Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

24.08.2010 22:08
RE: Wer kann helfen? Antworten

Hallo ihr Lieben,
wir haben bestimmte Fragen, bzgl. einer Behandlung in Deutschland für hier lebende Residenten.
Abgesehen von der Erkrankung, stellen wir uns die Frage, ob man als Resident der Kanaren in Deutschland behandeln, womöglich Operieren lassen kann.
Hierbei handelt es sich um die Seguridad Social (bzw.die blaue EU-Auslandskarte von denen), also keine Privatverscherung.
Wird man dann in Deutschland (womöglich als Notfall) behandelt, wenn die Erkrankung akut ist?
Hat vielleicht jemand von euch selbst schon diese Erfahrung gemacht?
Hat man nach Wiederkehr hier Probleme mit der evtl. weiter Behandlung von Seg.Soc.?

Für ein paar schnelle und hilfreiche Antworten wären wir Dankbar.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 22:32
#2 RE: Wer kann helfen? Antworten

Zitat
Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.


Wenn Du was machen willst was noch keiner gemacht hat wirst Du erleben was noch keiner erlebt hat


Bei akuten Erkrankungen wird Dir geholfen,Ob aber eine geplante Operation in D 0berhaubt durchgeführt
wird ist zweifelhaft. Weniger kompliziert wäre eine Ummeldung in eine deutsche Kasse.
Bei mir ist auch viel Zeit verstrichen bevor man mich in Deutschland behandelt hat.
Musste mich in Deutschland anmelden und in AOK eintreten dann gings flott.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

24.08.2010 22:44
#3 RE: Wer kann helfen? Antworten

Danke für deine Antwort Charly, hatte die Hoffnung, dass jemand evtl. persönliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat (wie du).War doch schon mal ein Anfang.
Es gibt ja EU weit freie Arztwahl, bzw. hat der EU Gerichtshof bereits mehrmals zu gunsten der Patienten entschieden, die sich in einem anderen EU Land behandeln lassen haben.
Uns stellen sich die Fragen, weil wir mit der Behandlung der Seg.Soc. bereits seit Wochen mehr als unzufrieden sind, selbst im Insular wurde uns nicht geholfen.
Daher unsere Frage nach der Alternative in Deutschland.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

emiltheo Offline



Beiträge: 290

25.08.2010 00:46
#4 RE: Wer kann helfen? Antworten

veriserung meine Frage;habt ihr noch die versicherung karte vom dutschen VERS.-die EU KARTE plastik grau.??Ist zwei jahre gültig.Ich habe mich in meinen drei Jahre in D oprieren lsssen-Hüfte-meine V-Karte ist noch bis 2012 gültig Verlengerung kein problem per IT:

wir sehens und in der cita bei BL

"Et kütt, wie et kütt", und" Et hät noch immer jot jejange":ergeben:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

25.08.2010 01:06
#5 RE: Wer kann helfen? Antworten

Also ich war mit meinem Zwerg einmal beim Zahnarzt das andere mal beim Kinderarzt!War zwar nix akutes,wollte aber mal die Meinung von DE.-Aerzten einholen! mit der blauen Eu-Karte kein Problem,auch wenn die etwas tief Luft holen mussten,weil sie damit etwas mehr Schreibkram hatten*gg*
Nos vemos..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

25.08.2010 10:23
#6 RE: Wer kann helfen? Antworten

Zitat
habt ihr noch die versicherung karte vom dutschen VERS.-die EU KARTE plastik grau.??Ist zwei jahre gültig.


Nein haben wir nicht, da wir weder Wohnsitz noch sonstwas in DE haben und zudem schon länger als 2 Jahre hier sind.

Danke Doro für deine Antwort.
Ich war selbst letztes Jahr in DE und mein ehemaliger Hausarzt hat ohne Probleme alle Untersuchungen mit der EU Karte von hier durchgeführt.
Ist nur die Frage,wenn es sich um einen Notfall handelt und man operiert werden muss, inwiefern dann Probleme auftreten könnten/würden.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

-Inselfreak- Offline




Beiträge: 1.342

25.08.2010 17:51
#7 RE: Wer kann helfen? Antworten

@Biest

Frage: Wie oder bei wem bist Du denn krankenversichert? Hier oder in DE?

Ich bin auch resident hier und über den E106 (freiwillig versichert bei der BARMER) hier bei der Seguridad Social als Rentner voll versichert.

Wenn ich z.B. nach DE fahre, habe ich die Barmer-Versichertenkarte (UND die blaue „European Health Insurance Card“, wenn ich z.B. in Österreich oder in einem anderen EU-Land zum Arzt müßte).

Mit meiner Barmer-Karte gehe ich in DE zum Arzt und werde auch anstandslos in DE operiert (schon 2x geschehen)!
Die blaue EHIC wird neuerdings für deutsche Staatsbürger hier NICHT mehr ausgestellt, nur noch von der Heimat-KK!

LG
Fritz

:gc1:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

25.08.2010 18:31
#8 RE: Wer kann helfen? Antworten

Hallo Fritz,
wir sind nur hier über die Seg.Soc. versichert, haben in DE keinerlei Kranken- oder sonstwelche Versicherung mehr.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

25.08.2010 20:31
#9 RE: Wer kann helfen? Antworten

Hallo,
ich lebe seit fast 1,5 Jahren gezwungenermaßen wieder in DE und bin über die SecSoc in Spanien versichert.
Als erstes mußte ich mir in Las Palmas eine Erlaubniss holen, das ich überhaupt ins Ausland fahren darf, aber ich glaube das war nur so weil ich akut krank war auf GC. Ich mußte unterschreiben das der Zweck meiner Reise nicht zum Besuch eines Arztes gedacht ist. Als ich aber in DE ankam bekam ich wieder einen leichten Herzinfarkt und wurde als Notfall ins Krankenhaus eingewiesen und dort behandelt. Mittlerweile muß ich regelmäßig meine Krankmeldung incl Reiseunfhähigkeitsbescheinigung sowie einen Antrag auf das Formular E112 nach Las Palmas senden und bekomme dann das E112 für ein Qurtal zugeschickt. In den letzten 1,5 Jahren war ich aber mittlerweile 5 mal im Krankenhaus und wurde behandelt als wäre ich hier in DE bei der AOK versichert.
Da ich mittlerweile die Incapaciad Temporar unbegrenzt bis zur Rentenbewilligung beziehe werde ich aber ein anderes Formular brauchen, ich glaube das ist das E106.

Also für Notfälle reicht die blaue EU Vers.Karte in DE, der Arzt hier in DE muß dann die Abrechnung mit den Formulare 80 und 81 bei der kassenärztlichen Vereinugung einreichen Wobei eines der beiden Formulare vom Patienten ausgefüllt wird. Das mit den Formularen 80 und 81 praktiziere ich wenn das E112 aus Spanien wieder mal auf sich warten läßt, was aber seltenst vorkommt. Hatte bisher keinerlei Probleme, nur beim Zahnarzt bekommst nur das Ziehen bezahlt, alles andere geht wie in Espana auf die eigene Kappe. Wobei ich das auch erst mal über die KAsse abrechne und dann denen das zurückbezahle, das erspart mir die Privataufschläge....

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

25.08.2010 21:59
#10 RE: Wer kann helfen? Antworten

Danke Koni für deine Antwort,die ist sehr Hilfreich.
Mittlerweile haben wir die Diagnose (haben alle nötigen Untersuchungen Privat machen lassen). Denn der Spezialist von Seg.Soc. hat sich bis heute wegen einen Termin bei uns nicht gemeldet (nach 5 Wochen Erkrankung!).
Nun haben wir Gewissheit und können uns drauf einstellen.

Euch allen vielen lieben Dank für Eure Antworten.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

26.08.2010 08:34
#11 RE: Wer kann helfen? Antworten

Was ich auch festgestellt habe zwecks Termin, ich bin zu meinem zuständgien Hausarzt und habe gesagt ich kann nicht mehr arbeiten und werde Krankengeld beantragen, dann gings ganz schnell mit dem Termin, dann könnte es nämlich Geld kosten. Was viele nicht wissen, auch als Autonomo steht einem Krankengeld zu wenn man vor der Erkrankung regelmäßig seine Beiträge bezahlt hat und das auch nachweisen kann! Im Centro de Salud in Veccindario sind sie oft nicht genug am Computer ausgebildet um das selbst rauszufinden und dort muß man den Antrag abgeben, bekommt aber die Bestätigung der Beitragszahlungen in San Fernando, also ist es einfacher die Kontoauszüge zu kopieren und mitzunehmen. ich glaube die letzten 5 Monate reichen aus.

[ Editiert von Ductreiber am 26.08.10 8:36 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz