Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Brösel Offline




Beiträge: 302

22.02.2010 10:15
RE: Steuerfrei in Deutschland kaufen? Antworten

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen:

Ich möchte in Deutschland Hifi-Komponenten kaufen und mir per DHL zuschicken lassen.

Ist es besser, den Kaufpreis Brutto (ca.400 Euro) zu zahlen und das Paket ohne weitere Formalitäten zu erhalten oder Netto ohne MWSt? Wie ist dann die Prozedur mit Zoll bzw. Zollbescheinigung für den Verkäufer? Nur IGIC oder zusätzlich noch weitere Aufschläge?

Ich hatte in Deutschland mal steuerfreie Lieferungen erhalten. Damals hatte der Postfritze die Steuern bei Zustellung kassiert. Mittlerweile ist wohl vieles anders und hier erst recht.

[ Editiert von Brösel am 22.02.10 10:50 ]

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

charly_gc Offline



Beiträge: 496

22.02.2010 12:41
#2 RE: Steuerfrei in Deutschland kaufen? Antworten

aus eigener erfahrung kann ich folgendes sagen.

beispielsweise die komponenten bei conrad electronic bestellen und dann mit transportpauschale zuschicken lassen, ab 100 euro brutto einkaufswert wird die geschichte interessant.
es besteht die große chance, das die sendung ohne probleme zugestellt wird und sollte es nicht der fall sein, so fallen ja hier dann nur die IGIC an , also der netto-einkauf lohnt am ende immer.

lg
charly_gc

skydrak Offline




Beiträge: 424

22.02.2010 14:50
#3 RE: Steuerfrei in Deutschland kaufen? Antworten

Ich bestelle meine Sachen größtenteils in Deutschland und habe von 99% der Unternehmen, nach Zustellung des Pakets, die Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Manche Firmen sind leider resistent, da musst du dann einfach nur nach dem zuständigen Finanzamt fragen. Wenn du drohst, ihr Fehlverhalten beim Finanzamt anzuzeigen, erkundigen sie sich meist sofort über die Rechtslage. Denn diese sagt ja klar und deutlich, dass die Kanaren nicht zum Gebiet der Gemeinschaft in Bezug auf die Umsatzsteuer gehören.

Fakt ist eins: Du musst nicht für jedes Paket, was du erhälst, die Zollgebühren (5% vom Nettowert als IGIC + Pauschale für Zollabfertigung durch Correos) bezahlen. Es kann passieren das ein 30 € Paket verzollt wird und ein Paket für 200 € nicht. Warum kann ich mir zwar nicht erklären, aber es ist so.

Es ist egal, ob das Paket mit Aufführung der Mehrwertsteuer oder ohne geliefert wird. Wenn der Zoll das Pket überprüft und verzollen möchte, wird der Nettowert dafür als Berechnungsgrundlage genutzt.

Die Zollgebühren werden dann bei Zustellung, bzw. bei Abholung in der Postfiliale fällig.

Solltest du noch Fragen dazu haben, nur zu.

[ Editiert von skydrak am 22.02.10 14:58 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

Brösel Offline




Beiträge: 302

22.02.2010 16:22
#4 RE: Steuerfrei in Deutschland kaufen? Antworten

Prima

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

skydrak Offline




Beiträge: 424

22.02.2010 18:30
#5 RE: Steuerfrei in Deutschland kaufen? Antworten

Was noch ganz hilfreich ist: Wenn möglich die NIE-Nummer irgendwie mit im Adressfeld unterbringen (zweite Adresszeile eignet sich dafür hervorragend), das erspart unnötige Rennerei. Bisher hatte ich es nur bei UPS-Paketen, dass die NIE angefordert wurde, bei DHL gab es damit keine Probleme.

[ Editiert von skydrak am 22.02.10 18:35 ]

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz