mal ne dreiste Frage. Um in den Genuß der Residentenrabatte zu kommen, kann man sich einfach als "Residente" anmelden, auch wenn man nicht ständig auf der INsel wohnt?
@ Kaufmann, eigentlich kannst du dich hier anmelden, ob sich das rechnet, ist eine andere Sache, denn du brauchst einen unbefristeten Mietvertrag. Nu rechne mal ............. bea
Seid wann das denn, Bea? mal abgesehen das es die Residencia fuer Eu-Auslaender nicht mehr gibt,sondern eben nur noch das "Papel Verde" (eintrag ins Zentral Register)reicht dafuer ein! Mietvertrag u.die Wohnsitzanmeldung beim Rathaus. Ich frage mich aber welche Residentenrabatte sich der Fragesteller erhofft?? Rabatte auf Fluege oder Faaehrverbindungen zwischen den Inseln???? Saluos Doro
Also inzwischen wird wieder unterschieden! Eine NIE bekommst bei der Polizei ohne Wohnnachweiss. Brauchst nur den Pass und eine Adresse hier, ohne Nachweiss! Das Papier dauert auch eine Woche, sieht aus die das grüne, ist aber weiss.
Für das "Papel verde" - wie Doro das so schön sagt - musst Du erst eine Wohnsitzanmeldung beim Rathaus mit Mietvertrag vornehmen und dann zur Polizei.
Nur dieses Papier wird bei den Rabatten anerkannt, das erste ausser bei Unwissenheit(was ja hier häufiger vorkommen soll) nicht!
Vieleicht will er ja auch günstiger ins Aqualand oder in den Palmitos Park. Für Flüge aufs Festland lohnt sich das auch...aber wer will schon immer nur bis madrid fleigen und dann ab da wieder das draufzahlen was man gespart hat??
habe mir die resi geholt und ich muss sagen, es war sehr einfach! bin zum Schalter mit meinem Reisepass und dem ausgefüllten Formular (daneben lag mein Mietvertrag, jedoch schenkte man diesem keine Aufmerksamkeit) danach zur Bank und wieder zurück, das wars(alles ca eine st.)!! Auf die frage wie lange dieser Wisch gültig ist bekam ich lächelnd die Antwort das er mein leben lang gültig sei!
Zur Polizei musste ich nicht!!!!!!!!!!!!
Also alles easy, und ich finde jeder sollte selber entscheiden was er macht!! Nachteile(resi) kann ich momentan nicht erkennen "g"
eine blöde frage (noch blöder als mein text), wenn ich diesen grünen Wisch in den händen halte, halte ich ihn wirklich in den händen oder halte ich ihn in den händen und habe ihn trotzdem nicht? (durchaus ernst gemeinte frage!!!!)