aufhalte und irgendwann mal gerne wieder dauerhaft nach GC will.

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

12.02.2010 10:37
#4 RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

Da war der Koni schneller.

[ Editiert von Petrakaroline am 12.02.10 10:41 ]

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 10:43
#5 RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

ALG II im Ausland?

Fragen Sie doch Tagoror-TV, eine internationale Arbeitserleichterungsagentur für ALLE.

So geht es für drei MONATE!

Gerne, immer zu Diensten!

[ Editiert von Vilaflor am 12.02.10 10:50 ]

ANDREASGC Offline



Beiträge: 81

12.02.2010 23:43
#6 RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

Na dann weiss ich ja jetzt bescheid, man liest nämlich ständig etwas anderes darüber. Dann sieht es ja in Spanien für EU Bürger schlechter aus wenn sie keinen Job mehr bekommen... Ich hoffe, dass es eines Tages eine EUweite gleiche Lösung gibt. Es gehen ja immer mehr Menschen ins Ausland. 2008 mehr aus Deutschland raus als rein...

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

12.02.2010 23:49
#7 RE: Hartz4 für Spanier? Antworten

Nix Neues!! kenne genug die das in Anspruch genommen haben!!..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz