Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
renata Offline




Beiträge: 302

13.03.2010 15:41
RE: DEMO in Las Palmas am 20.03.2010 Antworten

Demonstration
zum Schutz der Artenvielfalt der Kanarischen Inseln

20. März 2010 in Las Palmas de Gran Canaria

Beginn: 12:00 Uhr ab San Telmo Park (gegenüber dem Busbahnhof)

Wir sagen NEIN zum neuen Artenschutzkatalog der Kanaren

NEIN zu einem Gesetz, bei dem mehr als 50 % der derzeit aufgelisteten, bedrohten Arten der Fauna und Flora der Kanarischen Inseln nicht weiterhin entsprechend geschützt werden.

NEIN zum Bau von neuen Häfen, Golfplätzen, Fabriken, Autobahnen etc. bei Vernichtung der einheimischen Flora und Fauna.

Plataforma por la Biodiversidad Canaria
(Arbeitsgruppe zum Schutz der Biodiversität der Kanarischen Inseln)
Info:
www.benmagec.org
e-mail deutsch: radioanimalgrancanaria@gmail.com

renata Offline




Beiträge: 302

16.03.2010 22:42
#2 RE: DEMO in Las Palmas am 20.03.2010 Antworten

Uebersetzung Flyer:

Der neue Artenschutzkatalog eliminiert 226 geschützte Tier- und Pflanzenarten, vermindert den Schutz von 131 und verschiebt 94 Arten in eine neu eingeführte Klassifikation, die von Experten als "irrational, zweideutig und nahezu pervers" bezeichnet wird, denn in dieser Kategorie werden die bedrohten Pflanzen und Tiere nur noch innerhalb begrenzter Naturschutzgebiete geschützt sein.

Die Meeresschildkröte "Caretta caretta" ist eines der Tiere, das von dem neuen Gesetz betroffen wird.

Die Kanarische Regierung erstrebt denjenigen Arten den Schutz zu entziehen, die Bauprojekte behindern.

Das kanarische Archipel ist mit ca. 4000 endemischen Arten, die es sonst nirgendwo gibt, für seine biologische Vielfalt des Ökosystems weltweit bekannt und geschätzt. Unter Naturschutz stehen momentan nur 450 Arten.
Die Kanarische Regierung beabsichtigt nun 50 % von der Liste zu streichen, sowie den Schutz von weiteren 30 % zu verringern, ohne einer Gemeinschaft angesehener Wissenschaftler Gehör zu schenken.

Das Ziel - dieses von den Parteien CC und PP dem Parlament vorgelegten Gesetzentwurfes - ist Behinderungen zu umgehen, die auf gemeinschaftlichem Artenschutz beruhen und somit Makroinfrastrukturprojekte auszuführen, welche von der Kanarischen Regierung als "öffentliches Interesse" bezeichnet werden.

Das könnte man "Gesetz nach Bedarf" nennen. Das aktuellste Beispiel sind die Seegraswiesen. Sie bilden autentische Unterwasserweiden voller Leben. Der derzeitige Schutz erklärt: "Seegras reagiert empfindlich auf Veränderungen des Umfeldes". Das hatte zur Folge, dass das Oberlandesgericht der Kanarischen Justiz (TSJC) die Bauarbeiten des neuen Handelshafens von Granadilla gestoppt hat. Der neue Gesetzesvorschlag würde "Seegras" in die Kategorie geringer Schutzbedürftigkeit einstufen und dadurch den Baustopp des Grosshafens aufheben.

50 % der bedrohten Arten würde der Schutz entzogen

Auch Du kannst etwas dagegen tun, sage:
"NEIN zum neuen Artenschutzkatalog der Kanaren" !!!

renata Offline




Beiträge: 302

19.03.2010 15:44
#3 RE: DEMO in Las Palmas am 20.03.2010 Antworten

Auch Residenten und Touristen sollten die einheimische Fauna und Flora verteidigen. Artenschutz geht uns alle an, egal wo auf der Welt die Tiere und Pflanzen bedroht sind.

Morgen, 20. Maerz 2010, 12:00 San Telmo Park in Las Palmas

Die Demo "fuer die Artenvielfalt der Kanarischen Inseln" endet vor dem Regierungsgebaeude mit Auftritten mehrerer Kuenstler.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz