Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.780 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.04.2010 22:43
#16 RE: geht d. Tourismus in Maspalomas langsam Pleite? Antworten

Zufrieden waren die Hoteliers im Süden von Gran Canaria, mit der Auslastung in der Osterwoche.

Mit 90 Prozent Belegung war es der beste Wert seit 3 Jahren, obwohl die
Preise im Vergleich zum Vorjahr deutlich angezogen haben. Besonders profitiert haben die
Hotels der gehobenen Kategorien.


>>mix101.net

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 21:27
#17 RE: geht d. Tourismus in Maspalomas langsam Pleite? Antworten

Diese ANEXO II Gebäude verstoßen gegen das Küstengesetz und das Naturschutzgesetz (Parque Natural de los Dunas de Maspalomas). Das ist FAKT.

Sie sind möglicherweise auch nicht rechtmäßig errichtet worden.
Denkbar ist aber auch der Tausch von Grundstücken.

Meines Wissens nach hat bereits ein Gericht darüber entschieden, dass die Gebäude beseitigt werden müssen.

Enteignungen aufgrund des Küstengesetzes erfolgen i.d.R. entschädigungslos, soweit die betreffenden Gebäude in den Schutzonen liegen.

Küstengesetz Teil 1

Küstengesetz Teil 2


Küstengesetz Teil 3


Die Frage ist, ob derartige Gebäude möglicherweise BESTANDSSCHUTZ genießen, wenn sie vor 1988 RECHTMÄSSIG errichtet wurden.
Selbst das ist aber umstritten.

Zitat
Der zuständige Gemeinderat für Disciplina Urbanistica, David Delgado, hat sich für eine Verlegung der Lokale des Anexo II in Playa del Ingles ausgesprochen. Ein Konzept der Architekten der Inselregierung sieht den Bau eines neuen, offenen Einkaufszentrums am jetztigen Parkplatz vor dem Anexo vor, dort könnten auf mehreren Etagen verschiedene Restaurants, Bars und Souvenirgeschäfte Platz finden. Damit wäre erstens der ewige Zwist mit der Küstenbehörde Costas behoben und das ganze Gebiet würde wieder an Attraktivität gewinnen, erklärte David Delgado gegenüber der Presse. Nach dem Küstenschutzgesetz ist das Einkaufszentrum zu dicht am Meer und am Naturschutzgebiet der Dünen.



Küstengesetz Teil 4

Zitat
Da stellt sich die Frage, wann ein Gebäude illegal ist.
Eine Immobilie wird in folgenden Fällen i.d.R. als illegal errichtete Immobilie angesehen:

a) Wenn sie ohne Baulizenz erstellt wurde
b) Wenn sie mit gefälschten Lizenzen errichtet wurde
c) Wenn sie im Naturschutzgebiet (Reserva Natural) als Neubau errichtet- oder unzulässig erweitert wurde
d) Wenn sie im Landschaftsschutzgebiet (Paisaje Protegido) als Neubau errichtet wurde

e) Wenn sie im Kataster nicht eingetragen ist
f) Wenn sie im Eigentumsregister nicht eingetragen ist
g) Wenn sie nach 1988 vor der Küstenschutzlinie errichtet wurde



Der Fall ist sicher nicht einfach zu entscheiden!
Diese Gebäude scheinen mir aber eindeutig auch im NATURSCHUTZGEBIET der DUNAS errichtet worden zu sein, was entscheidungserheblich sein dürfte.

Schaun´mer mal, was passiert.

[ Editiert von Vilaflor am 07.04.10 23:03 ]

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

07.04.2010 22:58
#18 RE: geht d. Tourismus in Maspalomas langsam Pleite? Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor

Schaun´mer mal, was passiert.[/b]



Vil, du als "alter" Jurastudent weisst doch das die Spanier sich ab und an ein paar Gesetze zurechtbasteln.

Also so schnell wird da nix abgerissen. Die Streiteren ums Anexo gehen ja erst seit gestern...

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 23:08
#19 RE: geht d. Tourismus in Maspalomas langsam Pleite? Antworten

Da hast Du RECHT, Stephan!

Spätestens nach dem ASSESSOREXAMEN war mir klar, dass man zwischen RECHT und REALITÄT unterscheiden muss.
Ich denke, hier sind pragmatische Lösungen von NÖTEN.
Der Vorschlag mit dem Parkplatz scheint mir eine geeignete Lösung zu sein.

Schaun´ mer mal!

Ich denke "LOST PdI" könnte profitieren!

.... ob das auch für jeden Betreiber gilt, lasse ich dahingestellt!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz