Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
aqua alta Offline



Beiträge: 5

29.12.2010 02:19
RE: GKV selbst bezahlen o krank in die PKV? Antworten

Hallo,

ich habe es in meiner Vorstellung schon angedeutet und ihr seht es an der Uhrzeit - ich bin ein komischer Fall mit schlaflosen Nächten.

Ich möchte Euch wegen folgendem um Rat fragen: Ich bin noch - hier auf GC - angestellt und über den Job normal gesetzlich krankenversichert. Da ich einige chronische Erkrankungen habe, ist es in D immer so gewesen, dass ich zusammen mit dem nicht berufstätigen Ehegatten in der gesetzlichen Krankenversicherung günstiger versichert war, als eine private es je hätte sein können. Deswegen habe ich von privaten keine Ahnung.

Nun ist es im Augenblick so, dass ich überlege, meinen Job aufzugeben, aber gern noch ein Weilchen hierbleiben würde. Da ich nicht denke, dass ich nach 6 Monaten Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung o. ä. hätte, stellt sich hier das Problem der Krankenversicherung. Kann man die hier wie in D einfach selbst weiter bezahlen, als freiwillig Versicherter?

Oder hat jemand Erfahrung mit chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Aufnahme in die Private? Geht das und wenn wie?

Wär das schön, wenn Ihr mir helfen könntet - danke schonmal.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

29.12.2010 03:36
#2 RE: GKV selbst bezahlen o krank in die PKV? Antworten

Auch keine Ahnung..bin vorher schon aus DE weg als das es mich interessiert hat..oder "Akut" war..lol..
Naja wenn du angemeldet warst auch nur fuer 6 Monate..bist du auch nach einem Beschaeftigungsverhaeltniss krankenversichert..diese haelt eigentlch solange wie....
Dir verbietet aber auch niemand zusaetzlich!! eine private Krankenversicherung abzuschliessen! Ist in vielen Faellen vielleicht auch GUT so!!

Ansonsten ob du "Stuetze"vom Staat bekommst..wenn nur 6 Monate gearbeitet,bezweifle ich..Aber vielleicht greift dann bei dir das"subsidio" ABER von den 420 Eumels kannste auch nicht leben!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

29.12.2010 10:21
#3 RE: GKV selbst bezahlen o krank in die PKV? Antworten

Mit bestehender Erkrankung wirst Du ein Problem bekommen von einer privaten Krankenversicherung ohne Ausschlußklausel aufgenommen zu werden. So war es bei mir wenigstens.

Wenn Du in Espana dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, also nach Deiner Beschäftigung eigentlich nicht arbeiten willst, dann bringt es wenig dich arbeitslos zu melden um in der GKV zu bleiben, die werden versuchen dich irgendwie zu vermitteln, obwohl ich denke das die eher die vermitteln werden die Arbeitslosengeld beziehen, also den Staat Geld kosten. Da bleibt dir dann noch der Weg dich als Autonomo zu melden, dann bis du automatisch in der GKV und RV und mußt die Beiträge aus eigener Tasche bezahlen. Natürlich mußt Du dann auch regelmäßig eine Steuererklärung abgeben auch wenn es nur eine sogenannte Nullmeldung ist.

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

aqua alta Offline



Beiträge: 5

29.12.2010 12:48
#4 RE: GKV selbst bezahlen o krank in die PKV? Antworten

Ductreiber danke, du hast mein Problem gut umrissen. Arbeitslos melden würde ich mich wirklich nur wegen der Sozialversicherung. Aber einen Job will ich nicht. Geld auch nicht. Ich will nur eine Krankenversicherung für Notfälle. Da würde mir die spanische gesetzliche durchaus reichen.

Dein Hinweis auf den Autonomo gefällt mir im Prinzip ganz gut. Aber ich habe gerade gelesen, dass neuerdings auch Selbstständige eine private Krankenzusatzversicherung nachweisen müssen. Und da wären wir dann wieder bei meinem Problem mit den Vorerkrankungen... Weisst Du darüber vielleicht auch noch etwas? Kann das stimmen?

Und weisst Du, wie oft man als Autonomo solche Null-Meldungen abgeben kann, bevor der Fiskus misstrauisch wird? Nicht, dass das dann doch noch in Arbeit ausartet...

Dank und Gruß

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

29.12.2010 13:25
#5 RE: GKV selbst bezahlen o krank in die PKV? Antworten

Uppps
Sorry, aber wo hast du das gelesen mit der PKV der Autonomo´s?
Das wäre ja das neueste, ich z.B. habe nur die GKV und werde die aber in kürze abmelden, da ich wieder seit kurzem wieder in DE versichert bin. Da ich mittlerweile kein Krankengeld mehr beziehe hat das für mich weiter keinen Sinn.
Da mein Kontakt der sich damit auskennt und für mich auf GC alles erledigt zu Zeit in De weilt kann ich ihn auch nicht fragen.
Aber nächste Woche weiß evtl. mehr...

[ Editiert von Ductreiber am 29.12.10 13:26 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

aqua alta Offline



Beiträge: 5

29.12.2010 16:32
#6 RE: GKV selbst bezahlen o krank in die PKV? Antworten

Zu blöd! Ich weiss es nicht mehr, ich habe so viel dazu gelesen, daß mir der Kopf raucht, und nun finde ich das nicht mehr wieder. Als ich das las, wusste ich ja noch nicht, dass es vielleicht auf die Autonomo-Geschichte hinausläuft und deswegen habe ich dem nicht viel Beachtung geschenkt.

Muss ich wohl nochmal googeln. Aber falls Du noch was dazu in Erfahrung bringen könntest, wär das natürlich super.

Vielen Dank nochmal

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz