Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

19.12.2010 18:03
RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Unwetter beschädigte wieder Dünen von Maspalomas

SAN BARTOLOMÉ / (19.12.2010): Das Unwetter der vergangenen Tage beschädigte wieder weite Teile der Küste im Süden Gran Canarias. Besonders betroffen waren auch dieses Mal wieder die berühmten Dünen von Maspalomas.

Die Niederschläge des aktuellen Unwetters richteten auf Gran Canaria in der Nacht von Freitag auf Samstag und am frühen Morgen des Samstags erhebliche Schäden auf der Sonneninsel an.

Viele Barancos sind über die Ufer getreten und haben hunderte Tonnen von Sand und Gestein mit sich gerissen. Bei den kommenden Niederschlägen dieses Winters wird es zu ähnlichen Situationen kommen, teilte ein Sprecher der Küstenschutzbehörde mit, da die Stauseen inzwischen zu 100 Prozent gefüllt sind und man das Wasser ablassen muss, wenn es regnet.

Die genauen Schäden werden zurzeit noch von der Küstenschutzbehörde aufgenommen, analysiert und dann beziffert.

Betroffen war vor allem der Süden der Insel. In La Aldea, Mogan und Maspalomas mussten mehrere Straßen wegen Überflutungen oder Erdrutschen geschlossen werden.

In den Bergen der Insel gingen inzwischen mehrere Erdrutsche ab. Dabei kam auch ein Beamter der Guardia Civil ums Leben.

Besonders hart traf es auch wieder die Dünen von Maspalomas. Hier sind teile überflutet. Die Verbindung der Oase zum Meer ist ebenfalls wieder durch gebrochen. Zurzeit versucht man das Leck am Süßwassersee zu schließen.




Die Schäden des Unwetters auf Gran Canaria in Bildern

ChrisAK78 Offline



Beiträge: 48

19.12.2010 20:08
#2 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Na klasse!
In 17 Tagen fliege ich erstmalig dorthin. Normalisiert sich das wieder bis dahin? Ich wollte mir ein Auto ausleihen und nichts ist dann ärgerlicher, wenn denn sehr viele Straßen gesperrt sind. Gerade auf so einer gebirgigen Insel sind Sperrungen und damit verbundene Umleitungen.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

19.12.2010 23:10
#3 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Wir werden dem Wetter eine Email schreiben, dass Du kommst.
Jetzt mal ehrlich: Ich bin vor Ort und kann das Gejammer nicht mehr hören. Hier in Playa del Ingles hat es geregnet und mehr nicht. Unter Unwetter verstehe ich etwas anderes.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.12.2010 04:17
#4 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Zitat
Gepostet von Petrakaroline
Wir werden dem Wetter eine Email schreiben, dass Du kommst.
Jetzt mal ehrlich: Ich bin vor Ort und kann das Gejammer nicht mehr hören. Hier in Playa del Ingles hat es geregnet und mehr nicht. Unter Unwetter verstehe ich etwas anderes.



Na Petra.
dann schau`e Dir einmal die Fotos an.

Es handelt sich hauptsächlich um die Maspalomas-seite,ab Punta,wo die Wellen immer zuschlagen.

FG Joschy

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2010 20:26
#5 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Was soll das denn ?
In Maspalomas Faroecke war vor ueber 30 Jahren auch nicht mehr Strand in dem Hotelbereich.
Nun zum tausendesten Mal "Der Sand kommt und geht wie er will".
Alle anderen Spoekskes sind nur zum Bangemachen und Unsinn.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

20.12.2010 23:58
#6 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Genau,das sag ich auch immer!! Fuer mich ist DAS doch kein Unwetter!! Dat bischen Regen..hier wird immer gleich "Unwetterwarnung"ausgegeben.."bruell" In DE ham wer frueher dabei noch gezeltet u.gegrillt..lol.. In meinen letzten DE.-Urlauben sind aber ganz andere Regenfaelle runter..da hat sich keiner in die Hosen gemacht..:-) Naja,und der Strand kommt schon wieder,ist ja nicht so das jetzt gar keiner mehr da waere!! Fuer die Sonnenanbeter bleibt schon noch genug! Und was das Meer nimmt,was es ja schon immer getan hat,gibt es auch irgendwann wieder zurueck!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Greif Offline



Beiträge: 961

21.12.2010 09:38
#7 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Eben. Schirm auf..Schäufelchen und Eimerchen raus und fertig.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

08.02.2011 08:29
#8 RE: Unwetter beschädigte wieder die Dünen Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:




Rettung der Dünen von Maspalomas soll noch diesen Monat beginnen

SAN BARTOLOMÉ / GRAN CANARIA / (08.02.2011): Die wichtigen Maßnahmen zur Rettung der Dünen von Maspalomas soll noch in diesem Monat beginnen. Das zuständige Küstenamt und die Umweltbehörde haben ihre Zustimmung zur Aufschwemmung von Sand erteilt.

Schon Ende Februar sollen die Arbeiten beginnen. Die Stürme dieses Winters haben erhebliche Schäden an allen Küsten der touristischen Strände angerichtet. Experten befürchten dass der Klimawandel an der besonderen Häufung der Stürme auf den Kanaren verantwortlich ist. Solche schweren Stürme könnten die Insel jetzt regelmäßig und öfter als bisher treffen.

Man will nun Sand vor der Hafeneinfahrt von Pasito Blanco abtragen und auf den Dünen aufschwemmen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz