Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
sguardo Offline




Beiträge: 48

02.05.2010 22:22
RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Ich hoffe, dass dieser Thread in diese Rubrik "Natur und Umweltschutz" passt.

Mein Anliegen ist der (vor allem am Wochenende) penetrante Fluglärm über den Dünen: da kreist ständig eine Maschine in 3000m Höhe, um dann irgendwann einige Paraglider abzuwerfen. Nichts gegen diesen Sport, aber warum müssen diese derart lauten Propellermschinen stundenlang über die Dünen kreisen? Ok, ich sehe ja ein, dass Rundflüge durchaus attraktiv sein können, aber warum können die Piloten nicht eine weitläufigere Flugroute wählen? Oder könnte man nicht wenigstens leisere Maschinen (falls es diese überhaupt gibt...) hernehmen?

Nicht nur ich persönlich fühle mich durch diesen Lärm genervt - auch anderen, mit denen ich darüber spreche, geht es genauso.

Was für eine Ironie: einerseits sind die Dünen ja offizielles Naturschutzgebiet, andererseits macht dort jeder, was er will: neben Fluglärm wird an manchen Stellen der Müll achtlos weggeworfen ... aber das soll möglicherweise mal Thema für einen anderen Thread sein.

Meine Fragen:
- besteht Möglichkeit, sich über diesen Fluglärm zu beschweren - gibt es dafür irgendwelche Anlaufstellen oder Behörden, und
- hätte solch eine Beschwerde überhaupt einen Effekt?

Ich wäre jedenfalls gerne bereit, auf Spanisch entsprechendes "Protest-Schreiben" zu verfassen.

Letztere Frage zielt darauf ab, dass viele Bewohner in der Nähe von Diskotheken (wie z.B. Avalon) jahrelang so gut wie erfolglos gegen die nächtliche Beschallung protestiert haben - letztendlich ist der Lärm nicht zurückgegangen. Ähnliches befürchte ich bei der Einreichung einer Beschwerde bezüglich Fluglärm.

Gibt es hier im Forum weitere Menschen, die mein Anliegen teilen?

:489:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

02.05.2010 23:33
#2 RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Zitat
Gepostet von sguardo
Gibt es hier im Forum weitere Menschen, die mein Anliegen teilen?



Ja, aber wir wissen, dass wir dagegen Machtlos sind.
Uns stören nicht nur die "Abspringer" sondern auch die Leichthubschrauber/Leichtflugzeuge (keine ahnung wie sie richtig heißen,sorry) und sicherlich das Werbeflugzeug.
Von den ersteren werden wir selbst oberhalb vom Maspalomas abends aufm Dach genervt.
Aber wie gesagt, die Mehrheit der Einwohner scheints nicht zu stören, weils ja immer mehr wird.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

sguardo Offline




Beiträge: 48

02.05.2010 23:39
#3 RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Hallo Ole und Biest,

danke für die Antwort!
Genau selbiges habe ich befürchtet!

Ach ja, gibt es in hiesigen Apotheken das Original-Ohropax?

:489:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

03.05.2010 00:23
#4 RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Dieses Thema ist ja schon jahrelang Streitpunkt,auch wurden sicher schon reichlich Klagen eingereicht!
Wie man sieht hat es bis jetzt nichts gebracht.Der wirtschaftliche Faktor ist anscheinend schwerwiegender
als die Gesundheit der genervten Anwohner!! Ich sags ja immer"Geld regiert die Welt"!!
Hilft nur eines, woanders hinziehen oder Oropax
Salue..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

sguardo Offline




Beiträge: 48

03.05.2010 10:09
#5 RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
Der wirtschaftliche Faktor ist anscheinend schwerwiegender
als die Gesundheit der genervten Anwohner!! Ich sags ja immer "Geld regiert die Welt"!!



Dies ist jedoch recht kurzfristig gedacht: mag sein, dass ein paar Rundflüge und Werbebanner in der Luft ein wenig Geld in irgendwelche Kassen spülen, aber langfristig dürfte es doch den Touristenstrom noch weiter dezimieren ... ich selber überlege schon, mich anderweitig niederzulassen, denn die Tatsache des "ewigen Frühlings" ist nur EIN Aspekt unter mehreren ... und wenn es manchen Stellen hapert, bin ich durchaus bereit, mich nach anderen Alternativen umzusehen, z.B. Süditalien oder Griechenland oder ... naja, ich müsste halt vorher gut recherchieren, um nicht vom Regen in die Traufe zu fallen ;-)

Auf jeden Fall würde ich die Insel definitiv verlassen, wenn (so wie man es ja immer wieder hört) die Inselregierung beschliessen sollte, die Dünen komplett zu schliessen und stattdessen Holzstege baut, über die man dann zwecks Sightseeing zu gehen hat ... einerseits finde ich diesen Ansatz (alleine schon wegen des vielen Mülls, der ja in sämtlichen Kuhlen und "Paarungsplätzen" zurückgelassen wird) durchaus nachvollziehbar, andererseits würde uns mit der Schliessung der Dünen eine letzte Rückzugsmöglichkeit von den Menschenmassen (mal vom Hinterland abgesehen) genommen werden. Ich persönlich setze mich gerne nachmittags in die Dünen abseits des Mainstreams und meditiere ... aber wie ich ja anfangs geschrieben habe, ist manchmal wegen des Fluglärms ein tiefes In-Sich-Gehen so gut wie unmöglich .... ommm ;-)

:489:

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

03.05.2010 12:52
#6 RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Diese Dinger flogen schon vor 30 Jahren über die Dünen und - ganz ehrlich - hat es mich noch nie gestört.

Wenn es mich gestört hätte, wäre ich ein 2. Mal nicht dahin geflogen, sondern hätte mir eine andere Destination ausgesucht. So funktioniert das doch oder?
Genauso ist es mit den Kneipen und Discotheken. Die waren immer schon laut! Früher hat es den einen oder anderen nicht gestört. Man war jung und mittendrin. Heute - nicht mehr so jung und schon garnicht mehr mittendrin - stört es einen. Ja, da muss man halt im Westerwald urlauben. War ich auch schon, schöne Gegend, aber für mich definitiv zu ruhig.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

03.05.2010 12:56
#7 RE: Fluglärm über den Dünen von Maspalomas Antworten

Ah, noch was. Ich werde wieder im Dragon wohnen. Direkt gegenüber vom Yumbo. Jaaaaa, es kann laut werden. Für alle Fälle habe ich immer Ohrstöpsel im Gepäck. Denn man weiß ja nie, wie laut der Nachbar schnarcht.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz