Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 LA GOMERA FORUM
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

21.06.2010 12:03
RE: Gervais Schnabelwal vor La Gomera antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



LA GOMERA/SPANIEN (20.06.2010): Schon wieder kam es zu einer besonderen Walbegegnung vor der Küste der kleinen Kanareninsel La Gomeras – eine weitere Meeressäugerart konnte erfolgreich dokumentiert werden. Auf einer der täglichen Whale Watching Exkursionen mit dem OCEANO Boot Ascensión del Señor konnten drei Gervais Schnabelwale gesichtet und bestimmt werden. Zuerst wurde davon ausgegangen, dass es sich um Blainville Schnabelwale handelt, die hier häufiger anzutreffen sind. Aber die fotografische Identifikation durch mehrere Experten und unsere Meeresbiologen brachte Gewissheit, dass es sich um zwei ausgewachsene Tiere und ein Jungtier der Art Gervais Schnabelwale aus der Gattung der Zweizahnwale handelte. Der Gervais Schnabelwal (Mesoplodon europaeus) ist dann die 23. Meeressäugerart, die im Meer vor La Gomera gesichtet und bestimmt wurde. Schon lange wurde vermutet, dass die Spezies hier auch anzutreffen ist.

Weltweit sind bislang 86 Arten von Walen und Delfinen bekannt – und über ein Viertel davon wurden bereits im Meer vor La Gomera gesichtet. Dieser Ort gehört somit zu einem der besten Plätze, um Delfinen und Walen in ihrem natürlichen Lebensraum zu begegnen. Diese Sichtung beweist einmal mehr, wie besonders und schützenswert das Meer im Westen vor La Gomera ist und dass die Forderungen nach einem Meeresschutzgebiet in dieser Region, wie sie z.B. im Rahmen des EU Programms Natura 2000 vorgeschlagen werden, absolut gerechtfertigt sind.

OCEANO Gomera bietet neben den täglichen Whale Watching Touren auch ein
Informationszentrum auf La Gomera. Den Besuchern werden hier die Forschungsergebnisse
der letzten Jahre des gemeinnützigen Vereins M.E.E.R. e.V. präsentiert, gleichzeitig können sie viel über die hochentwickelten Meeressäuger und deren natürlichen Lebensraum lernen. Man erhält außerdem praktische Tipps, wie ein Beitrag zum Schutz und der Erhaltung dieser Tiere geleistet werden kann. Informations- und Themenabende runden die Bildungsarbeit von OCEANO vor Ort auf La Gomera ab.


Gervais-Schnabelwal

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen