Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.263 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
Seiten 1 | 2
unversöhnt Offline



Beiträge: 5

14.02.2010 15:27
RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

¡hola!

Ich habe es zwar schon in meinem Vorstellungsthread angesprochen (topic.php?id=306773), aber vielleicht habe ich bessere Chancen auf eine Antwort, wenn ich nochmal einen eigenständigen Thread öffne. Für hilfreiche Antworten wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Meine Problembeschreibung kopiere ich einfach mal aus meinem Vorstellungsthread (bin gerade echt im Stress, verzeiht meine Bequemlichkeit):

"Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich werde einen Laptop mit auf die Insel nehmen, weil ich ein bißchen an Uni-Hausarbeiten schreiben möchte. Ich vermute, dass meine Appartmentanlage keine Rezeption mit Safe hat, wo ich den Laptop lassen könnte, wenn ich z. B. mal in die Dünen und Baden gehe - oder sonstwie unterwegs bin. Ihn in meinem Zimmer zu lassen, ist mir aber ein wenig zu heikel - und in den Safe des Zimmers wird er nicht hineinpassen. Gibt es irgendwo in Playa del Inglés oder im Umkreis einen Ort, an dem man sich ein Schließfach mieten kann? Die Frage ist zwar schon im Forum diskutiert worden, aber da ich definitv auch mal ein Schließfach für die Nacht brauche, falls ich z. B. ein wenig tanzen gehe, sind die gegebenen Tipps für mich nicht so hilfreich. Hat jemand einen guten Tipp, wo es am besten ein 24-Stunden-Schließfach gibt? Alternativ frage ich mich, ob ich nicht gegen einen kleinen Obolus bei den Rezeptionen der protzigeren Hotels (also z. B. beim RIU-Hotel) vielleicht meinen Laptop in Obhut geben kann. Meint ihr, dass das vielleicht möglich wäre? Irgendeine Lösung bräuchte ich da jedenfalls ... ist zwar kein Luxusnotebook, aber gerade erworben - und ich möchte schon einigermaßen sicher gehen, dass das Ding in meinem Besitz bleibt ... Vielen Dank für Hinweise, liebe Grüße,

Bert"

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

15.02.2010 09:54
#2 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Lass das Teil zuhause. Deine Hausarbeiten kannst Du im Internetcafe schreiben.

Ansonsten Fenster geschlossen lassen (nicht auf kipp!), Türe abschließen, auch wenn Du im Apartment bist, und lass den Schlüssel von innen stecken. Jaja, hört sich total paranoid an, aber bei mir ist eingebrochen worden, obwohl ich im Haus war.
Das Laptop nicht offen liegen lassen, sondern in einem abschließbaren Schrank deponieren.

Die Rezeptionisten der größeren Hotels haben andere Aufgaben und ich glaube kaum, dass sie das Teil hüten, erst recht nicht, weil Du kein Hotelgast bist.

In welchem Haus wohnst Du denn? Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

unversöhnt Offline



Beiträge: 5

15.02.2010 11:51
#3 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Vielen Dank für deine Antwort, Petrakaroline!

Nene, das Teil kommt auf jeden Fall mit - da führt kein Weg dran vorbei. Deine Paranoia fand ich aber hilfreich, hoffentlich gibt's in meinem Appartment abschließbare Schränke ... Naja, aus diesem Thread: topic.php?id=305346 geht zumindest hervor, dass am Strand und in Supermärkten Schließfächer sind, so dass ich tagsüber, wenn ich an den Strand gehe oder in die Berge fahre, schon einen Ort finden werde. Und wenn ich mal ins Nachtleben durchstarte, gehe ich das Risiko eines verschlossenen Schrankes in der verschlossenen Wohnung dann wahrscheinlich einfach mal ein. Du wirst aber hoffentlich verstehen, dass ich dir nicht verrate, wo ich wohnen werde - ich will nicht womöglich über dieses offene Forum noch Leute auf die Idee bringen, bei mir einzusteigen ...

Ich teile deine Einschätzung dazu, dass andere Hotelrezeptionen nicht begeistert sein werden, für mich etwas aufzubewahren. Aber fragen kostet ja im Zweifelsfall nichts, mal sehen ...

Keine 48 Stunden mehr und es wird für mich 25 Grad wärmer sein!!! Juhu, kann's kaum noch erwarten ...

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

15.02.2010 16:26
#4 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Du könntest ja eine pN schreiben.
Aber lassen wir das. Du wirst es schon richten.
Schönen Urlaub und viel

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

15.02.2010 18:20
#5 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Zitat
Gepostet von unversöhnt
Du wirst aber hoffentlich verstehen, dass ich dir nicht verrate, wo ich wohnen werde - ich will nicht womöglich über dieses offene Forum noch Leute auf die Idee bringen, bei mir einzusteigen ...



Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.02.2010 18:28
#6 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Zitat
Gepostet von unversöhnt
Du wirst aber hoffentlich verstehen, dass ich dir nicht verrate, wo ich wohnen werde - ich will nicht womöglich über dieses offene Forum noch Leute auf die Idee bringen, bei mir einzusteigen ...




Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2010 19:31
#7 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

vorsicht auch vor der laptop klau organsation die hat es besonders auf deinen abgesehen

unversöhnt Offline



Beiträge: 5

15.02.2010 20:23
#8 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Danke für deine guten Wünsche für meinen Urlaub, Petrakaroline!

Ansonsten: Ich bin eigentlich nicht übermäßig paranoid, aber in der Öffentlichkeit des WWW anzugeben, dass ich meinen Laptop unbewacht in dem Hotel XY deponiere, halte ich tatsächlich für waghalsig. Oder wollt ihr mir sagen, dass ihr euch hundertprozentig sicher seid, dass hier nicht auch ein Mensch mitlesen könnte, der kleptomanisch veranlagt ist?!? Meine Vorsicht sollte nicht umgekehrt heißen, dass ich euch allen unterstelle, nur auf die Gelegenheit zu warten, euch meinen Laptop zu krallen ... Aber wenn bloß ein einziger Mensch zufällig über diese Seite surft und sich denken sollte "hach, das ist ja ein Kinderspiel", wäre es schon arg blöd ...

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

15.02.2010 20:35
#9 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Gehen wir mal davon aus, dass die Sonne scheint und der Atlantik noch vorhanden ist, dann sind in der Zeit von ca. 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr sämtliche zur Verfügung stehenden Übernachtungsmöglichkeiten "unbewohnt". Ich schätze, dass in jedem 3. Zimmer ein Laptop steht. Und nun?

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

15.02.2010 20:49
#10 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

bei soviel angst und misstrauen, würd ich das
gerät zu hause lassen.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

15.02.2010 21:33
#11 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Als wenn wir hier sowas nicht hätten

Keine Fluganst? Oder Datenverlustangst beim durchleuchten des Laptops am Check-In?

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

ANDREASGC Offline



Beiträge: 81

16.02.2010 00:56
#12 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

oooohhhh ich habe eine Lösung! Im Mercadona gibts Fächer G R A T I S! 50Cent Pfand! Im grossen Hiperdino gabs auch mal Fächer aber für 1 Euro! Viel zu teuer!

Aber die Fächer haben sie dort abgeschafft! Im TeuroSpar gibts auch noch Fächer für nen Euuuro...

Und im Bahnhof gibts auch...

scheisse, der blöde bahnhof ist ja noch zu!

unversöhnt Offline



Beiträge: 5

16.02.2010 07:41
#13 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Guten Morgen,

danke für den Hinweis auf den Mercadona, AndreasGC! Hab's mir notiert!

Ich bezweifle, dass du mit deiner Quote von einem Drittel richtig liegst, Petrakaroline. Ich würde eher schätzen, dass in deutlich unter 10 % der Hotelzimmer und Ferienwohnungen ein Laptop auf diebische Finger wartet ...

Offtopic@MrsZimmermann: Danke für die Erinnerung daran, weshalb ich mich normalerweise nicht mehr in Internetforen tummle - immer diese Theatralisierungen von kleinen praktischen Problemen! Ich würde mich sicher nicht in den Schlaf weinen, wenn mein Notebook geklaut würde, und weder ist es so, dass ich mir im Moment große Sorgen um das Gerät machte, noch werde ich durch die bloße Möglichkeit seines Abhandenkommens den Genuss von Sonne, Strand, Meer und Bergen beeinträchtigen lassen. ABER: Diebstahl gibt es auch auf den Inseln des ewigen Frühlings (was bei der Reichtumsverteilung auf den Inseln ja auch nicht das riesige Wunder ist), auch wenn ich vor Jahren mal in einem Reiseführer gelesen habe, dass Kriminalität insgesamt auf den Inseln wegen der geographischen Beschränktheit und der damit zusammenhängenden sozialen Überschaubarkeit eher gering ist. Geringe Kriminalität ist aber nicht: keine Kriminalität. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Vor vier Jahren wurde unsere Strandmuschel in den Dünen durchwühlt (allerdings nichts von Relevanz mitgenommen, weil's nichts Wertiges dort gab). Auch wenn der Einbruch in ein Hotelzimmer nochmal ein anderes Maß an kriminellen Energien voraussetzt als das Durchwühlen einer einsamen Strandmuschel spätnachmittags in den Dünen, denke ich doch, dass zumindest ein gewisses Risiko besteht. Das schätze ich zwar auch nicht als besonders hoch ein, aber als vorhanden. Und zwecks Minimierung dieses geringen, aber vorhandenen Risikos habe ich diesen Thread eröffnet, habe auf Tipps gehofft, wie ich mich in größerer Sicherheit wiegen kann (und habe zumindest von Petrakaroline und AndreasGC auch nützliche Hinweise bekommen - während alle Beiträge von anderen Forennutzern in diesem Thread bislang offtopic waren). Das scheint mir ein vernünftiges Interesse zu sein, denn einerseits sind die knapp 500 Euro für das Gerät, das ich erst Freitag gekauft habe, für mich nicht wenig Geld, andererseits - und viel wichtiger - würde ein Abhandenkommen des Laptops mir mein Arbeitsgerät für die 5 Wochen GC nehmen, was echt scheiße wäre, weil ich mich schon darauf freue, morgens und spätnachmittags im angenehmen Klima der Kanaren auf dem Balkon meinen Kram zu bearbeiten. Außerdem würde ich mich bestimmt ein paar Tage ärgern, wozu ich prinzipiell nicht viel Lust habe, im Urlaub aber schon gar nicht. Wenn's aber doch so kommt, werde ich schon damit leben können, keine Angst.

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.02.2010 09:42
#14 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Nun der Hinweis auf mercadonna und die anderen Supermärkte ist sicher eine Lösung, ob aber so sicher, ???, denn diese "schließfächer" dienen ja eher der vorbeugung des ladendiebstahls.......egal ist eine praktikable lösung des problems während der öffnungszeiten besagter märkte.

was ich aber hier noch in den raum stellen wollte; meines wissens gab es in den balnearien am strand schließfächer, ich weiß aber nicht sicher ob das noch der fall ist, und wenn nicht wäre es eine anregung an die entsprechenden stellen der gemeinde wert, denn eines sollte doch wohl klar sein, das die bedenken des threaderöffners absolut berechtigt sind.
am strand wird gestohlen was das zeug hält.

vielleicht weiß ja einer ob es die schließfächer in den Balnearios am strand noch gibt.

lg
charly_gc

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2010 12:08
#15 RE: Schließfach für Laptop Tag und Nacht? Antworten

Bei soviel Paranoia wegen so einem beschissenen Laptop,
waere es schon sportlich den zu klauen.
Auch wenns nur zum vermuellen ware

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz