Dubioses Wie überall in solchen Touristenzentren sind natürlich auch hier dubiose Geschäftemacher unterwegs. Wir wurden gleich am zweiten Tag auf der Strandpromenade von zwei jungen Leuten angesprochen, die meiner Frau und mir je eine Karte mit Rubbelfeldern in die Hand drückten. Auf der Karte meiner Frau standen drei Kleingewinne, und auf meiner, o Wunder, entweder 600 eur oder ein DVD Player oder ein Laptop. Um die Gewinne zu bekommen sollten wir mit dem Taxi kostenlos nach Tauro (ca.30-40 km) und zurück gebracht werden.Hier sollten wir an einer 90 minütigen Verkaufsveranstaltung teilnehmen, an deren Ende wir eines dieser Rubbelfelder frei rubbeln durften und wir unsere Gewinne erhalten würden. Ich ahnte schon, was auf uns zukommt. Aber meine eiserne Regel lautet, im Urlaub nichts-aber auch gar nichts- zu unterschreiben. So machten wir uns auf den Weg nach Tauro. Hier versuchte ein sehr gut geschulter Verkäufer uns Luxusurlaube in 5 Sterne Hotels zu einem sagenhaft günstigen Preis anzudrehen. Hätte uns 4500 eur gekostet, wovon 1500 eur sofort überwiesen werden mussten.Nachdem ich dem Verkäufer klar gemacht hatte, dass ich im Urlaub nichts unterschreibe, fiel die Klappe, und am Ende bekam meine Frau eine Flasche Wein und ich den DVD Player. Ein paar Tage später in Maspalomas das gleiche Spiel. Meine Frau hatte eine Karte mit Kleingewinnen und ich entweder 600 eur oder eine Woche Urlaub auf GC. Den dritten Preis weiß ich nicht mehr.Wir mit dem Taxi kostenlos zum Sonnenland. Verkaufsgespräch, diesmal über Luxusapartments. Angebot abgelehnt, und eine Woche Urlaub auf GC gewonnen. Also Vorsicht: Die Verkäufer sind sehr gewieft. Und wer da nicht sattelfest ist, hat schnell etwas unterschrieben, was er nach dem Urlaub bitter bereut. Der DVD Player funktioniert. Aber ob das mit dem Urlaub tatsächlich klappt, weiß ich noch nicht. Anmerkung: Später, als wir schon gut Farbe hatten, wurden wir nicht mehr angesprochen. Die suchen sich offensichtlich nur Neuankömmlinge aus.
Ausflüge/Wanderungen Da wir zum ersten Mal auf GC waren, wollten wir hauptsächlich Sonne, Strand und Meer genießen. Unsere Ausflüge beschränkten sich daher auf ein Minimum. Einmal sind wir mit dem öffentlichen Bus nach Puerto de Morgan, einmal nach Vecindario zum Carrefour. P.d.Mogan ist ein schönes kleines Städtchen mit einem Yachthafen, schnuckeligen Häuschen, schmalen Gassen voller Blumen und einer hübschen Strandpromenade. Von hier aus kann man z.B. Glasbodenboot und U-Boot fahren. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn die Busfahrt schon ein bisschen abenteuerlich ist. Und dann sind wir natürlich durch die Dünen bis nach Maspalomas gelaufen und am Strand entlang nach St.Augustin gewandert. Am 5.Januar ging es zu Fuß nach St.Fernando. Sind dort zuerst über den Markt geschlendert, und haben dann Bea, eine Forums- Freundin und ihren Mann, besucht. Hier gab es Kaffee und sehr leckeres spanisches Gebäck. Nach ein paar schönen, unterhaltsamen Stunden haben wir uns auf den Weg gemacht, um uns den Drei Königs Umzug anzuschauen.Dieser Umzug hat uns sehr gut gefallen, auch wenn er eher was mit einem Karnevalsumzug zu tun hat. Da gab es Tanzgruppen und Trommler zu sehen;Stelzenläufer zogen an uns vorbei und die Hl.Drei Könige grüßten das Volk herunter von echten Kamelen. Ein richtiges Freudenfest, was ja auch dem Anlass (Christi Geburt) vielleicht etwas eher entspricht, als die eher beschauliche und besinnliche Stimmung, wie sie bei uns üblich ist. Anschließend haben wir uns im“Las Camelias“ die Bäuche vollgeschlagen und sind dann nach Hause „gerollt“.
Kurioses Überall stehen Personenwaagen an denen man sich für 50Cent wiegen kann. Auf den Busfahrplänen stehen jeweils nur die Abfahrtszeiten und Anfangs- und Endstation der Linie. Wo die Busse zwischendurch anhalten, ist auf den Fahrplänen nicht zu sehen. Dafür hier http://www.kanaren-virtuell.de/gcanaria_...ran-canaria.htm
So, das war mein Reisebericht. Hoffe, er hat ein bisschen gefallen. Im Juni wollen wir wieder nach GC. Mal schauen, was es dann zu berichten gibt. LG an alle. komet 600 Hier noch die restlichen Fotos Puerto de Mogan von oben
P.d.Mogan Hafenpromenade
Blumengasse in P.d.Mogan
Steilküste bei P.de Mogan
Leuchtturm Maspalomas
Playa Meloneras bei Maspalomas
Sonnenuntergang über Maspalomas Windspuren
Wellen bei Maspalomas
Drei Königsumzug in St.Fernando
Winter auf GC
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)
@ Alex, das hast du hervorragend ge- und beschrieben, euren ersten Urlaub auf GC, hat richtig Spass gemacht, das Lesen. Und beim nächsten Besuch gibt es wieder die leckeren Kalorienbomben. nea
Hallo Alex, ganz tolle Berichte und sehr schöne Fotos. Hab schon wieder Fernweh bekommen beim lesen und Bildchen gucken. Danke für Deine Mühe. Ich schwelge in Erinnerungen und zähle rückwärts...noch 4 Wochen und 3 Tage... Ich glaub ich hab mich mit dem GC-Virus infiziert.